Umstieg in Bereich IT?

aim_less schrieb:
@blackhawk90

wie gesagt bin ja im Moment leider nur über eine Zeitarbeitsfirma angestellt.
Und in der Firma in der ich für diese im Moment tätig bin herrscht Einstellungsstop.

Naja eigentlich habe ich gegen programmieren an sich nichts, nur habe ich halt keine Ahnung davon, habe es zwar schon mal mit einem Tutorial aus dem Internet versucht, aber das hat nicht so ganz hingehauen, das ich jetzt sagen könnte ich kenne mich mit programmieren aus.

Sorry, das mit der Zeitarbeitsfirma hab ich "verdrängt". :evillol:
Ich persönlich halte von solchen Tutorials rein garnichts. Wenn man etwas nicht sofort versteht sollte man jemanden nebendran haben, der sich damit auskennt und es einem auch logisch erklären kann. Glücklicherweise bezahlt mir meine Firma (obwohl Systemintegrator) Seminare in denen ich die Grundkenntnisse im Programmieren lerne. :)

Aber ohne Erfahrung würde ich vorsichtig sein, was das Programmieren betrifft. Wenn es dir eigentlich garnicht liegt, weil es etwas komplett anderes ist, als du es dir vorgestellt hast. Nunja, dann wirds bitter. ;)

Naja OK, also wie immer alles nicht so einfach. :D

Wie seht Ihr denn die Chancen das ich im diesem Bereich noch eine Ausbildung bekomme, sagen wir jetzt vorerst mal mit der Gewichtung im Bereich Hardware?

ach der name entstand nur, weil ich zu dem zeitpunkt gerade "culture flash" von den members of mayday gehört habe...und mir nix besseres einfiel ^^

aso...sag das doch gleich. wenn du so von maschinen und schrauben sprichst, klingt das im ersten moment nicht unbedingt nach großrechnern oder servern :D

naja der itse bei der telekom wird unter anderem dafür eingesetzt, löcher für kabel zu buddeln und diese dann zu verbinden (also kupfer oder glasfaser) und haste nicht gesehen...oder auch um vor ort beim (privat)kunden störungen zu beseitigen, die alles mit telefon und internet betreffen usw...man hat halt auch die berechtigung arbeiten an elektrotechnischen anlagen durchzuführen (deswegen auch meine frage, was du mit maschinen meintest)...

oder man kann auch bei t-systems eingesetzt werden, um zu firmen zu fahren und allerhand aufträge zu erledigen...also auch dinge die du zb angesprochen hast...serverwartung...systeme überprüfen...störungsbeseitigungen...geräteaustausch blabla...

edit: chancen? die gehen gegen null...wir haben august...die ersten neuen ausbildungen beginnen mancherorts bereits oder starten im september...also leider ungünstiger zeitpunkt für dich...

Zuletzt bearbeitet:
aim_less schrieb:
Naja OK, also wie immer alles nicht so einfach. :D

Wie seht Ihr denn die Chancen das ich im diesem Bereich noch eine Ausbildung bekomme, sagen wir jetzt vorerst mal mit der Gewichtung im Bereich Hardware?

Ich hab zwei Klassenkameraden, die sind 29 und 30 Jahre alt. ;)
Einer der Beiden hat schon ne Ausbildung als Industriemechaniker gemacht. Möglich ist es also. Man muss nur wollen. ;)

Wenn du 21 bist, sehe ich da keine Probleme. Es kommt zwar immer darauf an bis zu welchem Alter die Firmen, Leute für eine Ausbildung einstellen (bei uns max. 29Jahre), aber mit 21 brauchst dir keine Sorgen machen.

OK, werde mich mal schlau machen was es bei uns in der Gegend so gibt :-)

Wie sieht es eigentlich mit Anforderungen für die Ausbildung aus, also schulabschlussmäßig
Hat man da mit einer mittel-guten mittleren Reife eine Chance?

weiß Zufällig auch jemand wie es im Schnitt mit dem Bruttoverdienst in der Realität aussieht, wenn man mal ausgelernt ist :-P

bei uns liegt der Bruttoverdienst bei 2500 glaube ich.

Gute-sehr gute Mittlere Reife hätte man evtl chancen, mit einer nur durchschnittlichen eher weniger) wie siehts aus mit Fachoberschule oder ähnliches um die Chancen anzuheben? Geht zwar zeit drauf, aber so ist das leider, wenn man nicht mindestens eine (gute) 2 im realschulzeugnis hat

Also mit ner mittleren Reife von 2,5 und schlechter erschwert sich das Ganze natürlich. Bei uns in der Firma nehmen sie Leute die besser als 2,0 sind oder eben niemanden. Für das kommende Jahr haben wir keine Azubis in der IT. Nur DH-Studenten. :/

Je nachdem in welchem Bundesland du dich bewirbst bekommst du entweder nen Bonus oder nen Malus auf deinen Abschlussschnitt. Zumindest hab ich das so in Erinnerung...

EDIT:

Bei uns in BaWü gibt's die Möglichkeit, nach ner abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Jahr Vollzeitunterricht die Fachhochschulreife zu erlangen. Nennt sich bei uns BKFH. Eventuell gibt's das bei euch auch. Jedenfalls wäre das die Beste Möglichkeit einen höheren Schulabschluss zu erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund deiner bisherigen Ausbildung würde ich dir vielleicht den IT-Kaufmann empfehlen, dort sollten die Chancen für dich am höchsten sein, die Ausbildung zu verkürzen.

