Umstieg auf Windows 7

peec

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
182
Hi,

ich werde mit meinem komplett neuen Rechner auf Windows 7 Prof. 64 Bit umsteigen und habe dazu einige Fragen. Zuvor war ich langjähriger Nutzer von Windows XP und habe mit Vista und Windows 7 eigtl. nichts zu tun gehabt.


>Ersteres mag jetzt blöd klingen, aber funktioniert die Installation genau so wie bisher, nämlich CD einlegen und installieren? ;) Oder gibt es sonst was zu beachten?

>Im Rechner ist ein 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) Kit eingebaut. Die 64 Bit Version soll ja alles über 4GB Ram unterstützen... Muss ich dazu irgendwo etwas einstellen oder ist Alles automatisch konfiguriert?

>Werden die nötigen Treiber nach der Betriebssysteminstallation automatisch gefunden oder ist es empfehlenswert diese manuell zu installieren

>Firewalls und Anti Viren Programme etc. werden weiterhin benötigt nehme ich an?



muchas gracias :D
 
Firewall --> Windows FW reicht normalerweise + Router.

AV benutze ich weiterhin, allerdings ist es wichtiger die Brain.exe zu benutzen.

Ich würde vorher checken, ob alle deine Geräte auch Treiber für Win7 64bit unterstützen und diese auf der Homepage downzuloaden. Win7 findet auch einiges selber, alles allerdings nicht.

Chipsatz, Grafikkarte, Sound, etc..
 
1. Win 7 installiert sich einfacher als Win XP !
2. Das funktioniert automatisch
3. Treiber von Mobo, Graka immer die aktuellsten aus dem Netz holen
4. Firewall hat Windows eine integrierte, Anti Vir kannst verschiedene nutzen (von Microsoft Security essentials bis Avast oder andere)
 
- Die Installation funktioniert grundsätzlich wie bisher auch.

- Der RAm wird normalerweise automatisch erkannt.

- Win 7 bringt mit bzw installiert automatisch die meisten Treiber.
Den einen oder anderen treiber muß man je nach gerät manuel installieren.

Firewall und Antivir kann man die von Win7 nutzen, oder das gewohnte Installieren.
 
1. Ja.

2. Nein.

3. Die meisten werden automatisch gefunden. Was dann noch fehlt (im Geräte-Manager nachschauen), sollte manuell installiert werden. Einfach auf die Homepage des Geräteherstellers gehen, diese bieten passende Treiber an.
Grafiktreiber sollte auf jeden Fall manuell heruntergeladen und installiert werden.

4. Ja, allerdings tun es auch laut vielen Meinungen hier im Forum die Microsofts Security Essentials.
 
Installation ist eher leichter, da schon weitaus mehr Treiber eingebunden wurden und man nicht wie bei XP mit einer Diskette z.B. etwas während der Installation nachladen muss.

Somit funktioniert auch Windows gleich von Anfang an recht rund aufgrund der Vielzahl der Treiber. Viele werden dann auch selbst akutalisiert sobald du online gehst bzw. Windows Update nutzt. Natürlich schadet es nicht z.B. aktuelle Grafiktreiber vom Hersteller zu installieren.

Die 8GB sollten kein Problem darstellen. Wenn sie in Windows nicht angezeigt werden, einfach wieder melden.
 
ja, die installation funktioniert wie bisher recht einfach.

treiber werden in der regel selbst gefunden. einige würde ich aber manuell installieren um die programmoberflächen der hardwarehersteller nutzen zu koennen, falls gewünscht.

die automatische installation von treibern kann glaube ich mit xp antispy unterdrückt werden.

ram wird automatisch unterstützt

eine firewall ist ja integriert genauso wie der windows defender, ein virenprogramm wird dann noch benötigt (aus meiner sicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Installation würde es sich noch lohnen AHCI im BIOS zu aktivieren, sofern du über eine moderne SATA-Platte verfügst.
>Werden die nötigen Treiber nach der Betriebssysteminstallation automatisch gefunden oder ist es empfehlenswert diese manuell zu installieren
Kommt auf das System an. Grundsätzlich bringt Windows eine Menge an Treibern mit bzw. holt sich diese über die Update-Funktion. Vielleicht hat dein Mainboard aber noch zusätzliche Geräte, deren Treiber Windows nicht mitbringt / nicht nachlädt.
Es ist aber empfehlenswert zumindest die Grafikkartentreiber noch mal manuell zu aktualisieren.

