Umstieg vom Am3 auf Sandy Bridge sinnvoll?

Es hält wohl einer für sinnvoll und der andere auch wieder nicht ... ich habe gerade (vor 5 min) die Bestellung abgeschickt. Ich hatte zuvor einen 940er und nun ebenfalls auf einen 2500k umgestiegen. Für mich lohnt es sich schon jetzt, durch USB3.0 und der Mehrleistung, die der Prozessor mit sich bringt

PS: Ich habe das Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 ... kann dir aber noch nicht sagen, wie es ist xD

ich habe auch zwei Fragen:
Warum solltest du umrüsten?
Was läuft dir nicht schnell genug?

@Hayyel
Das Argument USB 3.0 zu bringen ist wohl... naja. USB 3.0 gibt es genauso auf AM3 Boards oder noch günstiger per vernünftiger PCIe Zusatzkarte.

ersten bin ich bischen benchmark geil :D
ich will eh komplett um rüsten und würde mir aus meinem 955 einen kleinen lan pc machen weil den ganzen 22 kg schweren pc fast jedes wochende rumzuschleppen geht nicht.
Das ist mir zu Schwer.

Was nicht so läuft
Bad Company ohne zu übertakten läuft das nicht richtig will nicht wissen wie das bei bf3 wird
bei gta iv was ich auch sehr viele spiele habe ich auch bischen das gefühl das die cpu nicht reicht.

@nobk1ll3r
Die Frage kannst eigtl. nur Du beantworten, ob es für Dich sinnvoll wäre umzusteigen.
Gibt es eine Anwendung für die deine jetzige CPU nichtmehr ausreichend ist?
Der 955 hat auf jeden fall noch genug Leistung für jegliche Alltagsanwendung und Spiele.
Und nur für nichtssagende Benchmarks sein Geld zu verschwenden, halte ich für totalen Blödsinn ;)
Investier lieber in eine neue Grafikkarte (keine Angaben zur verbauten) wenn dir die Spiele nichtmehr flüssig genug laufen
Das ist sicher wesentlich sinniger.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der i5-2500k fixer, lässt sich problemlos weit übertakten, aber brauchst Du die Mehrleistung wirklich?
Wo klemmt es denn?
Ein X6 kommt nicht in Frage, sofern es bei Multithread Anwendungen klemmt?

Gruß Uwe

das problem ist hier wohl eher bei der graka zu suchen, ich habe auch einen 955 und hab noch niergends meine cpu limitierend erlebt, spielte auch die oben genanten spiele und viele mehr die eher cpu lastig waren.

Grad in Spielen hat ein 2500K etwa 50% mehr Speed, wenn es auf die CPU ankommt. Würde schon sagen, dass sich das lohnt, solange du nicht solche Grafiksettings fährst, dass die GPU wieder limitiert mehrheitlich.

ok habe mich entschieden
ich werde mir ein sandy bridge system bauen und mein atx mainbaord verkaufen und ein micro oder mini itx board hollen und einen zweit rechner für lan bauen

nur noch die frage welches board?
ich kenne mich bei intel und den chipsätzen nicht aus
habe jetzt an ein Asus P8H67 gedacht
wäre das gut?

Muss jeder selber wissen, ich bin von nem athlon II X4 640 auf 2500k umgestiegen, u.a. wegen Musikanwendungen, da macht sich das bei mir schon bemerkbar. Bei Bad Company merk ich keinen Unterschied, liegt aber an meiner GPU. Wenn du die Mehrleistung jetzt brauchst, dann hol dir den 2500k, ansonsten wuerd ich kucken was Bulldozer so zu bieten hat

@TE: Wenn du den 2500k (es gibt auch einen ohne k) nimm einen P67 oder besser noch Z68 Chipsatz, das ist der neuste und kostet nicht wesentlich mehr, vereint dafür die Features von H67 (Nur iGP Nutzung) und P67 (Übertaktung, keine iGP)...

nobk1ll3r schrieb:
Bad Company ohne zu übertakten läuft das nicht richtig will nicht wissen wie das bei bf3 wird
Ich habe einen Phenom 955 + HD 6950 und da läuft alles einwandfrei in Full HD
bei gta iv was ich auch sehr viele spiele habe ich auch bischen das gefühl das die cpu nicht reicht.

Ich habe eher das Gefühl das entweder die Grafikkarte dein Flaschenhals ist oder du Nachladeruckler hast, welche von der HDD verursacht werden.
Ich habe eine SSD und beide Spiele laufen einwandfrei.

edit: du entscheidest dich innerhalb von 12min.... ahja

also bei bad company 2 ist das 100 % klar das es an der cpu liegt ich muss auf ca. 3,6 ghz hoch das ich alles auf hoch flüssig spielen kann

ach noch was das ist mein b-day geschenk also ich muss das nicht zahlen :D
ich hab hier noch ram liegen und zwar einen von Geil Black Dragon 2x2 Gb ddr3 mit 1333mhz cl7 würde der dann reinpassen?

@nobk1ll3r

Gib doch mal die restlichen Hardwarekomponenten, die du momentan noch verbaut hast, bekannt.

Der 955 reicht eigtl. locker für jedes Game aus.(bis auf ein paar Ausnahmen)
Dann können wir dir eher sagen, an was es genau liegt das die Spiele nicht flüssig dargestellt werden.
Wenn du jetzt eine menge Geld für ein neues System ausgibst und es sich eigtl. nicht lohnt wer doch unsinn.
Mfg

Das is Quatsch nobk1ll3r, hatte mit Athlon II X4 640 und Radeon HD 5770 immer mind. 30-40 FPS auf hoch und in HD, was hast du für ne Graka?

Die 5850 packt das locker :eek: Es muss und wird an etwas anderem liegen....

@nobk1ll3r
Mit wieviel Lanes ist die Karte momentan angebunden?
Iwas stimmt da nicht bei dir.

Zurück
Oben