cube413
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Zocken und das übliche Browsen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit hauptsächlich Rainbow 6 und Forza Horizon 4. Ansonsten mache ich gerne mal nen RTS an. Demnächst ist auch noch AC:Odyssey geplant.
1440p mit 165hz.
Außerdem habe ich eine Oculus Rift, da spiele ich hauptsächlich Beat Saber.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
In der Zukunft möchte ich etwas Overclocking mit CPU und GPU betreiben. Vor allem nachdem ich das mit dem Xeon jetzt so lange nicht konnte.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- AOC mit 1440p 165hz und G-Sync
- LG 4K 60hz
- Oculus Rift
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ + Erlös aus dem Verkauf von altem MB, CPU, RAM und Netzteil
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst wieder ~5 Jahre für den Unterbau (MB+RAM+Netzteil).
Solange AM4 unterstützt wird könnte es ein CPU Upgrade geben.
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche zum Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Hallo an alle freundlichen Helfer,
seit es die Ryzen Prozessoren gibt, war ich am überlegen von meinem alten Xeon E3-1230v3 umzusteigen. Jedoch hatte die CPU immer ausgereicht und die Vernunft in mir hat mich davon abgehalten
.
Seit einigen Wochen habe ich allerdings einen AOC AG271QG mit 1440p 165hz und G-Sync. Damit stößt meine CPU allerdings schon oft an ihre Grenzen, so dass ich derzeit effektiv nur mit 100-120 fps spielen kann und es manchmal auch auf 80fps fällt. Das merke ich vor allem in FH4. Sobald ich da schnelle Autos nehme, fallen die FPS weil die CPU auf 100% läuft. Aber auch bei Rainbow 6 sind max 120 fps drin, manchmal fällt es auch weit unter 100.
Deshalb überlege ich nun zum Black Friday auf einen Ryzen umzusatteln.
Überlegt habe ich mir folgende Kombination:
-MSI X470 Gaming Plus (~130€)
-AMD Ryzen 2600 (~150€)
-16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (~160€)
Außerdem möchte ich bei der Gelegenheit auch das Netzteil gegen ein modulares austauschen:
-550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (~90€)
Gehäuse, Laufwerke und Grafikkarte würde ich übernehmen.
Insgesamt käme ich auf ca 530€. Mit entsprechenden Angeboten wird es hoffentlich (reichlich) weniger.
Würdet ihr das so absegnen oder habt Verbesserungsvorschläge?
Zum RGB RAM und Mainboard, da ich weiß wie viele cb'ler darüber denken
: Zukünftig möchte ich mir auch ein neues Gehäuse zulegen und dann mit LEDs beleuchten können. Außerdem möchte ich vielleicht auf eine spätere Ryzen CPU (7nm
) upgraden und dann genug Reserven zum Übertakten auch von mehr als 6 Kernen haben.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend
Hauptsächlich Zocken und das übliche Browsen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit hauptsächlich Rainbow 6 und Forza Horizon 4. Ansonsten mache ich gerne mal nen RTS an. Demnächst ist auch noch AC:Odyssey geplant.
1440p mit 165hz.
Außerdem habe ich eine Oculus Rift, da spiele ich hauptsächlich Beat Saber.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
In der Zukunft möchte ich etwas Overclocking mit CPU und GPU betreiben. Vor allem nachdem ich das mit dem Xeon jetzt so lange nicht konnte.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- AOC mit 1440p 165hz und G-Sync
- LG 4K 60hz
- Oculus Rift
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Xeon E3-1230v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
- Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
- Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: BitFenix Shinobi
- Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
- HDD / SSD: Samsung 830 250gb, Crucial MX300 750gb, WD red 2tb
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ + Erlös aus dem Verkauf von altem MB, CPU, RAM und Netzteil
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst wieder ~5 Jahre für den Unterbau (MB+RAM+Netzteil).
Solange AM4 unterstützt wird könnte es ein CPU Upgrade geben.
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche zum Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Hallo an alle freundlichen Helfer,
seit es die Ryzen Prozessoren gibt, war ich am überlegen von meinem alten Xeon E3-1230v3 umzusteigen. Jedoch hatte die CPU immer ausgereicht und die Vernunft in mir hat mich davon abgehalten
Seit einigen Wochen habe ich allerdings einen AOC AG271QG mit 1440p 165hz und G-Sync. Damit stößt meine CPU allerdings schon oft an ihre Grenzen, so dass ich derzeit effektiv nur mit 100-120 fps spielen kann und es manchmal auch auf 80fps fällt. Das merke ich vor allem in FH4. Sobald ich da schnelle Autos nehme, fallen die FPS weil die CPU auf 100% läuft. Aber auch bei Rainbow 6 sind max 120 fps drin, manchmal fällt es auch weit unter 100.
Deshalb überlege ich nun zum Black Friday auf einen Ryzen umzusatteln.
Überlegt habe ich mir folgende Kombination:
-MSI X470 Gaming Plus (~130€)
-AMD Ryzen 2600 (~150€)
-16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (~160€)
Außerdem möchte ich bei der Gelegenheit auch das Netzteil gegen ein modulares austauschen:
-550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (~90€)
Gehäuse, Laufwerke und Grafikkarte würde ich übernehmen.
Insgesamt käme ich auf ca 530€. Mit entsprechenden Angeboten wird es hoffentlich (reichlich) weniger.
Würdet ihr das so absegnen oder habt Verbesserungsvorschläge?
Zum RGB RAM und Mainboard, da ich weiß wie viele cb'ler darüber denken
Schonmal vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend