Umstieg von HDD auf SSD

Germangamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
28
Hallo an alle :),

Ich habe vor kurzem den Plan entworfen, meine alte HDD in den Ruhestand zu setzten und gegen eine SSD auszutauschen. Dabei wollte ich den Inhalt der HDD mit Macrium Reflect spiegeln. Dies ist allerdings nicht möglich, da Sektoren auf der HDD geschädigt sein sollen.
Ich wollte dies mit chkdsk reparieren, allerdings ohne Erfolg.

Mir ist heute der Gedanke gekommen, alle vorhandenen Daten per Hand auf die neue SSD zu kopieren und im Anschluss einfach die Laufwerksbuchstaben zu veränden. So das die Daten auf der neuen SSD liegen und diese den alten Laufwerksbuchstaben übernimmt.

Somit meine Frage ob man dies praktisch so machen kann, oder ob meine Denkweise zu simpel ist.
Das während eines manuellen Kopiervorgangs Daten verloren gehen können, ist mir bewusst.

Danke für eure Hilfe.
 
Nein.

Tue dir selber den Gefallen und tue das nicht, da du dir die Fehler und Beschränkungen deiner HDD auf deine neue SSD replizierst, das willst du nicht. Von was reden wir eigntlich auch? Einer SSD in einer NAS oder eine Windows Installation?
 
crystaldiskHDD.PNG
 
Ich würde ein Backup der HDD machen, dann die SSD einbauen und Windows neu installieren.
Anschließend kannst Du die C: Partition aus dem Backup über die C: Partition des neu installierten Windows schreiben, damit bekommst Du Deine Programminstallationen und Daten zurück.

Empfehlenswerter wäre allerdings eine Neuinstallation auch aller Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die SSD wird nur als Speicher verwendet, Windows liegt bereits auf einer SSD. Crystaldisk anbei :)
 
Germangamer schrieb:
alle vorhandenen Daten per Hand auf die neue SSD zu kopieren und im Anschluss einfach die Laufwerksbuchstaben zu veränden.

Dann kannst du aber noch lange nicht von der neuen SSD booten!

Kannst du mit dem Tool auch kein Image (Vollbackup) deiner Festplatte erstellen!?
Welchen Vorgang hast du genau unter Macrium Reflect genau ausgewählt? "Spiegeln", ist damit klonen gemeint, vielleicht noch Sektor für Sektor oder so ähnlich?

Die SSD wird nur als Speicher verwendet,

Warum nutzt du dazu nicht den Windows- Explorer um die Daten einfach zu kopieren!?
 
Ich möchte auch nicht von der SSD booten, sie wird nur als Speicher verwendet.
Ein Image ist möglich, ich wollte einen Clone machen. Ein Image habe ich nocht nicht ausprobiert.
 
Was du willst ist die SSD einbauen, die Daten kopieren und dann die HDD ausbauen. Du tust dir keinen Gefallen mit dem Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn es wirklich nur um Daten auf einer Festplatte geht, nähme ich das aktuelle Backup davon und kopierte es auf die leere SSD, nachdem ich die HDD abgeklemmt hätte ;).

Ansonsten Daten halt einfach kopieren und hoffen, dass das meiste noch unbeschädigt ist.
 
Also ein Image mit Macrium Reflect erstellen? Oder womit würdet ihr ein Backup machen?
 
Die Frage müsste eher lauten, womit hast Du bisher die Backups gemacht? Oder hast Du echt solange gewartet, bis die Festplatte in einem schlechten Zustand war, bis Du sie austauschen wolltest?

Datenbackups kann man mit verschiedenen Werkzeugen anlegen, von simplen Kopierwerkzeugen wie Robocopy von Windows oder FreeFileSync zur Datensynchronisation bis zu kommerziellen Lösungen für zeitgesteuerte Backups.

Hier wäre aber, sofern es keine versteckten Daten gibt ein simples Kopieren auf den neuen Datenträger möglich.
 
Einfach nur eine Kopie. Du hast zwei Laufwerke und jeweils einen Ordner "Backup" und darin sind jeweils die gleichen Ordner und Dateien. Geht ein Laufwerk kaputt, hast du noch das zweite. Das macht man nicht mittels Klon.
Was man machen kann, dass man die Datenbestände synchronisiert, damit man nicht per Hand abgleichen muss. Ein Beispiel von vielen: http://robomirror.sourceforge.net/
 
Vielen Dank für all eure Antworten! :)

Tatsächlich habe ich davon nie ein Backup gemacht, da liegen aber euch keine Daten drauf die extrem wichtig sind.

Dann könnte ich aber nach dem kopieren aber ja die HDD abstecken und der SSD dann den alten Laufwerksbuchstaben zuweisen oder sehe ich das falsch?
 
Die kannst Du auch schon vorher tauschen. Du kannst aber auch eine Linux-Distribution von CD/DVD/USB-Stick booten und die Daten damit kopieren. Dann sieht Windows niemals beide Laufwerke gleichzeitig und Du musst vermutlich gar nichts ändern.
 
Imageprogramme braucht man eigentlich nur, um Systemplatten zu sichern oder zu klonen.

Für die einfache Datensicherung reicht copy-paste. Etwas komfortabler geht es mit hier schon erwähnten Backup-Tools.
 
Zurück
Oben