Umstieg von einer GTX 280

sH0k

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan nutze ich noch eine GTX 280 @ 285 ! Ich habe darüber nachgedacht ob sich ein Umstieg evtl. schon lohnt oder ob man evtl. noch ein wenig warten soll...

Hier mein aktuelles system:

Q6600 @ 3 GHZ
Asus Maximus Formula @ Rampage
Mushkin 8500er 4 GB

Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann tausche deine Karte. Alles ab HD5850 bzw GTX470 kommt dann nur in Betracht. Man kann aber auch bis zum Jahresende auf Southern Island warten

Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Lohnt-Sich-Fragen kann eigentlich nur der Fragesteller beantworten.

Ich bin von einer OC280GTX auf einer HD5970 umgestiegen ...... und bin schwer am überlegen ob sich das für mich "gelohnt" hat.
Was leider nur am Rande mit der reinen Leistung zu tun hat^^

lohnt nicht. nvidia hat nur müll gerade. und der sprung auf eine andere karte is zu gering.

warte auf die ati 6xxx er

ok dann werde ich einfach auf die neue Serie von NVIDIA und ATI warten und mal schauen was die so können! Danke für eure schnellen antworten... momentag kann man ja noch alles zocken :D

Gut, wenn du auf die neusten DX11 Titel wert legst, wäre ein Umstieg evtl. zu überlegen.
Würde dann zu einer HD5870 greifen.

ich hatte selber eine 280gtx und fand den sprung schon ganz gut auf eine 5870

also ich hatte eine gtx 285 und bin auf eine gtx 480 umgestiegen also das war doch ein kleiner unterschied =)

hm.... ich habe noch eine 8800 GTS und bin immer wieder erstaunt, wieviele aktuelle games ich noch in nativer auflösung meines TFTs (1680x1050) mit vielen details super flüssig zocken kann.
denke auch immer, ich bräuchte mal ne neue karte, aber irgendwie reicht die olle 8800 GTS noch aus....!

messy

Gerade jetzt im Sommer lohnt es sich nicht, da alle Karten die schneller sind als die GTX280 Mehr Strom als diese Verbrauchen. Zumindest alle von nVidia. Da Mutiert dein Zummer bei diesen Außentemperaturen doch bloß zum Backofen. Ich takte immer meine CPU Runter beim spielen :D.
Und nur mal als Vergleich:
HD4830 beim örtlichen Händler vor 1,5 Jahren > 120€
HD 5870 > 2,2 mal schneller, und 1,5 Jahre später trotzdem noch 3 mal teurer ...
Bleib also bei deiner GTX 280 ;)

Edit: Denk dran, dass die GTX 480 im CB Test schon 93 °C und 68,5 db erreicht hat, als es noch viel kühler war im März. Daher wird die jetzt wohl noch lauter. 43db in 50 cm im PC finde ich schon unzumutbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
lohnt nicht. nvidia hat nur müll gerade. und der sprung auf eine andere karte is zu gering.

warte auf die ati 6xxx er

Sehr geistreicher Kommentar :freaky:

Eine GTX 460 1024MB oder eine POV GTX 465@470 wäre ein guter Sprung, incl. DX11

Für deine GTX280 bekommst du doch auch noch ein paar Euros bei Ebay ;)

Also mein Wechsel von einer GTX285 zu einer GTX465@470 habe ich nicht bereut.

Edit: Denk dran, dass die GTX 480 im CB Test schon 93 °C und 68,5 db erreicht hat, als es noch viel kühler war im März. Daher wird die jetzt wohl noch lauter. 43db in 50 cm im PC finde ich schon unzumutbar

wobei die rein native getestet werden ohne irgendwelche Lownoise/Kühlungsmassnahmen ...

Geräusch/Temparaturprobleme sind immer Layer8 Fehler!

Es gibt lediglich Hardware die ist leichter Kühl/Ruhig zustellen und Hardware da muss man mehr Aufwand treiben, wenn du aber die Hardware nicht kühl/ruhig kriegst (Kühlertausch der Graka, zähl ich jetzt nochnichtmal dazu) liegts eindeutig an dir selbst ...

@TE: ob dus brauchst kannst nur du wissen ... hängt doch einzig und alleine von den eigenen Vorlieben ab ...

@messy
ich habe noch eine 8800 GTS und bin immer wieder erstaunt, wieviele aktuelle games ich noch in nativer auflösung meines TFTs (1680x1050) mit vielen details super flüssig zocken kann.

tja und jetzt versuch mal mit der 8800gts an nem 30" nativ zu zocken oder DX11 Titel auch als solche zu zocken ... einzig und alleine auf die eigenen Bedürfnisse kommts da an ....

@all: also wer nicht weiss ob ihm seine Graka reicht oder nicht, sollte vielleicht mal eine "Trennungsauszeit" von seinem PC nehmen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Umstieg auf eine GTX480 wird deine CPU sicher der bremsende Factor sein.

vielleicht würde sich das irgendwo auch lohnen, aber ich denke für eine stärkere graka brauchst du auch eine noch stärkere cpu.

Wenn man damit klarkommt dass man nicht mehr FPS als jetzt hat, sondern nur die BQ-Regler anreissen kann, dann braucht man auch keine stärkere CPU.

Die Jagt nach dem letzten FPS ist echt langweilig.
Irgendwas wird immer limitieren. Ist es nicht die CPU ist es die GPU. Man hat Mittel das zu beeinflussen (Ingame-Details, Auflösung, BQ). Und jeder wird seine Mitte finden. Ich kann dieses "die CPU limitiert" echt nicht mehr sehen. Wenn zur Zeit die GPU limitiert, dann ist Aufrüsten der GPU genau die richtige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar : ja klar, 30" ist ja auch gängig

naja hängt doch auch immer von der individuellen Gegebenheiten ab ... ich hab keinen im Bekannten/Freundeskreis der sich noch mit weniger abgibt ;)

selbst hier im Forum sind doch schon einige damit unterwegs ^^

aber gut dann nimm halt nen 22" oder 24" FullHD native und spiel mit Supersampling oder Downsampling (wegen Qualität) dann kommst mit der 8800er auch schon an die Grenzen ...

was nur wieder bestätigt: alleine die eigenen Bedürfnisse sind enscheidend ... und die kann nur der TE selber wissen ...

und HisN bringts ja gerade auf den Punkt FPS alleine sinds nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 460 1024MB oder eine POV GTX 465@470 wäre ein guter Sprung, incl. DX11

Mhmm, eine GTX465 zu empfehlen ist doch sehr gewagt, bei dem eher bedenklichen P/L, das die Karte bietet. Eine GTX460 ist zwar eine gute Karte, aber nicht übermäßig schneller als die GTX280.

Ich würde raten, noch zu warten.

Eine GTX460 ist zwar eine gute Karte, aber nicht übermäßig schneller als die GTX280.

naja schneller vielleicht nicht ... aber DX11 und bei den Qualityeinstellungen auch besser ... FPS alleine ist nicht alles ... FPS und Mhz Wahn ist doch nur als Virtueller Schwanzvergleich zu gebrauchen ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben