Kaufberatung: Intel Core 2 Duo/Quad

fabulous21 schrieb:
Ganz doofe Frage: Nur weil der RAM "Vista Performance" heißt läuft der doch wohl trotzdem auf XP, oder...? ;)

Keine doofe Frage. Ein doofer Produktname. Ja er funktioniert auch unter XP.

Uups, zu langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
... wobei der Lynnfield nicht in sein MB passt. Und ob das Erscheinen des Lynnfield die Preise soweit drückt, das sich das Warten lohnt ?! Who know's ...

Warten oder nicht ist ne gedults Frage .

Klar das der Lynnfield nicht aufs S.775 passt!

Zuletzt bearbeitet:
Warten bei Hardware die länger auf dem Markt ist und schon einen großen Preisverfall hinter sich hat, wie der Q9550 lohnt NICHT!

Bin gespannt ob sich noch was tut, in 3 wochen is that my Q9550 EO.

Intel Core 2 Quad Q9550

wie weit kann mann den übertakten mit Thermalright ultra 120 extreme +S Flex 1200

Wie ist das Wetter in 2 Monaten ? Scherz beiseite ...

Das liegt an deiner speziellen CPU, MB, RAM, 'Gehäuseklima', usw. Kombination.
Das wird dir keiner definitiv vorhersagen können.

achso dann lohnt sich eh nicht da ich nen Q6600 habe was auf 3,6 lauft ohne Probs,also lohnnt es sich nicht wenn der nicht auf min 4,4 geht

@ausfahrt:

Vielleicht hilft dir der Thread weiter Austausch Q6700 auf Q9550

@SeBi1896:
Ergänzung ()

SeBi1896 schrieb:
Warten oder nicht ist ne gedults Frage .

Klar das der Lynnfield nicht aufs S.775 passt!

:evillol:
Wobei das dein Original Post war:
"Warum passt der nicht ? Warten oder nicht ist ne gedults Frage ."
:evillol:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Hotweels:
:evillolUnd nun wem juckts nur dich!:evillol:
Man gut das ich selber auf mein denk fehler gestoßen bin!
(Weil Ich was falsch verstanden habe im Text)
Aber darauf würdeste nicht kommen, da Du gerne dich im vordergrund stellst.
(Weil Du dir nicht dein Teil denken kannst, aber sei froh beim aktzeptieren tun sich viele dran schwer um nicht als A. da zu stehen.)

Sorry, das konnte Ich mir ganz und garnicht verkneifen!

@ausfahrt:
Lohnen würde der Q9550 EO sich nur, wenn Strom sparen willst und dieser nicht so hottig sein soll beim OC'n!

Oder jemand anderes kann vom Q66 Profitieren, das man wechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896:

Schade, dass es immer wieder Leute geben muss, mit denen man weder diskutieren, noch flachsen kann.
Die müssen dann immer gleich Schimpfwörter auspacken.

:evillolSchimpfwörter lach WO?:freak:

Zu dem ist das keine Diskusion noch ist hier was zum Flachsen, wenn man meint andere in einem anderes Licht zu drengen, um seine eigenes besser da zu stellen, ob wohls berichtigt wurde.:freak:

:lolAber wenn DU meinst ab jetzt zu Flachsen und zu Diskutieren in sofern Du das könntest, dann mach das mal.
Muss Ich mal genauer hinschauen was DU so schreibst um sowas zu erkännen.:evillol:

Mein Augenartzt(Optiker) musste mir keine Brille verschreiben, hab ihn auch nicht bestochen!

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU ist jetzt da (Q9550, E0).
Empfiehlt sich zum Einbau die Formatierung der Windows-Partition?
Wenn ja - vor oder nach dem Einbau der neuen CPU?

Dankeschön!

Läuft auch ohne das du Formatieren musst das OS, aber im standart fall soll man neu alles aufsetzen das OS.

Ob Du das OS vorm einbau des neuen CPUs Formartierst oder nach dem einbau, ist egal!

