Umstieg von RX 580 auf RX 6800

Methylamin

Cadet 1st Year
Hallo,

mich weiß nicht ob das der richtige Bereich für meine Frage ist, aber ich wüsste nicht wo ich meine Frage sonst stellen sollte.

Es geht darum, das ich meine Radeon RX 580 auf eine RX 6800 upgrade. Wenn ich die neue Karte einbauen möchte, was muss ich im Vorfeld tun? Sollte ich die Treiber der RX 580 deinstallieren und danach die RX 6800 einbauen? Oder reicht es aus, wenn ich die alte Karte durch die neue ersetze und Adrenalin Update?

Dabke im voraus.

Normalerweise:
1. PC im abgesicherten Modus starten
2. Treiber mit DDU entfernen und herunterfahren
3. Grafikkarten austauschen
4. Neuen Treiber installieren

Ob es auch ohne Neuinstallation von 580 auf 6800 geht, weiß ich nicht. Ich persönlich würde es einfach wie beschrieben machen, um sicherzugehen.

Natürlich deinstalliert man vor dem Wechsel der Hardware den Treiber für die alte Hardware (außer die alte Grafikkarte ist defekt, was bei Dir nicht der Fall ist, dann geht es natürlich schlecht).

Edit: Normales Deinstallieren (Systemsteuerung, Programme) reicht in der Regel, zumal man nicht zwischen AMD und Nvidia wechselt.

Würde ich nicht machen, ist ja beides eine AMD.
Einfach umbauen, PC starten und Treiber aktualisieren.

Beim Wechsel zwischen AMD und Nvidia sieht es anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, cbmik und Lahire690
Denk evtl. an dein Netzteil. RX580 und RX6800 machen unter last über 100W Unterschied aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Treiber brauchen nicht deinstalliert werden, wenn der Kartenwechsel wieder denselben Hersteller inkludiert.

Ich habe es so gemacht:

2080 Ti raus
3090 FE rein

fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991 und Goozilla
Ich bin bei Nvidia und mache das schon Jahren nicht mehr so. Ich aktualisiere den Treiber wirklich noch mit der alten Karte, schau ob alles klar gegangen ist und wechsle danach die Karte.
Sicherheitshalber noch ein Neustart und läuft ... bisher immer.

Danke für die Antworten. Das Netzteil ist ein 700W von be quiet. Das sollte reichen. Rest des Systems ist ein ryzen 5 3600x, 32GB RAM und eine M.2 NVME SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
laut DHL liegt meine 6800 morgen auf der Terasse und wartet darauf das ich von der Arbeit komme

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und |Moppel|
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und dann machst Du den Karton auf und eine 6850 purzelt Dir entgegen... :evillol:

keine Sorge, nicht über eBay erworben. Obwohl ich sicher bin das ich zu viel dafür bezahlt habe, jedoch heißt es in dieser Zeit wohl friss oder Spiel Cyberpunk mit einer 580 in 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Deathangel008 schrieb:
die 6800 mag bei den lastspitzen anspruchsvoller sein, beim durchschnittlichen verbrauch tun die sich aber nicht so viel. 580 ~200W, 6800 ~230W.

welches?

System Power 9. Habe ich vor ca. einem Jahr neu gekauft

@Methylamin:
das ist echt kein NT das ich für so ne karte empfehlen würde. wer hat dir das teil überhaupt angedreht? das ist unterster einstieg für (very) low budget gamingrechner und hat in der 700W-version mMn gar keine existenzberechtigung.

um die ohren fliegen wird dir die kiste damit aber auch nicht. hänge die karte aber auf keinen fall komplett an 12V2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Plan mal lieber noch ein neues Netzteil mit ein.....nur weil be quiet! draufsteht heißt es nicht das man da genau in die unterste Schublade greifen muss.....ich würde dem Ding keine RX 6800 anvertrauen.

Deathangel008 schrieb:
@Methylamin:
das ist echt kein NT das ich für so ne karte empfehlen würde. wer hat dir das teil überhaupt angedreht? das ist unterster einstieg für (very) low budget gamingrechner und hat in der 700W-version mMn gar keine existenzberechtigung.

um die ohren fliegen wird dir die kiste damit aber auch nicht. hänge die karte aber auf keinen fall komplett an 12V2.

So ein Typ in einem Computerladen.
Ich: Ich brauche ein neues Netzteil
Er: Nimm das von bequiet
Ich: was kann das?
Er: 700W
Ich: muss reichen

Ich kenne mich mit Netzteilen gar nicht aus, dachte das es ok ist. Laut Rechnung habe ich dafür 75€ bezahlt.

Wo soll ich das nicht dran hängen? Ich dachte ich nehme 2 8-Pin Kabel und klemme das da dran
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Plan mal lieber noch ein neues Netzteil mit ein.....nur weil be quiet! draufsteht heißt es nicht das man da genau in die unterste Schublade greifen muss.....ich würde dem Ding keine RX 6800 anvertrauen.

Wie gesagt, da habe ich keine Ahnung von. Ich dachte der Verkäufer hätte Ahnung. Ist jetzt glaube ich aber ein bisschen spät um es umzutauschen

Zurück
Oben