Umstieg: HTC Desire -> Galaxy Nexus

• Ersteller Ersteller RipvanFish
  • Erstellt am Erstellt am
R

RipvanFish

Gast
Hallo allesammt,

der Akku ist alt, der Prozessor langsam und was gestern atemberaubend schnell (und für Ewigkeiten ausreichend) war, ist heute nur noch nervtötend.
Im Klartext: Mein treues HTC Desire muss, nach nun über zwei Jahren, abgelöst werden.

Obwohl es mit Hersteller UI's immer ein Update-Hick-Hack gibt, bin ich sonst mit HTC Sense sehr zufrieden gewesen, also habe ich die Wahl zwischen dem One X, One S und dem Galaxy Nexus.
Das X fällt für mich wegen dem sehr hohen Preis weg, egal wie toll es auch sein mag.
Das One S wäre zwar eine Option gewesen, aber ich bin von dem Bildschirm nicht begeistert, ich lese viel auf dem Handy und habe gute Augen.
Die Pixeldichte ist in etwa die gleiche wie beim HTC Desire und da es sich auch um AMOLED handelt, gehe ich davon aus, dass ich wieder Klötzchen sehen werden. Zudem ist es nicht gerade günstig und der Akku ist nicht austauschbar.

Bleibt also das Samsung Galaxy Nexus. Den Reviews nach ist das ein sehr gutes Handy und momentan schon ab 350€ zu haben im Netz.
Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen:
Wie angenehm lässt sich Ice Cream Sandwich bedienen? Wird mir der Umstieg von HTC Sense (Desire) schwer fallen? Was werde ich vermissen?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, mache ich da (trotz größerem Display und schnellerer Hardware) einen Fortschritt im Vergleich zum Desire?

Vielen Dank für Antworten!

Was für eine Frage? Der Preisunterschied vom One S zum One X ist in dem Preissegment KEIN Argument, das One X bietet laut den Test von CB neben dem derzeit besten Display ebenso genug Power auch gür zukünftige Apps... Ich selbst habe mich nach langem hin und her gerade gegen das One S und für das One X entschieden, daher kann ich dir das auch nur raten. Das Nexus wäre keine Option, in anbetracht der der nur 16GB und dem fehlenden SD-Slot (One X bietet da ja 32GB).

Dein Desire hat eine Pentile matrix, dadurch kann das schriftbild etwas unscharf wirken.... also die AMOLED Displays mit einer humanen auflösung haben mittlerweile eine RGB matrix.

Das Galaxy Nexus hat dagegen wieder eine PenTile matrix - welche jedoch durch die extreme pixeldichte kaum auffällt.

Du kannst auf deinem Desire ICS sehr gut ausprobieren - ich selber habe auch ein Desire, und durch sehr gute Custom ROMs wird es bei mir wohl noch etwas länger lebendig bleiben ;)

Das wäre auch eine möglichkeit die ich an deiner stelle ins auge fassen würde - ein Custom ROM auf ICS.

Das Nexus wäre keine Option, in anbetracht der der nur 16GB und dem fehlenden SD-Slot

Vielen Leuten reichen 16GB, mir persönlich reichen sogar 8GB locker. Man muss doch nicht seine gesamte Musikbibliothek auf dem Handy haben....

PaDattDaRein? schrieb:
Was für eine Frage? Der Preisunterschied vom One S zum One X ist in dem Preissegment KEIN Argument, das One X bietet laut den Test von CB neben dem derzeit besten Display ebenso genug Power auch gür zukünftige Apps... Ich selbst habe mich nach langem hin und her gerade gegen das One S und für das One X entschieden, daher kann ich dir das auch nur raten. Das Nexus wäre keine Option, in anbetracht der der nur 16GB und dem fehlenden SD-Slot (One X bietet da ja 32GB).
Das, mein Freund, war keine Frage, sondern eine Feststellung. Mir ist das One X zu teuer, Preissegment hin oder her.
Wie Du vielleicht (oder auch nicht) gelesen hast, interessiert mich nicht die Rechenleistung oder der Speicher (da alle drei Modelle ausreichend davon anbieten für meine Zwecke), sondern der Umstieg vom Desire auf das Galaxy Nexus, besonders im Bezug auf Bedienbarkeit.

rony12 schrieb:
Dein Desire hat eine Pentile matrix, dadurch kann das schriftbild etwas unscharf wirken.... also die AMOLED Displays mit einer humanen auflösung haben mittlerweile eine RGB matrix.