Ich habs nach dem einbau gemacht nach Monaten..., weil Ich es machen musste....

mfg

Tja, einfach einstecken und los gehts wäre wohl zu einfach gewesen. ;-)

Nachdem ich genau das getan habe und den PC startete liefen zwar alle Lüfter an, jedoch blieb der PC beim Startbildschirm des Mainboards stehen und ließ sich auch nicht ins BIOS bewegen.
Nachdem ich die alte CPU wieder eingelegt habe funktioniert alles wie gehabt.

Nach Google-Recherche tippe ich jetzt einfach mal stark auf das veraltete BIOS, welches mit der neuen CPU nix anfangen kann?

Meint ihr, dass das Problem damit behoben werden kann oder vermutet ihr andere Gründe?
Habt ihr eine gute Anleitung für ein BIOS-Update? (ich habe KEIN Diskettenlaufwerk)

Vielen Dank und Grüße!

Du brauchst mindestens Bios Version 0902 laut ASUS Homepage.

Du kannst das Bios Update von einem bootfähigen USB-Stick bzw. einer bootfähigen CD machen.
Leider habe ich da keine Erfahrung, aber wenn du ein wenig googelst findest einige Anleitungen.

So, und schon die nächsten zwei Probleme. ;-)

Ich habe mittels ASUS Update (diesem Programm für laufenden Windows-Betrieb) das BIOS aktualisiert. Um keine Fehler zu machen habe ich das Programm selbstständig nach kompatiblen Versionen suchen lassen (im Netz) und da wurde mir als neueste Version die 0802 angeboten, welche ich dann raufgespielt hab.

Dennoch gibt das BIOS beim Hochfahren eine "unknown cpu detected. bios update is required to unleash its full power" Meldung aus.
Jetzt, dank Hotwheels, sehe ich jedoch dass der E0 erst ab Version 0902 unterstützt wird. Vgl. http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5KPL-VM&product=1&os=17

Da ich nach einigen Google-Recherchen etwas skeptisch mit diesen BIOS-Updates bin lieber nochmal die Frage: Brauche ich für das Update lediglich die "P5KPL-VM-ASUS-0904.ROM"-Datei, wie ich sie auf der ASUS-Page downloaden kann? (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5KPL-VM&product=1 )
Diese dann einfach mittels des Programms auswählen und aktualisieren?

Das zweite Problem ist jedoch das viel kritischere:
Bereits beim Booten wirft das BIOS einen "cpu over temperature error".
Ein rascher Vergleich mit Everest zeigte mir 100°C direkt nach dem Booten, woraufhin ich den PC natürlich sofort wieder abgestellt hab.
Bei den nervigen Pins am Boxed-Lüfter bin ich mir eigentlich recht sicher, dass sie inzwischen alle richtig sitzen. Meine Schlussfolgerung war daraufhin die Wärmeleitpaste.
Die CPU wurde ja bereits gestern Abend vor dem ersten BIOS-Update einmal verbaut, woraufhin der auf dem Lüfter befindliche Wärmeleitstreifen sich schon mit der CPU verbunden hatte. Jetzt lagen CPU und Lüfter (also die neuen) über Nacht in meinem Zimmer. Kann es sein, dass die Paste jetzt bereits eingetrocknet ist und erneuert werden muss oder was kann sonst der Grund für die extreme CPU-Temperatur sein?

Jap, goldrichtiger Tip Hotwheels!

Habe jetzt auf die 0904-Version geflasht und nun läuft die CPU tadellos! (jeder Kern um 40° im Idle, unter Last teste ich sie nach Formatierung.

Eine letzte kleine Frage noch, bevor dieser zwei Monate alte Thread endlich zu den Akten gelegt werden kann - sollte ich trotz Allem noch einmal die Wärmeleitpaste erneuern? Die CPU wurde ja gestern nur für etwa zwei Minuten getestet und sofort wieder ausgebaut, aber sie lag nunmal die ganze Nacht offen in meinem Zimmer rum (CPU und Kühler getrennt voneinander).
Oder lieber alles so lassen - da es nun endlich alles nach Wunsch funktioniert?

Vielen Dank für all eure kompetente Hilfe!

Zurück
Oben