Jackery IFA Fireplace
Mobile

Umstieg Radeon3650 zu GeForce250GTS

Varolium

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe gerade eben für 74 € GeForce 250 GTS 512 MB GDDR3-RAM ersteigert.

Ich habe derzeit ATI Radeon HD 3650 512 MB RAM.

Denkt ihr es ist sinnvoll, was ich gemacht habe, wenn man bedenkt, dass wenn ich die HD3650 verkaufe für ~20 €, dass ich insgesamt für 54 € ne GTS gekauft habe?

Ich habe derzeit 350 Watt Netzteil. Sollte ich lieber auf 500 Watt umsteigen? Würde das Mainboard nicht darunter leiden?

Ich hoffe auf positive Nachrichten, damit ich kein schlechtes Gewissen habe.

mfg

Markennetzteil?
Settings? Auflösung?
Restliche Komponenten?
Ansonsten kann dir neimand die Fragen beantworten.
EInzig, die GTS250 ist 4x mal so schnell, sollten deine restlichen >Komponenten nicht limitieren.
Wenn du kein Markennetzteil hast, dann würde ich raten upzugraden.

Es kommt auf die Leistung der 12V Leitung an. Billignetzteile mit 750 Watt haben manchmal weniger 12V Power als gute 450 Watt Netzteile.

Ich nehme mal an da FertigPC ein Chinaböller.

Falsch angenommen. Die Netzteile in Fertig- bzw. OEM-PCs sind fast immer sehr brauchbar. Aber man müsste eben wissen, was das für ein Modell ist. Dazu sollte man seinen Rechner aufmachen, auf den Aufkleber schauen und die Daten hier wiedergeben. ;)

Wäre es etwa von FSP, dürfte die GTS 250 kein Problem dafür sein.

Ich werde es gleich nachschauen. Aber auch ein FSP mit nur 300 W ist doch nicht ausreichend für ne GTS oder?

Und wie ist es mit CMP 420 W? Wäre das in Ordnung? Ich möchte nicht mehr als 50 Euronen für ein Netzteil ausgeben.

Bei einem guten Netzteil wären 300W ausreichend. CMP? Combat Power? :D Das klingt eher abenteuerlich und dürfte, da das Netzteil älter bzw. von 2003 ist (sprich: überdimensionierte 3,3- und 5V-Schienen, unterdimensionierte 12V-Schiene), wohl kaum besser geeignet sein.

Für 50 Euro würde man schon sehr ordentliche Netzteile bekommen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a320800.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a374990.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a436074.html

von der reinen wattzahl sollte es ausreichen, aber ein paar daten bezüglich des ettiketts wären hilfreich^^ansonsten bekommst du für 40 euro kleine be quiet netzteile oder das gepostete corsair - beides gute netzteile.

nen mal die amperwerte der beiden nt auf der 12v schine?

Das 420er ist, wenn die 12V-Schiene mehr als 15A hat, ausreichend.

Wenn der Wert darunter liegt, dann besorg dir eines von denen hier schon genannten.

Das 300W kannste gleich ausm Fenster schmeissen, für deinen Q6600 ist das eigentlich ne Ecke zu wenig.

MfG M.R.

Vielen Dank an alle.

Ich habe eben nachgeschaut,

Hier die Daten von meinem 300 W Netzteil:
Delta Electronics Inc.
+12 V--/19A
+5 V--/25A
-12V--/0.8A
+3,3V--/18A

dann stand da auf fett gedruckt:
+5V & 12V TOTAL POWER OUTPUT CAN'T EXCEED 268W.

Die Daten vom Netzteil aus 2006 (Für den PC aus dem Jahr 2003 ging das originale NT kaputt, wurde dann bei Media Markt durch diese hier ersetzt):
CMP 420 W
+3,3V/26A
+5V/32A
+12V/13A
-12V/0.8A
-5V/0.5A

XX +5V N +3,3V TOTAL O/P 240W XX +5Vsb=2.0A XX

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich es mir, das 420er ist technisch nicht mehr zeitgemäß und liefert auf der 12V-Schiene merklich weniger als das Delta. Ich würde es mit dem verwendeten 300W-Netzteil versuchen. ;)

M.R. schrieb:
Das 300W kannste gleich ausm Fenster schmeissen, für deinen Q6600 ist das eigentlich ne Ecke zu wenig.

Denke ich nicht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme (<- CPU ist dort ein 4GHz-QX9770, die 286W mit der GTS250 ist der Betrag, den das Netzteil aus der Dose zieht. Selbst bei einer Effizienz von 75% wäre der Nettobedarf der Komponenten immer noch bei unter 220W.)

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es bei 300W NT belasse?

Es läuft hart am Limit, bedenke, er hat auch nen Q6600 drin.

Also ich würde ein neues kaufen, funktionieren würde es wohl auch mit dem 300W aber MIR wäre das wirklich zu unsicher.

Es ist gut, keine Frage, aber mit einem 300W-Netzteil einen Q6600 und eine GTS 250 betreiben zu wollen, halte ich nicht für sehr praktikabel.

Das Netzteil könnte kaputt gehen, eventuell auch andere Hardware beschädigen.

@rumpel01: Und du meinst auch ein 300W-Netzteil reicht bei 286W-Volllast aus? 100%ige Effizienz hat das Teil nämlich definitiv nicht.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
lol klar das 300watt mit 19amper zu schwach und alles über 15amper geht ^^
aber das 400watt blos 13a das ist ja mal richtig schrot
das 300watt solte knap gehn soltest aber mal ein neues kaufen

Ich meinte auch das 420er damit du Schlaumeier.

Ein 200W-Netzteil mit 50A würde theoretisch auch nicht ausreichen, ein 400W mit 25A aber schon. Es kommt nicht komplett auf die eine oder die andere Sache an.

Ich hatte selber mal so ein LC-Power-Netzteil mit 420W und 15A, was meinste was ich damit alles zum Laufen gekriegt habe, auch unter Volllast (Q9550@1,4VCore, GTX 260@OC). Trotzdem war das natürlich auch Mist und dann kam ein 600W Coba rein mit 4x18A.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst auch ein 300W-Netzteil reicht bei 286W-Volllast aus? 100%ige Effizienz hat das Teil nämlcih definitiv nicht.

Ähm, nochmal: das ist der Wert, den das Netzteil aus der Dose zieht. Real für die Kompenten werden bei den 286W tatsächlich, je nach Effizienz nur 200-220W benötigt, und darauf bezieht sich die Nennleistung eines Netzteils. Die Angaben auf den Schienen des Deltas zeigen, dass die 300W durchaus geliefert werden können. Das bedeutet wiederum, dass bei einem realen Bedarf von 300W das Delta-Netzteil bei 75% Effizienz 400W aus der Dose ziehen würde! Erst dann wäre es bei 100%er Auslastung.

Zurück
Oben