Umstieg von HDD auf SSD

Hi...

Germangamer schrieb:
Somit meine Frage ob man dies praktisch so machen kann, [...]
Klar kann man das so einfach machen - ein Image oder Kloning wird dafür nicht zwingend benötigt.
Und wenn Du besorgt bist
Germangamer schrieb:
Das während eines manuellen Kopiervorgangs Daten verloren gehen können, [...]
dann führe den Kopiervorgang unter "überspringen" der scheinbar nicht lesbaren Dateien weiter fort und vergleiche anschließend die Inhalte der beiden Datenträger/Partitionen (bspw. mittels eines Dateimanagers, wie TotalCommander o. a.) - so bekommst Du auch raus, welche Dateien fehlerhaft aufgrund der scheinbaren Sektordefekte sind und nicht übertragen wurden.

Zu den Sektordefekten:
Der CDI-Screenshot zeigt für diese WD-HDD lediglich bei knapp über 16k Betriebsstunden drei ausstehende (auch sog. "schwebende") Sektoren - und sonst nix, was auf einen dermaßenen Defekt schließen lässt, dass die Platte auch nicht mehr verwendungswürdig wäre.
Es kann durchaus sein, dass dies mittels einer Neu-Initialisierung/-Formatierung des kompletten Datenträgers, auch vorzugsweise unter Linux, behoben wird.​
 
Zurück
Oben