Kaufberatung Umstieg von AM3

Vielen Dank, ich werde berichten.
 
Casi030 schrieb:
Was spricht jetzt gegen Bulldozer,hab ich nicht verstanden?!

Es ist nicht Intel und genauso wie S1155 offenbar auch nicht exklusiv/teuer genug. :rolleyes:

@allstar:
viel spaß dennoch mit deinem neuen system! :)
 
Inecro-manI schrieb:
welches Board haste dir denn ausgesucht?

Ist ein Gigabyte GA X79-UD3 geworden. Hab jetzt auch eins von Gigabyte und war damit eig sehr zufrieden, deshalb wollte ich eig auch nicht wechseln. Denke da die eh alle ohnehin den X79er drin haben unterscheiden sie sich nicht riesig. Und die "nur" 32GB Ram die es aufnehmen kann, sollten wohl auch die nächsten Jahre ausreichen :D

Casi030 schrieb:
Was spricht jetzt gegen Bulldozer,hab ich nicht verstanden?!

Mich hat die Leistung nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Wenn man den Preis alleine betrachtet mag die Leistung trotzdem okay sein, aber der Stromverbrauch dazu und der veraltete Befehlssatz sind nicht gerade ein Aushängeschild. Trotzdem ist die CPU für alle erdenklichen Aufgaben im Privatbereich die aktuell anfallen könnten (Spielen, Bildbearbeitung) wohl durchaus ausreichend dimensioniert. Da mein PC aber u.A. mein Hobby ist und die CPU von vorneherein sowieso nur als Übergangslösung vorsehen war, fliegt die jetzt raus. Außerdem kann ich sie noch anderweitig gut verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
allstar schrieb:
der veraltete Befehlssatz sind nicht gerade ein Aushängeschild. .
Da musst du was falsch verstanden haben.

Bulldozer hat so ziemlich alle aktuellen Befehlssätze drin, die es gibt.

Oder aber, du hast dich grad missverständlich ausgedrückt und meinst die Phenoms. ^^
 
Ahh sry ja ich meinte natürlich meine alte CPU. Ist ja noch Phenom II und nicht Bulldozer, hast natürlich recht.

Bei Bulldozer hätte ich den größten nehmen müssen, der preislich zwar attraktiv war, aber der Stromverbrauch ist doch schon ziemlich übel im Vergleich zu Intels i7. Leistungstechnisch kann der auch nur begrenzt mithalten. Wenn er halt mal seine 8 "Kerne" nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nur gewundert,deswegen.
Ich find 2 Encoder und ein Spiel unter Volllast zwischen Idle/Last HW Seitig mit 180Watt(CPU leichtes OC und Graka 6850 mit leichtem OC) jetzt nicht viel,da braucht Deine Graka allein ja schon mehr.Selbst mit meinem x6 1090T was das nicht so flüssig und Schnell wie jetzt.Gut wenns Geld zuviel ist,muss es natürlich weg.;)
https://www.computerbase.de/forum/t...oder-amd-fx-4100.1041589/page-3#post-11774520
Fürn Schw...vergleich ist die CPU natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben das ich nicht weiß was das Teil genau bringt an Leistung, hab ja keine, daher will ich sie auch nicht schlecht reden. Das Konzept ist mir auch gerade nicht mehr präsent, ich weiß nur das die da iwas geändert hatten und der hat keine echten 8 Kerne. Bei "Benchmarks" unter anderem auch in Spielen soll er aber deutlich langsamer sein als ein i7. Das ist jetzt keine Behauptung von mir, sondern Ergebnisse von den Jungs von PCGH.

Daher weiß ich jetzt auch nicht so recht was ich von dem Ding halten soll. Habe der CPU auch zugegebener Maßen keine sonderliche Beachtung geschenkt. Nicht missverstehen, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;)

Update: Leistungsaufnahme soll laut deren Tests auch noch höher sein als bei einem 1100T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer braucht Aktuell nur ein wenig mehr Drehzahl(Takt)gegenüber dem PhenomII,aber vom Verhalten her was vollkommen anderes.Dabei verbraucht Bulldozer bei Gleicher Leistung auch max das gleiche an Strom(im Idle sowiso weniger),so hab ichs bis jetzt gemessen/getestet....
Auch gegenüber nem 2500K 3,3GHz vs Bulli mit 3,375GHz mit je ner 6850@ Default im Resident Evil Bench;89 (2500K) zu 86,5(Bulli) Bildchen.Wobei mir noch das Ati Tray tool 1-2 Bilder klaut.
 
Casi030 schrieb:
Bulldozer braucht Aktuell nur ein wenig mehr Drehzahl(Takt)gegenüber dem PhenomII,aber vom Verhalten her was vollkommen anderes.

Tut mir leid, ich kann dir nicht ganz folgen. Wer verhält sich warum wie?

Ich würde mal sagen, Bulldozer verhält sich in etwa wie ein X6: Bei Anwendungen, die von mehereren Kernen/Modulen profitieren bzw. im Serverbetrieb, kann er seine Stärken ausspielen (siehe auch die verlinkten Tests). In Spielen ist er allerdings der Intelgeneration unterlegen, da er anscheinend weniger Leistung/Takt bringt und von daher ist er auch für den herkömmlichen Hausgebrauch (Office/Internet/Spiele) eher ungeeignet und das auch noch abgesehen von der Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung...
 
Das Arbeitsverhalten,nicht son Benchmarkschrott ist anders.
Unter C&Q,wenn die CPU runter getaktet ist,verhällt sich das Bulldozer System direkter als mit dem PhenomII.Die Kernauslastungen(hab noch keine Paches oder so)sind auch sehr oft auf Kern 1 3 5 7,war beim PhenomII nicht so,da wurden alle Kerne verwendet.
Programme...öffnen...naja,duch die SSD merkt an da natürlich kein Unterschied.
In Spielen kommt es immer auf das Spiel,die Einstellungen,Graka und und und an und wie schon geschrieben,der I5 2500K ist auch nicht Schneller im Resident Evil Bench als Bulldozer.
Der Verbrauch ist im Idle genauso hoch wie beim i3,i5.....und Co und gut 10Watt geringer als der PhenomII.
Unter Last auch nur max so hoch bei gleicher Leistung wie der PhenomII.
Demnach geht die Temp auch nicht höher...
Ergänzung ()

Und ich würd jetzt nicht sagen das beim CPU Takt von 3,6GHz,ne CPU Temp von 50°C,ne Lüfterdrehzahl von max 600U/min bei 230Watt jetzt viel,Hoch oder wie auch immer ist unter Prime last.
 

Anhänge

  • 3,6GHz 230Watt.jpg
    3,6GHz 230Watt.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die blöde Frage, wie heißt das Gadget in deiner Sidebar welches die Auslastung der CPU-Kerne anzeigt? Ich hab eins, aber das zeigt mir immer nur bis max 72% an dann ist der Balken voll :rolleyes:
 
Danke Leute, jetzt hab ich genug und vor allem funktionierende Gadgets :D
 
Zurück
Oben