Umstieg nach 20+ jahren intel?

jburn

Lt. Junior Grade
Bitte keine Fanbattles oder sonstiges, nur beratung.

Seit längerem denke ich über ein Upgrade nach.
Bisher angedacht: i7 9700KF auf z390.
Aber ich gestehe, die geleakten benchmarks zu den neuen ryzen reizen mich :D

Was mich stört sind die aktiv gekühlten mobos und deren Nichtverfügbarkeit (x570).

Ab hier bitte ich um die Kristallkugel

Wann werden 3950X und x570 verfügbar sein?
Kann ich meine gigabyte 1080 problemlos betreiben?
Wird es customlösungen für die kühlung des mb geben? bis zu 5000rpm, nein danke.

Mein Plan war der i7 sobald unter 400.-
das ist er jetzt deutlich.

Also liebe Kristallkugel: Wie lange darf ich warten um 3950X und x570 erwerben zu können, um meine Neugier (was für ein schönes Wort) zu befriedigen? Die Intel-Systeme kenne ich in jedem zustand und umstand. Der einzige Thrill: Funktionierts beim ersten Boot nach dem Zusammenbau.

Bei den GPUs sehe ich leider noch nichts das mich zum Umstieg auf AMD reizen würde.
Ist ein 2080ti Punisher in der AMD-Pipeline?

danke liebe Kristallkugel

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
X570 Mainboards werden ganz normal ab dem 07.07. verfügbar sein bzw. vermutlich ab Montag 08.07. kaufbar.

Der 3950X 16-Kerner ist grob für September angekündigt und wird nicht zeitgleich mit den anderen Zen2 CPUs am 07.07. veröffentlicht werden.
Als Alternative wird der 3900X 12-Kerner ebenfalls ab 07.07. verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
der 2080ti Punisher (Navi20) ist erst für 2020 angesagt.

Und natürlich kannst du eine Nvidia GPU mit einer AMD CPU betreiben.

jburn schrieb:
Also liebe Kristallkugel: Wie lange darf ich warten um 3950X und x570 erwerben zu können, um meine Neugier (was für ein schönes Wort) zu befriedigen?

Ein ganz überaschende Antwort. Am Tag der Veröffentlichung und Marktfreigabe. Und den Termin heraus zu finden, das sollte nicht schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Was spricht gegen ein X470 Board?

Würdet ihr mir einen hybrid mit nvidia-gpu empfehlen?

Hallo zusammen,

@ jburn

jburn schrieb:
Was mich stört sind die aktiv gekühlten mobos und deren Nichtverfügbarkeit (x570).

Die Boards werden entsprechend der Veröffentlichung der CPU`s mit einhergehend zu haben sind. Und in Punkto "aktiver Kühlung" solltest du nicht alles Glauben was da so an Schwachsinn Parliert wird, sondern dich richtig sachkundig machen, vor allem selbst sachkundig machen. Aus dem Grund habe ich dir mal einen Grundlagenartikel von "Igor`s Lab" ak Tom´s Hardware zu der besagten Thematik nachfolgend aufgeführt:

https://www.tomshw.de/2019/06/12/la...semi-passiv-modi-im-detail-igorslab-exklusiv/

Dieser sollte alle deine Fragen rundweg beantworten. Und ganz allgemein, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

jburn schrieb:
Also liebe Kristallkugel: Wie lange darf ich warten um 3950X und x570 erwerben zu können

Diese Frage hat der Kollege @ KnolleJupp absolut korrekt beantwortet. Und bis dahin ist nicht mehr lange. Persönlich würde ich aber noch die ein oder andere Woche Warten, bis sich die Preise beruhigt bzw. auf Normalität eingependelt haben.

So long....

Es ist völlig egal ob du eine AMD oder Intel CPU mit einer nVidia oder einer AMD Grafikkarte kombinierst. Das ist kein Problem und war auch noch nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Otsy
Was ist ein Hybrid? Eine CPU ist eine CPU, eine GPU eine GPU. Da gibts es nichts, was eine Einheit ergibt. Das hat nie eine Rolle gespielt und tut es immer noch nicht.

Du nutzt doch seit 20 Jahren ein Hybrid System... Intel erschien bisher noch nicht als GPU Hersteller mit dezidierten GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
jburn schrieb:
Würdet ihr mir einen hybrid mit nvidia-gpu empfehlen?