Hallo,
Also ich bin im Moment AZUBI bei einem großen Norddeutschen Milchkonzern und bei uns gibt es Anwendungsentwickler (so wie ich einer bin) und Systemintegration.
Wir Anwendungsentwickler brauchen um erst mal eingestellt zu werden einen besseren Abschluss als die Fisis. Ich weiß nicht genau warum, da sie auch etwas Programmieren und da drüben viel zu tun haben, aber naja.
Ich bin mit einem sehr guten Realschulabschluss trotzdem genommen worden, da ich erst 17 war und schon 1 Praktika im Betrieb absolviert hatte. Dazu muss man sagen das mein Chef mich sehr gepusht hat und es auch immer noch macht! (Glück für mich)

Vorgestern hat das neue Jahr angefangen und wir haben bei den Fisis einen neuen bekommen, er ist 22 und hat schon eine Ausbildung als Speditionskaufmann hinter sich. Also ist das ja mal ein gutes Beispiel vielleicht für dich! Er hat auch schon ein Jahr in diesem Bereich gearbeitet und "gutes" Geld verdient.
Irgend wann hat ihm das kein Spaß mehr gemacht und er hat sich gedacht:" Why not". Noch eine Ausbildung kann ja nicht schaden.
Zu seiner Fachlichen Kompetenz kann ich noch nicht so viel sagen da ich mich noch nicht Intensive mit ihm unterhalten habe! Aber ich denke bei uns im Betrieb werden alle so stark unterstützt da kann man auch alles von der Krippe an lernen!

Zum verdienst nach der Ausbildung: Ich weiß das leider nur von uns Anwendungsentwicklern und da liegt das Einstiegsgehalt bei 2500-3000 in der Ausbildung bei ca. 800.

Ich kann dir diese Branche nur empfehlen, da es ein Beruf ist der immer neu "erfunden" wird. Du machst nicht 40 Jahre das selbe und diese Monotonie tritt auf keinen Fall ein!

Ob du jetzt Systemintegration oder Anwendungsentwicklung ( Die beiden Berufe würde ich dir an Herz legen, da man mehr Geld verdient :)) machst ist dir überlassen! Die Schulische Ausbildung ist ziemlich gleich! Da lernst du Programmieren und auch Hardware zusammen stellen etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bei Fragen einfach schreiben :D

MFG MRBuch und noch einen schönen Arbeitstag ^^

Hi,

ich habe ähnliches gemacht wie du ich bin auch 21Jahre Jung und ich wollte immer Landmaschienmechatroniker werden aber ich bin letzen endes doch in der IT welt gelandet.

Wie wäre es mit einem 1Jährigen EQJ?(Einstiegsqualifizierungs Jahr)

Da hast du 1 Jahr Zeit zu schauen ob der Job passt du bekommst eine Vergütung von der Argentur für Arbeit.Und kannst wenn du nicht zu Hause bei den Eltern Wohnst auch BAB beantragen.

Vorteile:
Der Betrieb hat keine kosten durch dich
Du machst die Ausbildung ganz normal 1 Jahr mit Schule usw (wo du dich auch schnellstens anmelden solltest um nichts zu verpassen)
Du siehst ob dies ein Beruf für dich wäre oder nicht!

Nachteile:
Keine 100% übernahme Garantie
Bist mehr oder weniger Pratikant

Ich habe ein EQJ gemacht mit 0 Erfahrung nur bisschen basteln.Habe alles was mich zur Ausbildung geführt hat nur durch dieses EQJ bekommen.
Und ich bereue die Zeit nicht!!!

Gruss Daniel

Von 217 € Kann man im Monat grade mal Sprit und Essen bezahlen, wenn man nicht grade nur 5 km weg zur arbeit hat.

Falls du dieses Jahr nichts mehr an Ausbildungen findest und auch auf das Geld verzichten kannst, kann ich dir den Informationstechnischen Assistenten(ITA) ans Herz legen (schulische Ausbildung). Damit hättest du FHR und eine weitere abgeschlossene Ausbildung.
Als ITA kriegst du Grundkenntnisse in Sachen Programmierung, Betriebssysteme und Netzwerke und generell (Elektro)Technik.
Nicht vergessen, dass du mit der FHR auch Fachhochschulen besuchen darfst.

Wegen den Chancen kann ich mich eigentlich nur den anderen anschließen, mit einem mittleren FOR kann man eigentlich nicht viel erwarten. Hättest du aber fundierte Kenntnisse und schon ein paar Projekte gemacht, würde das wieder ganz anders aussehen, denn dann achten die meisten nicht auf dein Schulzeugnis, sondern auf die Leistungen die du bei den Projekten gebracht hast.
Bei mir in der Firma(bin im 2. Ausbildungsjahr als FIAE) guckt man nur auf die Projekte, falls denn welche vorhanden sind, und ob diese Person auch vom Charakter her zur Firma passt - da guckt kein Arsch mehr aufs Zeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und er kann wenn er nicht mehr bei seinen Eltern Wohnt noch Bab beantragen was bei mir nochmal locker 500euro sind.

Edit wenn man was im Leben erreichen will muss man auch mal in Sauren Apfel beissen ;) musste ich auch.

Und besser als für ein Einjähriges Praktikum noch 216 euro zu bekommen gehts doch net oder?

Er könnt auch nichts bekommen!!!
Alles egal was! Bezahlte Maßnahmen via OKS und wie sie alle heissen und auch bezahlte Praktika sind noch freundlich es ist besser als nichts und Geld stinkt nicht ;)

Gruss Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, kann man Bab nur bei der ersten Ausbildung beantragen. Meiner wurden abgelehnt, mit der Begründung, dass Bab nur bei der ersten Ausbildung gezahlt wird.

Hatte erst ITA gemacht und bin nun Azubi als FIAE.

Immer versuchen den gibs noch bafög und und und. Mehr als eine Absage kann man ja nicht bekommen man hat nichts zuverlieren wenn man nichts hat

Zurück
Oben