So, und schon die nächsten zwei Probleme. ;-)
Ich habe mittels ASUS Update (diesem Programm für laufenden Windows-Betrieb) das BIOS aktualisiert. Um keine Fehler zu machen habe ich das Programm selbstständig nach kompatiblen Versionen suchen lassen (im Netz) und da wurde mir als neueste Version die 0802 angeboten, welche ich dann raufgespielt hab.
Dennoch gibt das BIOS beim Hochfahren eine "unknown cpu detected. bios update is required to unleash its full power" Meldung aus.
Jetzt, dank Hotwheels, sehe ich jedoch dass der E0 erst ab Version 0902 unterstützt wird. Vgl.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5KPL-VM&product=1&os=17
Da ich nach einigen Google-Recherchen etwas skeptisch mit diesen BIOS-Updates bin lieber nochmal die Frage: Brauche ich für das Update lediglich die "P5KPL-VM-ASUS-0904.ROM"-Datei, wie ich sie auf der ASUS-Page downloaden kann? (
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5KPL-VM&product=1 )
Diese dann einfach mittels des Programms auswählen und aktualisieren?
Das zweite Problem ist jedoch das viel kritischere:
Bereits beim Booten wirft das BIOS einen "cpu over temperature error".
Ein rascher Vergleich mit Everest zeigte mir 100°C direkt nach dem Booten, woraufhin ich den PC natürlich sofort wieder abgestellt hab.
Bei den nervigen Pins am Boxed-Lüfter bin ich mir eigentlich recht sicher, dass sie inzwischen alle richtig sitzen. Meine Schlussfolgerung war daraufhin die Wärmeleitpaste.
Die CPU wurde ja bereits gestern Abend vor dem ersten BIOS-Update einmal verbaut, woraufhin der auf dem Lüfter befindliche Wärmeleitstreifen sich schon mit der CPU verbunden hatte. Jetzt lagen CPU und Lüfter (also die neuen) über Nacht in meinem Zimmer. Kann es sein, dass die Paste jetzt bereits eingetrocknet ist und erneuert werden muss oder was kann sonst der Grund für die extreme CPU-Temperatur sein?