Das Galaxy Nexus hat dagegen wieder eine PenTile matrix - welche jedoch durch die extreme pixeldichte kaum auffällt.

Du kannst auf deinem Desire ICS sehr gut ausprobieren - ich selber habe auch ein Desire, und durch sehr gute Custom ROMs wird es bei mir wohl noch etwas länger lebendig bleiben ;)

Das wäre auch eine möglichkeit die ich an deiner stelle ins auge fassen würde - ein Custom ROM auf ICS.
Danke für die Antwort! Das mit der Pentile-Matrix habe ich gelesen, auf Grund der hohen Auflösung wäre das aber beim Galaxy Nexus kein Problem für mich, denke ich.
Kannst Du mir freundlicherweise einen Link zu den Custom ROMs geben, oder eine Empfehlung? (Am besten mit Anleitung).
Bist Du grundsätzlich zufrieden ohne Sense?

Hallo - stehe vor dem gleichen Dilemma

Ich habe mich bewusst gegen One S und One X entschieden, denn es sind auch keine Alternativen.
Das Galaxy Nexus ist schon ganz gut, allerdings mit der " gleichbleibenden " Akkulaufzeit und der " weniger schönen Kamera " in Kombination mit " ~13 gb nutzbaren Speicher auch keine.

Custom ROM rauf und abwarten, dass die Hersteller mal ein gutes Smartphone gebacken kriege.

Größer Fail leistet sich HTC - OneV mit SD Card Slot und One S/X ohne... einfach nur Kopf gegen Wand

Hier findest Du ne gute root Anleitung für's Desire, ich persönlich würde aber von ICS noch Abstand nehmen und Cyanogenmod 7.2 RC1 empfehlen (Android 2.3.7)
Das hat schon einige optische features von ICS und rennt wie sau 8)

Hi,

habe das Galaxy Nexus seit es in DE raus ist. ICS ist super zu bedienen und im vergleich zum Samsung Galaxy S hält der akku viel länger.
Internet ist super schnell.
Die Spracherkennung funktioniert super (SMS diktieren beim fahren)
Display find ich auch super.
Sprachqualität ist Gut.
Passt auch durchaus noch in die Hosentasche.

für 350,- € kann ich das durchaus empfehlen.

Alternativ kommt in 2-3 Wochen das Galaxy S 3 raus... das kostet aber auch das doppelte dann :)

ich benutzue dieses rom

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1403113

ich hatte damals verpeilt den bootloader zu ersetzten, und so bin ich immernoch mit dem standardbootloader unterwegs... eine bessere alternative soll wohl data++ sein, bei dem man wesentlich mehr internen speicher für apps zur vefügung hat.

ich habe bis jetzt keinerlei probleme mit diesem rom... wesentlich besser als das standardrom von htc...
Für genauere Anleitungen kannst du ja mal bei pocketpc.ch oder androidhilfe rumfragen.... da gibt es sehr viele anleitung und erfahrungsberichte :)

Auch das updaten ist möglich - also wenn eine neue version des roms rauskommen sollte, kann man mittlerweile auch einfach updaten :)

Hi,

ich hab auch noch das Desire, mit nem Custom ICS www.sandvold.as, fkt. relativ gut im Moment gibt es novh kleine Probleme mit der Kamera, Barcode Scanner, und mit der Hardware Beschleunigung, manche Videos, aber ansonsten läuft es sehr schnell und flüssig.
Hab mir auch nen neuen Akku gekauft, mit dem ICS ist das echt ne schöne Sache und ich denke ich werde noch ein gutes Jährchen mit meinem Desire aushalten.

Viele Grüße

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, mache ich da (trotz größerem Display und schnellerer Hardware) einen Fortschritt im Vergleich zum Desire?

Jup

Wie angenehm lässt sich Ice Cream Sandwich bedienen?

tjo das ist etwas subjektiv aber ich mag ICS sehr und finde die bedienung recht angenehm. mir gefällt sense aber auch nicht soo sehr habe das one x auch hier und es wirk auf mich überladen und durcheinander

Hab zwar nen Galaxy S2 aber dort Cyanogenmod 9 und der läuft dort sehr sehr stable, wenn der bei dem HTC annährend genauso läuft kannst du den ruhig draufpacken.