Ansonsten:
(1. AHCI aktivieren)
2. Windows installieren
3. Windows Update laufen lassen, alles installieren was Update vorschlägt.
4. In den Gerätemanager schauen ob noch was übriggeblieben ist, diese Treiber dann halt manuell installieren
5. Grafikkartentreiber manuell aktualisieren.
 
Hi,

Ersteres mag jetzt blöd klingen, aber funktioniert die Installation genau so wie bisher, nämlich CD einlegen und installieren? Oder gibt es sonst was zu beachten?

Nein, du muss nichts beachten, es ist wie bei Windoof XP CD rein, installieren, fertig.

Im Rechner ist ein 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) Kit eingebaut. Die 64 Bit Version soll ja alles über 4GB Ram unterstützen... Muss ich dazu irgendwo etwas einstellen oder ist Alles automatisch konfiguriert?

DU musst nicht einstellen. Als ich von 4gb auf 12gb aufgerüstet habe wurden die neuen 8gb sofort erkannt.

Werden die nötigen Treiber nach der Betriebssysteminstallation automatisch gefunden oder ist es empfehlenswert diese manuell zu installieren

Treiber muss man manuell installieren.

Firewalls und Anti Viren Programme etc. werden weiterhin benötigt nehme ich an?

Ich finde die Firewall von Windoof7 jetzt nicht so toll, aber das ist jedem seine eigene entscheidung.

mfg Hochelb7
 
Windows7 SP1 herunterladen und gleich ohne Internetanbindung installieren. Antivirenprogramm drauf und erst dann Windows7 im Internet Updaten.

3. prüfe, ob für deine Geräte (Drucker, Scanner, TV-Tuner uä. 64 Bit Treiber vorhanden sind.
Nach der Installation würde ich schauen welche Geräte nicht erkannt wurden und die nachinstallieren, aber nur diese mit gelbem Ausrufezeichen! Zum Beispiel für Grafikkarte.
Für Chipsatz ist eine Installation nicht notwendig.

4. NAT-Router (Pflicht) -> Windows-Firewall (wenn gewünscht) -> sicheres Verhalten im Internet (absolute Pflicht) -> nur Virenprogramm reicht (Pflicht).
Ergänzung ()

"die automatische installation von treibern kann glaube ich mit xp antispy unterdrückt werden."

Das war mal. Das würde ich unbedingt unterlassen.
Updates, besonders die von Windows selber immer zulassen und fragwürdige Tools nicht installieren.
Lasse Windows7 wie es ist, Spielereien und Tunen wollen bringt nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es ist nun alles geklärt.

@t-6

das mit AHCI beschäftigt mich noch. Ich habe ein wenig rumgeschaut, habe aber nichts dazu gefunden, welche Festplatten das unterstützen. Die Festplatte ist Sata II. Kann man trotzdem nichts falsch machen, wenn man es aktiviert?
 
Etwas gucken und Etwas suchen und XP ist 7 -- Null Problemo! Man darf nur nicht das übliche unserer Oldies wieder jaulen "Kenn ich nicht, kann ich nicht!"! Ihr Herzschrittmacher hat nen besseren Computer drin als die noch von der NASA rumdümpelnenden Raumfähren..
 
Fauler Willi schrieb:
Etwas gucken und Etwas suchen und XP ist 7 -- Null Problemo! Man darf nur nicht das übliche unserer Oldies wieder jaulen "Kenn ich nicht, kann ich nicht!"! Ihr Herzschrittmacher hat nen besseren Computer drin als die noch von der NASA rumdümpelnenden Raumfähren..
Ich kann nicht verstehen, warum man gegen solche Beiträge wie die vom faulen Willi nicht vorgeht. Das ist doch so was von nichtssagend ... und nicht das erste Mal. Bei mir ist das hier alles SPAM :
https://www.computerbase.de/forum/search/

peec schrieb:
Kann man trotzdem nichts falsch machen, wenn man es aktiviert?
@peec: Man kann im Grunde nichts falsch machen, wenn AHCI aktiviert wird ...

Allerdings gibt es immer mal wieder gerne Probleme mit SATA DVD Laufwerken.
Sollte das aber der Fall sein, einfach zum USB Stick greifen und Windows 7 installieren. Später gibt es auch keine Probleme mehr mit DVD Laufwerken.

Klemme die System SATA Platte am ersten SATA PORT an und das SATA DVD Laufwerk ist am letzten SATA Port gut aufgehoben ... und deaktiviere dein Diskettenlaufwerk im BIOS, auch wenn du keines hast.
Unter Main BIOS oder Standard CMOS BIOS = Drive A: auf disabled.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben