Umstieg von I3 auf I5(k)

Simanova

Vice Admiral
Ich steige morgen von einem I3-3220 auf einen I5-3570K um.
Eigentlich wollte ich mir den I5 gleich kaufen, jedoch wollte ich erstmal Erfahrungen mit dem I3 sammeln.

Ich würde gerne die aktuelle Geräuschkulisse beibehalten.
Daher wäre es notwendig die Zieltemperaturen für die PWM Reglung des Lüfters neu anzupassen.

Lüfter: Sycthe Big Shuriken 2 ( Rev. B ), Drehzahl konstant auf 800 rpm

13346_4.jpg 41416-Scythe-Big-Shuriken-2-Last.png

Situation aktuell (I3):
Temp Idle - 30°C
Temp Game - < 50°C
Temp Benchmark - 55°C

---

Daher folgende Fragen:

1) Bis zur welchen Temperaturgrenze kann ich den I5 belasten, ohne dass Langzeitschäden auftreten?

2) Ist eine Übertaktung auf 4,0-4,2 Ghz realistisch?

* unter der Prämisse, dass die Lüfterdrehzahl nicht erhöht wird

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist die maximale Grenze bei 105°C erreicht und ab diesem Zeitpunkt drosselt der Prozessor um nicht zu überhitzen. Alles unter 100°C ist theoretisch in Ordnung, wobei ich sagen würde alles unter 80°C ist im grünen Bereich. 4.0-4.2 GHz wären theoretisch machbar aber du musst die Spannug erhöhen und da Ivy CPUs wärmer werden als Sandy CPUs wirst du es kaum mit den 55°C im Benchmark hinkriegen ;)

Ohne OC klappt das sicher.

Mit OC denk ich nicht bei den Temps.

würde auf dauer nichts über 70-75°C lassen. Wir reden hier jedoch von Load/Bench. Idle ist es egal. Da wird der auch so 30-35°C haben.

Also quasi die Übertaktung so regeln, dass ich eine optimale Benchmark Temperatur von etwa 72°C erreiche?

Haupsächlich die Spannung und die Lüfterdrezahl so regeln. Der Takt hat damit direkt wenig zu tun.

Und ohne die Lüfterdrehzal zu erhöhen wirst du die 4.2 oder was auch immer nicht erreichen. Dafür bräuchtest du einen besseren Kühler.

PS: Als Wärmeleitmedium hab ich derzeit Flüssigmetallpads ( etwa 2°C besser als gute Paste )
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Haupsächlich die Spannung und die Lüfterdrezahl so regeln. Der Takt hat damit direkt wenig zu tun.

Und ohne die Lüfterdrehzal zu erhöhen wirst du die 4.2 oder was auch immer nicht erreichen. Dafür bräuchtest du einen besseren Kühler.

Schafft man 4,0 Ghz ohne VCore Anhebung?

70°C sind absolut unbedenklich, auch 80°C wären noch ok. Wenn du beim Big Shuriken bleiben möchtest würde ich dir jedoch empfehlen den Serienlüfter gegen einen 120er Lüfter mit 25er Rahmenstärke zu tauschen, bspw. ein Noctua NF-F12 oder Scythe GT AP-14. Die sind deutlich leistungsfähiger als der Slim-Slipstream.

Das wirst Du testen müssen. Mein 3570k läuft ohne manuelle Spannungserhöhung (regelt automatisch etwas höher) auf 4.2 GHz unter load. Das ganze kratzt dann an der 70°C Marke unter Prime95. Den Lüfter meines Noctua U12P hab ich auf 725Upm, dazu die zwei Gehäuselüfter auf 5 Volt. Das System ist quasi nicht wahrzunehmen. Im Idle sinds dann 35°C. Dafür, dass ich die CPU nicht geköpft habe, sind die Werte meiner Meinung nach OK. Je nach Belüftung deines Gehäuses, solltest Du also ähnliche Werte hinbekommen. Natürlich ist auch wenig Glücksspiel mit der VID der neuen CPU dabei. Je weniger desto besser.

der_henk schrieb:
70°C sind absolut unbedenklich, auch 80°C wären noch ok. Wenn du beim Big Shuriken bleiben möchtest würde ich dir jedoch empfehlen den Serienlüfter gegen einen 120er Lüfter mit 25er Rahmenstärke zu tauschen, bspw. ein Noctua NF-F12 oder Scythe GT AP-14. Die sind deutlich leistungsfähiger als der Slim-Slipstream.

Danke für den Tipp, der Serienlüfter ist wirklich flach - ein Upgrade kann man in Betracht ziehen!
Ergänzung ()

Prokiller schrieb:
4.0 ghz geht in der regel noch unter "Auto"

Danke für die Information!

@ Prokiller

Wobei "Auto" in den meisten Fällen eine (oftmals unnötig hohe) automatische Spannungsanhebung durch das Board bedeutet und damit nicht zu empfehlen ist.

Mr.Zweig schrieb:
Das wirst Du testen müssen. Mein 3570k läuft ohne manuelle Spannungserhöhung (regelt automatisch etwas höher) auf 4.2 GHz unter load. Das ganze kratzt dann an der 70°C Marke unter Prime95. Den Lüfter meines Noctua U12P hab ich auf 725Upm, dazu die zwei Gehäuselüfter auf 5 Volt. Das System ist quasi nicht wahrzunehmen. Im Idle sinds dann 35°C. Dafür, dass ich die CPU nicht geköpft habe, sind die Werte meiner Meinung nach OK. Je nach Belüftung deines Gehäuses, solltest Du also ähnliche Werte hinbekommen. Natürlich ist auch wenig Glücksspiel mit der VID der neuen CPU dabei. Je weniger desto besser.

Wie hoch ist die VID deines I5?

1.) Du wirst unter normaler Last ( keine Stresstools) keine 70° erreichen...
2.) Sollte gut machbar sein, da man idR dafür wenig VCore benötigt.

Okay 67,4°C wird eng.

Kann man den Boost-Takt der CPU beinflussen?
Es würde auch 3,8GHz Basistakt + 4,2Ghz Boost gehen.

micjun18 schrieb:
laut Datenblatt von Intel sind 67,4°C möglichst nicht zu überschreiten:

http://ark.intel.com/products/65520

endlich hat mal jemand die Tec. Docs gelesen die TCASE ist die optimale und nicht zu überschreitende Temp. eines CPUs
vor allem bei zu viel Wärme "altern" die CPUs schneller
bei Ivy Bridge wurde ja ein neues Lithographieverfahren angewendet (3D Kondensator) wodurch sie noch schneller altern werden um so wärmer er ist

ich empfehle mind den CPU Kühler gegen den Big Shurikan gleich mit zu tauschen und vergiss OC mit solchen Kühlern

Wenn die CPU dauerhaft auf 100% ausgelastet wird, dann empfehle ich dir einen besseren/leiseren Kühler zu kaufen.

Bekommst du dafür Geld? Sonst wäre es eine ziemliche Strom-Verschwendung.

Zurück
Oben