News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

Nightspider schrieb:
Du verstehst es echt nicht.
Das Frequenzspektrum ist der limitierende Faktor und nicht die Anbindung der Basisstation an das Glasfasernetz.
Was glaubst du warum die Provider bei der Auktion Millarden Euro für ein paar Frequenzblöcke ausgeben mussten?
achso.. darum ist momentan meine volle 4G LTE Verbindung grad nur 5-7Mbit "schnell" .. wie es scheint sind die meisten Zellen (je nach Provider und Standort) nur mit Richtfunk angebunden. die Zellen sind jetzt schon überlastet ! ich frag mich was Du daran nicht verstehsen willst.. so what
 
Wobei UMTS aufgrund der mittleren Frequenzen bei um die 2000 MHz und damit relativ kurzer Reichweite eh nur in Städten vorhanden war.
LTE hat mit Frequenzen bei unter 1000 MHz eine deutlich höhere Reichweite.

Das ist auch der Grund warum ich im Tablet das UMTS-Modem durch ein LTE-Modem ersetzt habe.
Mein Tarif ist mit 11€ für 8 GB und ohne 2 Jahre Mindestlaufzeit auch schön günstig.
Und dank Vodafone Netz fast überall Empfang.
 
brainDotExe schrieb:
Jein.
5G hat erst mal gar keine Frequenz.
5G ist ein Standard, welcher verschiedene Frequenzen nutzen kann. Aktuell wird 5G in DE auf Frequenzen bis max. 3,6 GHz genutzt. Also niedriger als 5 GHz WLAN zu Hause.
5G auf 700 MHz wird sogar eine höhere Reichweite als 2G/GSM haben.
Das stimmt, aber so ins Detail wollte ich nicht gehen.
700MHz 5G solls in ländlichen Gebieten geben um Funklöcher zu schließen, weil man mit der niedrigeren Frequenz mit einem Sender einen größeren Bereich abdecken kann. Hohe Geschwindigkeiten wird man da vermutlich nicht bekommen. Sieht mir eher nach einer billigen Notlösung für das hinterste "Kaff" aus. Ein 5GHz WLAN Router zuhause strahlt bei weitem nicht so stark wie ein Sendemast. Ein 2.4GHz Router hat max. 100mw Sendeleistung und ein 5GHz Router max. 200mw. Ein 2G, 3G oder 4G Mobilfunksender hat zwischen 10 und 20 Watt Sendeleistung. Wie stark ein 5G Sender strahlt habe ich momentan nicht im Kopf, vermutlich aber noch stärker.
Auch ein Smartphone hat max 2 Watt, strahlt meist aber mit unter 1 Watt Sendeleistung.
Sogar dein Smartphone strahlt stärker als ein 5GHz Router zuhause, der Router deckt dafür aber auch nur einen kleinen Radius ab.
 
Dr. McCoy schrieb:
Doch, es laufen noch einige drauf, die z.B. noch alte Smartphones ohne LTE verwenden.

genau das ! .... ich hab auch noch mein Nexus 4 da und soll das nun entsorgen weil der meinung sind, die funkionieren doch eh alle nicht mehr? Schöne neue Welt, beihilfe zum Umweltverschmutzung durch Elektroschrott durch absichtliches Beschränken von Geräteeigenschaften von funtionierenden Geräten

Sorry aber ist so! Und nun überlegen wir mal was das größere Übel ist. Das mitlaufen des UMTS Bandes ODER der Energieverbrauch für das Produzieren neuer Gerätschaften sowie der Schrott der nach einen "eventuellen" Recycling" überbleibt
 
Besonders blöd für Geräte, die man nicht einfach austauschen kann. Steuerungsgeräte mit Mobilfunkanbindung zum Beispiel. Die meisten dürften aber vermutlich auf GSM setzen.
Meine Standheizung kommuniziert per SMS und damit (hoffentlich) frei von UMTS Problemen.
 
Telefonieren und SMS geht doch per 2G immer noch und da ändert sich an der Abdeckung nichts.
 
