Umstieg auf WLAN Router

Holodan

Commodore
Meine Mutter möchte gerne 2 Stockwerke tiefer unser DSL nutzen. Im Moment nutzen wir den Netgear DG834B. Ich hab mir als WLAN Router den DG834GTB ausgesucht. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Router zu empfehlen?
2. Kann ich die Einstellung meines jetzigen Routers irgendwie übernehmen? Ich kann diese abspeichern und auch wieder laden. Die beiden Router scheinen mir ziemlich gleich zu sein und soweit ich weiß nutzen sie auch die selbe Firmware. Mir geht es nur darum die Porteinstellungen nicht wieder neu vornehmen zu müssen.

EDIT:

3. Was empfehlt ihr mir für den PC meiner Mutter? Der unterstützt leider nur USB 1.1, daher empfiehlt sich eine PCI-WLAN Karte doch eher, oder?

EDIT2: Mir kommt auch gerade die Idee einen Hotspot zu kaufen, den ich an den Netzwerkanschluss des Routers anschließen kann. Gibt es da auch Verschiedene?

Zuletzt bearbeitet:
der router ist schon gut, besonders zukunftsicher, du baruchst auch die passenden pc karten dafür, sonst lohnt es sich nicht. bloss die verschlüsselung ist nicht die beste. aber deine einstellungen kannst du nicht übertnehemen, zwar sieht die oberfläche vielleicht ähnlich aus, doch dass sind sie nicht, sollte aber kein problem sein, diese im neueuen router auch einzustellen

für deine Mutter kannste auch ne Lösung über USB nehmen, egal ob sie USB 1 oder 2 hat, den USB 1 macht 11mbit maximal und ich glaube nicht das du ne 11mbit DSL Verbindung hast, also sollte es da keine probs geben.

Ich finde den neuen Netgear ziemlich interessant, er hat 11 interne Antennen und ist sehr leistungsstark.

http://www.netgear.com/products/details/WPN824.php

Deinen den du gewählt hast ist aber völlig ausreichend. Ich glaube die Konfiguration kann man nicht abspeichern. Jedenfalls kenne ich keinen Router der das kann. Nimm eine PCI Karte mit G Standard. Die USB Sticks haben einen schlechten Empfang. Eine Karte ist auf jeden Fall besser.

Gruß

WIllüüü

Welche PCI Karte wäre denn zu empfehlen?

Vor 2 Minuten habe ich gerade mein Belkin-WLAN zum Laufen gekriegt, hat nur 24 Stunden gedauert... Also, passt hier zwar nicht richtig hin, aber: Nimm was du willst, Netgear oder D-Link oder so, aber Finger weg von Belkin, das ist der letzte Mist!

Musste mir nur kurz Luft machen. ;)

Netgear ist sehr zu empfehlen. Hätte ich auch gern... :lol:

2 Stockwerke tiefer? Heisst das, es sind 2 Betondecken dazwischen oder ist es ein Altbau mit Holzdielen?

Stehen die PC's denn zumindest übereinander, wenn man die Standorte betrachtet oder der eine an DER Hauswand und der andere an der gegenüberligenden?

rush2000

Zwei Betonplatten sind durchaus zu schaffen, die Netgear Router haben alle eine ordentlich Reichweite und die Mutter will ja nur im Internet Surfen und keine Netzwerkaufgaben durchführen.

Gruß

Willüüü

Also es ist ein Altbau (1946). Sie möchte den PC am liebsten im Schlafzimmer stehen haben. D.h. es wäre diagonal. Zur Not käme er ins Wohnzimmer, dann wären Router und WLAN Karte direkt übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben