Umstieg von einem BigTower auf etwas Kleineres

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler!
Ich hab ein kleines Anliegen und brauche euren Rat/Kaufempfehlung da ich Punkto neuer Hardware nicht mehr am neuesten Stand bin.

Wegen Familenzuwachses ziehen wir in eine neue Wohnung und der Platz für meinen PC Tisch schrumpf auf ein Minimum.

Ganz konkret bleibt mir nur eine kleine 100x60cm Platte.
Deswegen muss ich wohl oder übel von meinem kompletten System Abschied nehmen

- Monitor soll weg, einer mit VESA Halterung muss her (Budget-mein ACER + max EUR 200)
- Bigtower muss weg, möchte ein möglichst Kleines aber doch starkes System (Budget-sowenig wie möglich :))
- Anlage muss weg- is ne 5.1 Anlage- da muss ein gutes 2.0 System her (Budget max EUR 100)

Mein aktuelles System:
Gigabyte Z77 D3H
3570K @ Enermax Liqmaxx ii 240
16 GB RAM 1600
2x Sapphire HD 7970
Corsair AX 750
120 GB Samsung SSD
3 TB WD HDD

Sound: Logitech Z5500
Monitor: ACER S273HL

Also das neue System wird überwiegend zum zocken genutzt und sollte ordentlich Power haben-Punkto Graka will ich wieder auf eine starke single GPU umsteigen. Netzteil, CPU und Ram sollte ja reichen.

Monitor möchte ich bei 27" bleiben-was Größeres wär aber auch cool :)

Ich bin für jeden Rat/Tipp dankbar.
Vielleicht findet sich gleich jemand der das eine oder andere Teil auch gleich anbieten kann.
Dank & lg

Wenns vor allem um die Standfläche angeht würd ich mal das Silverstone Fortress FT03 anschauen. mATX mit viel Platz für die Grafikkarte da alles 90° gedreht verbaut ist. Ok, der Preis ist nicht unbedingt günstig... aber du müsstest nicht extra auf ne kompakte Grafikkarte achten.

MrSmrt schrieb:
- Monitor soll weg, einer mit VESA Halterung muss her (Budget-mein ACER + max EUR 200)
- Bigtower muss weg, möchte ein möglichst Kleines aber doch starkes System (Budget-sowenig wie möglich :))

1. Kaufe einfach eine Wandhalterung für den Monitor.

2. Dein momentanes System ist absolut ausreichend!
Wo willst du dich denn da verbessern?
Wenn überhaupt, dann kaufe einfach eine stärkere Grafikkarte! Z.B. AMD R9 390.
Und verbaue alles in ein kleineres Gehäuse.

1. Kaufe einfach eine Wandhalterung für den Monitor.
Wollt ich..aber der hat keine Vorrichtung für ne Halterung
Das System is super.. nur möchte ich auf ein kleineres MB umsteigen weil das große ja nicht ins neue gehäuse passen würde.
Bei den Grafikkarten wirds auch bisschen schwer(stell ich mir vor)

Aber da ich noch nie ein "kleines" System gebaut habe hoffe ich ein paar gute Tipps.
Grafikkarte hätte ich z.b auch die Fury X im Auge (sollte ja in so ein kleine Gehäuse passen..aber geht sich das dann mit den ganzen Radis aus?

Also beim FT03 muss man kurz mal mit dem Bohrer ansetzen um einen mit ein paar Nieten befestigten Winkel zu entfernen, dann passt der Radi von der Fury X rein ;-) allerdings passen da auch locker große tripple-Slot Monster rein, muss also nicht explizit ne Fury sein. Du könntest auch erst mal eine deiner 2 jetzigen Karten weiter verwenden. Konkret also MB und eine GPU verkaufen und dafür mATX und FT03 kaufen. Für ne neue GPU würd ich auf die 14nm Generation warten.

welches MB wär da empfehlen? Brauch eig. nur ein Stabiles- es wird kein OC betrieben (noch nicht :)

Ich bin ja von meinem intel DH77EB begeistert, weiß aber nicht ob man das noch irgendwo bekommt. Lässt auch kein OC zu da "nur" H-Chipsatz. Aber eigentlich taugt da jedes mATX Board. Hatte Anfangs ein Asus P8Z77-M drin das auch gut lief. Hab es dann nur wegen der Slot-Anordnung getauscht (wollte meine Asus Essence STX noch mit einbauen können). Aber musst wahrscheinlich eh mal schauen was noch zu bekommen ist und evtl. gebraucht kaufen. Die Auswahl an Sockel 1155 Boards ist schon recht dünn geworden.

Zurück
Oben