Hayda Ministral schrieb:
5G hat 700 Mhz. Welches aktuelle Mobilfunknetz liegt denn unter 700 MHz?
5G hat eigentlich Frequenzen bis max. 3.6GHz. Mit 700MHz wird auch experimentiert. Soll meines Wissens aber nur in ländlichen Gegenden verwendet werden. Da reicht dann ein Sendemast für eine größere Umgebung aus. Welche Geschwindigkeit man da bekommt ist wieder eine andere Frage.
 
Der Datenverkehr im maximal 42 Mbit/s schnellen 3G-Netz
Wow, ist ja dann fast schneller als mein LTE (auch im Vodafone) Empfang.
 
Ich bin ja mal gespannt ob Vodafone es bis dahin hinbekommt wirklich jede UMTS Station so anzubinden das auch LTE 2100 oder auch allgemein LTE möglich ist, Vodafone hat immer mal wieder noch richtige UMTS Gurken stehen die trotz HSPA+ nur mit 3-15Mbit/s angebunden sind und vor allem ob man schon an Standorten die jetzt schon LTE 2100 haben (sind schon fast 2/3 der UMTS Stationen) man eine so gute Anbindung hat das man das LTE 2100 von 10MHz problemlos auf 20MHz erhöhen kann ohne das die Anbindung der limitierende Faktor ist.

Aktuell hat Vodafone ja nur 15MHz auf dem 2100er Band und fast überall wo schon LTE 2100 läuft schon seit ca. nem Jahr UMTS nur noch auf 5MHz und LTE 2100 auf 10MHz.
 
Ctrl schrieb:
darum ist momentan meine volle 4G LTE Verbindung grad nur 5-7Mbit "schnell" .. wie es scheint sind die meisten Zellen (je nach Provider und Standort) nur mit Richtfunk angebunden. die Zellen sind jetzt schon überlastet !
Das hat nichts mit der Anbindung zu tun. Richtfunk schafft locker mehrere Gbit/s.
Wie schon erwähnt wurde, ohne ausreichend Frequenzspektrum kann nicht genug Durchsatz erzeugt werden.
LTE800 beispielsweise nutzt 10 MHz Spektrum und erreicht damit ca. 75 Mbit/s pro Zelle. Es reicht also wenn 10 Endgeräte gleichzeitig etwas runterladen um auf die von dir beschriebenen 5-7 Mbit/s zu kommen.
troemich schrieb:
700MHz 5G solls in ländlichen Gebieten geben um Funklöcher zu schließen, weil man mit der niedrigeren Frequenz mit einem Sender einen größeren Bereich abdecken kann
Ist ja auch sinnvoll und beabsichtigt.
troemich schrieb:
Hohe Geschwindigkeiten wird man da vermutlich nicht bekommen.
Es werden so um die 100 Mbit/s sein. Hat ja auch niemand behauptet das es sehr hohe Geschwindigkeiten bei 700 MHz werden.
troemich schrieb:
Ein 2G, 3G oder 4G Mobilfunksender hat zwischen 10 und 20 Watt Sendeleistung.
Aber auf eine viel größere Fläche verteilt.
troemich schrieb:
Wie stark ein 5G Sender strahlt habe ich momentan nicht im Kopf, vermutlich aber noch stärker.
Bei selber Frequenz maximal genau so stark, da es gesetzlich limitiert ist.
Sebbi schrieb:
und soll das nun entsorgen weil der meinung sind, die funkionieren doch eh alle nicht mehr?
Es funktioniert ja noch, es gibt nur halt kein 3G Netz mehr. War bei der analog SAT Abschaltung noch schlimmer, mit den Receivern konnte man gar nichts mehr machen.

$t0Rm schrieb:
Und kannst du das beweisen?

Oder alle hier gelisteten Studien widerlegen? Es ist kritisch in Diskussion, nur wird das von den Großkonzernen "übersehen".
Du verstehst nicht auf was ich hinaus will.
WiFi ist ein Standard, der nicht an eine Frequenz und Sendeleistung festgemacht ist.

Ob du auf 2,4 GHz jetzt WiFi, Bluetooth, ZigBee oder von mir aus 5G oder FM Radio bei gleicher Sendeleistung sendest, es macht keinen Unterschied in Bezug auf die (eventuell) Schädlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, sebastian.fey, Hayda Ministral und 2 andere
Jegliche Diskussion zu gesundheitlichen Auswirkungen diverser Funktechniken ist in diesem Thread offtopic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, xexex und Hayda Ministral
BLR schrieb:
Man stelle sich vor, O2 würde abschalten. Die würden gefühlt glatt 90% Netzabdeckung verlieren. Obwohl, im ländlichen Raum geht ja jetzt schon nix. Ich spreche aus Erfahrung :(
Das kommt tatsächlich auf die Region an. In Großstädten und NRW sind die gut aufgestellt. Woanders sind die Blauen aber nicht wirklich empfehlenswert.
 
brainDotExe schrieb:
Es werden so um die 100 Mbit/s sein. Hat ja auch niemand behauptet das es sehr hohe Geschwindigkeiten bei 700 MHz werden.
Die Frage ist halt wie das ausgebaut wird. Wird einfach in jedes Dorf so ein 700MHz 5G Sender hingestellt und gut ist oder werden doch ein oder zwei Sender im 2GHz Bereich aufgestellt um höhere Datenraten zu ermöglichen und die 700Mhz Dinger werden für die hintersten Winkel auf der Landkarte reserviert. Deine 100Mbit/s bei 700MHz sind schon großzügig. Im Internet liest man eher was von 30 bis 50 Mbit/s. Das wär dann eigentlich ca. gleich mit dem was 4G in ländlichen Gegenden momentan ermöglicht.
 
troemich schrieb:
5G hat eigentlich Frequenzen bis max. 3.6GHz.

Das Band n260 liegt bei 28 GHz. Bänder bei Frequenzen bis 60 GHz sind im afaik im Moment in der Abstimmung.

Mit 700MHz wird auch experimentiert.

700Mhz wird produktiv eingesetzt.

Möchtest Du es noch einmal versuchen?
 
LTE nicht flächendeckend, aber 3G abschalten :rolleyes:

Die auf dem Land tun mir leid :/
 
@Hayda Ministral Welche Frequenzen verwendet werden, ist von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich. In Europa ists momentan noch unter 4GHz, in Asien teilweise auch schon über 4GHz.
Frequenzen bis 60GHz sollen irgendwann mal für 5G verwendet werden, das liegt aber alles in der Zukunft und kann sich noch ändern. Das ist ein deutsches Forum. Welche Frequenzen der Ami für 5G verwendet kann mir egal sein.
 
troemich schrieb:
Ein 2.4GHz Router hat max. 100mw Sendeleistung und ein 5GHz Router max. 200mw.
Im 5GHz-WLAN kann ab Kanal 96 mit 1W gefunkt werden, darunter allerdings sind die 200mW korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
troemich schrieb:
Welche Frequenzen verwendet werden, ist von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich.

Das ist korrekt. Du hast aber von 5G gesprochen, nicht von 5G in Deutschland. Deine Aussagen waren damit im Kontext schlicht falsch. Hättest Du von 5G in Deutschland gesprochen wäre wenigstens die erste Aussage noch korrekt gewesen. Mit 700 Mhz wird dagegen nicht experimentiert, das wird seit Ende April auch in D regulär eingesetzt. Du machst hoffentlich nicht den Anfängerfehler die Experimente mit dem Spectrumshareing mit Experimenten auf der Frequenz zu verwechseln.
 
Also liegt es nur an der Abdeckung und am Stromverbrauch?
Das langsame 2G bleibt ja weiterhin.

Entweder 4G oder quasi ultra langsam ist halt auch nicht gerade ideal, keine Ahnung warum das hier gefeiert wird?

Ist letztlich eine finanzielle Entscheidung der Provider, für uns bedeutet das weniger Leistung!
 
Zurück
Oben