ICS finde ich btw sehr angenehm, ein schön schlichtes Design und sehr flink!

Wie angenehm lässt sich Ice Cream Sandwich bedienen?
Sehr angenehm. Die Struktur hat sich an einigen Stellen geändert, oder anders gesagt: verbessert.

Wird mir der Umstieg von HTC Sense (Desire) schwer fallen? Was werde ich vermissen?
Eventuell das HTC-Sense-Geraffel, wenn du es genutzt hast.

Mein Akku hält in etwa die gleiche Zeit wie beim Desire durch, bei vergleichbarer Nutzungsintensität. Die Dauer ist rein subjektiv, da jeder Nutzer sein Gerät inidividuell beansprucht.

Bei der Bedienbarkeit machst du einen großen Schritt nach vorne. Ich komme (mit Umweg über das LGOS) auch vom Desire und habe jetzt das Galaxy Nexus. Auch wenn dem Nexus der SD-Slot fehlt, so ist das Gerät top. Nicht zu vergessen die direkten Updates des OS. Endlich kein Warten mehr auf Hersteller und/oder Provider.

Also 4.0 ist schon toll auf dem HTC Desire :) Wesentlich stabiler als das Stock 2.3.3 und einfach zu installieren. Nutze das selbe ROM wie rony12 (von ihm hab ichs auch :D ) und die Installation war sehr einfach.
Die HTC-Sense Apps/Widgets etc sind da auch nicht drauf, also prima zum Testen (mir hats anfangs auch gefehlt, aber es ist gewohnheitssache ;)

Von einem AMOLED würde ich dringend abraten, ist teilweise echt unscharf. Das Schwarz ist schön, aber das wars auch schon.

the.flow schrieb:
...
Eventuell das HTC-Sense-Geraffel, wenn du es genutzt hast.
...
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Was ist eigentlich alles von HTC? Gibts da ne Auflistung?
Ich nutzte die Stoppuhr/Timer/Wecker-Funktion, das Clockwidget mit Wetter und das geniale Dial-In von HTC (wo man nach Namen suchen kann).
Das sind aber wohl alles eher Funktionen, die man durch den Market ersetzen kann, oder?

Wie sieht es eigentlich mit Facebook-Integration aus auf dem Galaxy Nexus? Ich bin zwar kein Facebookjunkie, aber die Funktion, dass die Anzeigefotos (auch die von GMail) ins Telefonbuch übernommen werden finde ich genial.
Gibt's da auch was für's Galaxy Nexus? Sonst nutze ich keine Facebook App auf dem Handy, nur das mit den Fotos gefällt mir :-)

Ich habe auch von HTC Desire zum Galaxy Nexus gewechselt und bin sehr zufrieden.

Ich vermisse grundsätzlich nichts. Ich hatte in meinem Desire auch nur eine 4GB SD Karte drin. Die war bei mir fast leer. Von daher vermisse ich bei den 16GB (von denen ca. 13GB nutzbar sind) auch keinen SD Slot. Mir persönlich reicht es.

Die Akkulaufzeit istim Vergleich zum Desire, meiner Auffassung nach, sogar besser.

An was man sich nach einer längeren Zeit gewöhnt hat, ist bei HTC Sence z.B. das Wetter Widget mit der Uhr (und den Wettereffekten). Aber das vermisst man eigentlich nur kurz am Anfang.

Ich habe den Wechsel zum Nexus nicht bereut. Bin sehr zufrieden. Die Gewissheit nicht von HTC etc. im Bezug auf Updates abhängig zu sein ist auch nicht schlecht.

Ich bin auch vor ein paar Wochen vom Desire (mit CM 7.1) aufs Nexus gewechselt, und allein der größere Bildschirm war es schon wert.
Wenn ich jetzt ab und zu noch mal das Desire in der Hand habe bekomme ich fast die Krise, obwohl ich das vorher, vor allem auch wegen Cyanogenmod, super fand. Im Vergleich zum Nexus sieht es aber kein Land.
Das Nexus ist natürlich auch gerooted und als Rom nutze ich momentan Gummy oder AOKP M5, sind beides super Roms. Hatte mir dann auch noch den 2000mah Akku fürs Nexus geholt, damit komme ich auf ca. 3,5-4 Stunden Displayzeit, das reicht also auch ganz locker für 1-2 Tage normale Nutzung.

Zurück
Oben