?????
dir ist klar, das die CPUs nichts mit den GPUs zu tun haben.
du kannst Intel AMD Nvidia mischen wie du willst.
Das eine bringt weder einen Vorteil, noch bringt das andere einen Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Kristallkugel ist in der Reinigung aber das Spekulatius steht schon im Regal.

Die 16 Kerne werden wohl gegen Ende des Jahres kommen. Oktober oder November.... das habe ich Mal vernommen, aber sowas kann sich bestimmt auch noch ändern wenn AMD aus irgendeinem Grund früher oder später damit kommen will.

Die sind ja baugleich zu den 12C und können dementsprechend kurzfristig produziert werden.

X570 ist wohl nicht nötig um die neuen CPUs zu betreiben...wenn du kein PCIe 4.0 willst, kannst du also auch X470 kaufen....dann ganz ohne Lüfter.

Ich gebe stark davon aus, dass es recht bald Nachrüst-optionen für die Chipsatzkühler geben wird. Es solle nicht schwer sein, einen flachen passiv Kühler zu bauen, der die ca 14-17W Spitzenleistung gekühlt bekommt....nur ein Problem wenn die Optik eine Rolle spielt denn scheinbar sind Kühlfinnen ja heutzutage untragbar hässlich?!?

Morgen wissen wir mehr, aber gerade wenn man was neues entdecken und basteln möchte, klingen die neuen AMD CPUs noch besser als die bisherigen Ryzen...ich weiß noch nicht wann ich kaufe, aber sofern sie keinen Bock schießen und man nicht mehr übertakten kann oder so ein Blödsinn, ist eine Zen2 CPU eingeplant....

BlubbsDE schrieb:
Du nutzt doch seit 20 Jahren ein Hybrid System... Intel erschien bisher noch nicht als GPU Hersteller mit dezidierten GPUs.

Is this the real life, is this just fantasy ?

Anhänge

• 1280px-KL_Intel_i740_AGP.jpg
    1280px-KL_Intel_i740_AGP.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
FreedomOfSpeech schrieb:
Was spricht gegen ein X470 Board?
nichts, eigentlich. aber wenn umstieg dann das neueste.
Mich reizt das Neue um damit zu experimentieren und die Grenzen zu finden, bei Luftkühlung.
Mein i5-7600K läuft allcore 4.5GHz unter 80grad, immer. bei 5,2Ghz sprengt er die 100.

Kristallkugel fokusiere deine Blick auf das Neueste

john.smiles schrieb:
Is this the real life, is this just fantasy ?

Ja, vor 20 Jahren. War ein Jahr auf dem Markt und war nicht konkurrenzfähig. Davor nichts, danach (noch) nichts.

Aber vielleicht hast Du ja recht und der TE nutzt keinen hybriden. 20 Jahre Intel, vielleicht hat er ja die 740.

BlubbsDE schrieb:
Was ist ein Hybrid? Eine CPU ist eine CPU, eine GPU eine GPU. Da gibts es nichts, was eine Einheit ergibt. Das hat nie eine Rolle gespielt und tut es immer noch nicht.

Was ich damit meinte:
Intel unterstützt mal den einen Hersteller mal den anderen.
Bei AMD wird wohl niemand eine Nvidia-Karte priorisieren?

jburn schrieb:
Was ich damit meinte:

Und diese Infos hast Du woher? Das ist grober Unfug. Hast Du ein Quelle wo Intel explizit sagt, nutze GPU Hersteller XY?

Hallo zusammen,

@ jburn

jburn schrieb:

Intel Boards Respektive deren Chipsätze unterstützen den ATX / PCI-E Standard, in allen Versionen. Genauso AMD. Solange sich die CPU / GPU Hersteller an die Spezifikationen halten - was sie seit Jahrzehnten nunmehr tun - gibt es keine Probleme zwischen verschiedenen Herstellern untereinander, egal ob GPU oder CPU.

So long....

btt: Fazit ist, um meine AMD-Konfig. kaufen zu können darf ich bis Herbst 2019 oder sogar 2020 warten.
Die Geduld habe ich, bis dahin upgrade intel.

Sobald verfügbar und getestet wage ich es; und wehe die 2080tiS ist dann langsamer :daumen:
Danke an Alle, kann geschlossen werden @MoD/admin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben