Umstieg in Bereich IT?

aim_less

Ensign
Hallo Leute,

habe nur mal eine kurze Frage. Bin 21 Jahre und habe letztes Jahr im Juli meine Ausbildung als Speditionskaufmann abgeschlossen. Arbeite aktuell über eine Zeitarbeitsfirma im internationalen Vertrieb...naja mehr oder weniger ist das eigentlich nur Auftragserfassung.

Habe mir überlegt vielleicht die Branche zu wechseln und etwas im Bereich Computer bzw allgemeiner gesagt IT zu machen da ich mich für diesen Bereich mehr begeistern kann wie ich über die Zeit festgestellt habe. Jedoch habe ich leider keine erfahrung in Sachen Programmierung oder so. Habe mir zwar schon einen eigenen PC zusammengestellt, aber das ist ja mehr oder weniger wie das spielen mit LEGO.

Vielleicht arbeitet ja einer von euch sogar in einer Firma wo derzeit Personalbedarf besteht?

Welche Möglichkeiten/Chancen seht Ihr da?
Habe vor der Ausbildung nur mittlere Reife gemacht, falls dies noch von Bedeutung ist.

Würde mich über einige Rückmeldungen/Meinungen freuen.

Gruß
aim_less

Da gibts viele Firmen, aber erstmal:

Wie alt bist du? Wo kommst du her? Was gefällt dir an deinem Job nicht?

Was erhoffst du dir von einem anderen Job, soll es in Richtung Fachinformatiker gehen oder was?

WAS willst du in der "neuen" firma arbeiten? nur PC-zusammenbauen?

firmen mit personalbedarf gibt es immer, kommt halt nur drauf an was man machen will/kann.

Bewerb dich bei Firmen in deiner Nähe zu einer Ausbildung als IT-Fachinformatiker Systemintegration, wenn du schon sagst, das programmieren nichts für dich ist, wäre FiSi denke ich was für dich.

Hi,

also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Beruflich bin ich erst im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration. Jedoch weis ich, dass viele Firmen in meiner Region (Karlsruhe) Leute suchen, die mindestens einen guten bis sehr guten mittleren Bildungsabschluss vorweisen können. Am Besten man hat Fachhochschulreife oder Abitur.
Du solltest dir hier mal die Anforderungen diverser IT-Berufe anschauen. Da du Speditionskaufmann bist, käme eventuell der Beruf des IT-Kaufmanns in Frage.
Wie gesagt, schau mal rein. Vielleicht findest du was passendes. Viel Glück. ;)

Oder IT-Systemelektroniker...da kommst du eher an die großen Servermaschinen dran etc. Muss halt auch mal richtig am Server rumschrauben und Fehleranalyse machen.

Edith sagt: Stimmt. IT-Kaufmann sollte auch recht gut passen

Auf solche lebensverändernde Fragen eine richtige Antwort zu geben ist eigentlich unmöglich.

Wenn du noch nie was mit programmieren usw. zu tun hattest wirds schwer aber nichts ist unmöglich;) Versuch doch einfach mal ein Praktikum bei einer Firma in deiner Nähe zu ergattern. Und wenns nur für einige Tage ist, dass du mal einen Einblick in den Beruf hast.

Speditionskaufmann kann aber auch ein genialer Beruf sein. Mein Kumpel übt diesen Beruf aus und schmeißt mittlerweile das gesamte Lager einer großen Firma.

Viel Erfolg

Würde auf jeden Fall eine weitere Ausbildung als solide Grundlage empfehlen:
-Wenn programmieren gefällt : Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
-Wenn basteln und schrauben gefällt : Fachinformatiker Systemintegration
-Wenn doch der Vertrieb gefällt : Informatikkaufmann

Teilweise vermischen sich die Tätigkeitsfelder (als Systemintegrator schreibt man auch hier und da seine kleinen Programme, etc.)

in der it-branche musst du nicht zwingend programmieren können. programmierer arbeiten eher in der software-branche, die it-branche die du eher anstrebst ist, simpel ausgedrückt, die hardware-branche. und ja die ist verdammt riesig. also brauchst du nicht unbedingt programmierkenntnisse, aber software bedienen, teils auch semiprofessionelle oder professionelle, solltest du können. aber keine angst, denn so was lernt man vor ort.

aber...als speditionskaufmann in der it-branche unterzukommen wird nicht leicht. das ist nicht gerade die ideale voraussetzung. du kannst nichts richtiges vorweisen, ohne dir jetzt was vorhalten zu wollen, aber eine ausbildung als SKM wird dir nicht viel helfen...

du bist jung...vielleicht solltest du eine 2. ausbildung anstreben...eine in der it-branche, denn dann hast du eine ernsthafte grundlage. denn einen pc zusammenbauen können heute verdammt viele.

@ zensai:
Wie oben geschrieben 21 Jahre.
Komme aus der nähe von Nürnberg.
Was mir an meinem Job nicht gefällt...naja in meinem aktuellen ist es die eintönigkeit und wohl auch das man mehr oder weniger die ganze Zeit auf seinem Stuhl hockt und eigentlich keinerlei Bewegung hat.

Zudem habe ich ein größeres Intersse an allgemein gesagt PCs als an LKW´s durch die Gegend zu disponieren...mal grob gesagt.

Was ich mir erhoffe....ist einfach die Begeisterung die im Bereich PC größer ist, als in der Spedition oder Vertrieb/Auftragserfassung...

Hat deine Firma keine IT-Abteilung? Vielleicht kannst du ja dahin wechseln. ;)

Dann fällt der Anwendungsentwickler schonmal raus, der Systemintegrator auch, da man dort recht wenig schraubt. Nenn es eher "Ausbildung zum SysAdmin"(zumindest bei mir im Umfeld). Also First und Second Level Support, "meine Maus geht nicht" "mein Outlook schmiert ab" "ich brauche einen neuen PC" oder Betreuung von Website und Intranet.

Wenn du Schrauben willst, und an Maschinen willst, ist vielleicht wirklich der IT-Systemelektroniker was für dich! Das sind dann bei uns die Techniker, die auch zum Kunden an die Maschinen gehen etc.

@zensai

also als gelernter it-systemelektroniker bei der telekom...war ich nie an irgendwelchen maschinen und musste iwas schrauben...:D und von meinen kollegen war auch nie einer an irgendwelchen maschinen...

von was für maschinen redest du denn da?

Als Speditionskaufmann hat man im Moment doch keine schlechten Karten. Ich kenn des ja aus meiner Firma - Mangel an Fachpersonal an allen Ecken und Enden. IT ist sicher nicht schlecht, aber gerade im Logistikbereich gibts doch so viele Spielwiesen wo man sich austoben kann.

also das man als Systemintegrator wenig schraubt, das kann ich nicht bestätigen - als FiSi ist man wie schon gesagt sehr viel im Bereich System- und Netzwerkadministartion tätig und da schraubt man halt auch sehr viel an Servern rum...

@blackhawk90

wie gesagt bin ja im Moment leider nur über eine Zeitarbeitsfirma angestellt.
Und in der Firma in der ich für diese im Moment tätig bin herrscht Einstellungsstop.

Naja eigentlich habe ich gegen programmieren an sich nichts, nur habe ich halt keine Ahnung davon, habe es zwar schon mal mit einem Tutorial aus dem Internet versucht, aber das hat nicht so ganz hingehauen, das ich jetzt sagen könnte ich kenne mich mit programmieren aus.

@memberofmayday(geiler name btw; make my day xD)

Großrechensysteme von HP, SUN, EMC, IBM, CISCO, Ich arbeite bei einem Dienstleister für Serverwartung.

Was machen euer ITSEs denn? Und euere FISIs? Die Telekomiker bei uns sehen wir irgendwie kaum.

Klar Schraubt man auch mal an nem Server rum, wenn aufgerüstet werden muss oder ähnliches, ich kann jedoch von mir nur sagen dass der schwerpunkt stark in der Administration vom Netz und dem Support von Usern liegt (HelpDesk)

Zuletzt bearbeitet:
@hawk0178
naja gute Karten nur bedingt....zumindest ich für meinen Fall....habe eine eher dürftige Ausbildung genossen und wurde betriebsbedingt nach der Ausbildung nicht übernommen....daher fehlt mir die Berufserfahrung, was ja überall gefordert wird und so kommt man meist nicht mal zum Vorstellungsgespräch :-(

Falls du wirklich in der IT-Branche arbeiten möchtest, kann ich dir die Telekom oder Siemens empfehlen.

Ausbildungsberufe z.B. IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich selbst komme aus Nürnberg und habe bei der Telekom gelernt, da ist die Ausbildung wirklich gut und man kann danach übernommen werden, bei entsprechenden Leistungen.

mfg

Ich habe gerade meine Ausbildung zum Groß-u.Außenhandelskaufmann abgeschlossen und arbeite mittlerweile in der IT^^ Da gibt es auch sehr interessante Aufgaben, die sowohl mit Technik u. Hardware zu tun haben, als auch mit kaufmännischen Tätigkeiten (welche du ja schon gelernt hast).
Bei uns handelt es sich um eine Rollout-Abteilung, in der ich z.Zt speziell für Ist-Aufnahmen bei Kunden (per Fernwartung) und für den Druckerrollout verantwortlich bin. Desweiteren leiste ich noch Support für die Drucker. Diese Sparte ist quasi wie geschaffen für deine Vorstellungen, da du wirklich genau einen Mittelweg einschlagen würdest zw. kaufmännischem und It-spezifischem Arbeiten. So etwas wird in Ausschreibungen trotz alledem immer unter Kaufmannsberufen geführt, also schau dich doch mal bei großen Firmen mit eigener IT oder Dienstleistern um, welche Kunden beraten, betreuen u. Hardware/Software für sie beschaffen.
Viel Glück

Zurück
Oben