umstieg von Asus nach MSI (Audio)

SlipKn0T

Commander
Hi.

Ich habe heute nun erfolgreich die Hardware verbaut und habe allerdings noch ein paar Probleme, was den Sound angeht.

beim Asus Board konnte ich ohne probleme, hinten die HiFi-Anlage anklemmen und an meiner Frontbuchse mein Headset.
Die Musik wurde dann weiterhin über die Anlage gespielt, und Skype, TS3, etc... konnte ich bequem über das Headset hören.

nun hab ich das Problem, wenn ich vorne mein Headset einstecke, verstummt die HiFi-Anlage und umgekehrt. Mit diesem SoundBlaster "fensterchen" komme ich nicht klar.
Kaum irgend eine Einstellung und in Windows selbst ist als solches auch nur 1 mal Lautsprecher Vertreten, egal wieviel drin steckt.

muss ich mich nun damit abfinden oder gibt es da eine lösung?

MSI GA-43 H87
Intel Xeon 1230v3

google spuckt nichts hilfreiches aus :(

Sollte ja ein Realtek chip sein, daher im Realtek Audio Manager unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" den haken bei "(...) simultane wiedergabe (...)" setzen.

Das Board hat soviel ich weiß nen Realtek Codec. In der Software gibt es unter "erweiterte Geräteeinstellungen" (oben rechts das Zahnrad im Manager) die Möglichkeit Ausgänge getrennt zu verwalten oder stumm zu schalten, wenn z.b. ein Headset eingesteckt wird. Dort würde ich mal die Einstellungen durchprobieren. Also nicht in der "Soundblaster Cinema Software" sondern im Realtek Manager ändern.

Einfach im soundmenü, rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, die Hi-Fi Anlage als "Standartgerät" festlegen und im Teamspeak im Menü die Wiedergabe auf die Kopfhörer stellen , mMn das einfachste.

gruß Chilla

Zurück
Oben