UMTS - Welchen Tarif?

K

kaigue

Gast
Hi,

nun da ich ein Notebook mit UMTS habe (Ericsson F3507g Mobile Broadband) muss ich das ja auch nutzen :D

Was ich nicht brauche: Eine Flatrate und monatliche Kosten.
Ich brauche das nur, um ab und zu (1 mal im Monat) ins Internet gehen zu können. Es sollte also Prepaid sein z.B. mit der Option irgendwelche "Tagesflatrates" buchen zu können.

Wie sieht das aus, wenn ich ins Ausland gehe? Kann ich dann bestimmte Auslandspakete buchen oder sollte ich mir dann gleich eine Prepaid Karte eines ausl. Anbieters holen?

Funktioniert jede UMTS Sim mit meiner UMTS Karte? (Denn auf dem Notebook war ein Vodafone Aufkleber drauf und es ist auch eine Vodafone Sim drin - leider gesperrt - )

Danke.
K

Aldi bietet zum Beispiel eine Prepaid-Karte an, mit der Du wahlweise zwischen Tagesflat oder Monatsflat jeweils immer wieder wechseln kannst !

Fürs Ausland ist es ratsam schon aus Kostengründen vor Ort eine Prepaidkarte eines dortigen Anbieters zu buchen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Notebook mit einem Vodafon SIM hast, weil das Notebook möglicherweise von Vodafon subventioniert war, wird es wahrscheinlich ein SIM-Lock für zwei Jahre haben; da solltest Du aber näheres von Deinem Händler in Erfahrung bringen !

Oder Du setzst einfach einmal einen anderen SIM ein, beispielsweise den von Deinem Handy, das Du ja haben wirst, und probierst aus, ob der funktioniert !

Zuletzt bearbeitet:
Vom Handy? Und das funktioniert? Zahl ich dann über mein Handyvertrag oder wie?!

Bei diesem UMTS Gedöns blick ich noch so gar nicht durch ;)

Genau, aber bevor du das einfach so ausprobierst würde ich gucken, wie hoch die Kosten sind. Würde zum Testen eher das empfohlende Angebot von Aldi nehmen.

Nun, um nur mal kurz einen Verbindungstest vorzunehmen, werden doch nicht gleich Millionen von Deiner Handykarte abgebucht ! Geht ja nur darum, herauszufinden, ob das Netbook gelockt ist !

Der Pro7-Stick wär noch zu nennen. Prepaid und Vodafone-Netz.
Anschaffung in deinem Fall 15€ inkl. 10€ Startguthaben für die SIM (mit USB-UMTS-Stick 30€ inkl. 5€ Startguthaben).

Surf-Pakete:
- 0,77€ pro Stunde
- 1,99€ pro Tage (12h)
- 3,99€ für 3 Tage
- 8,99€ für 7 Tage
--> Ausland: 24h für 19,95€ in Europa und International ab 19,95

http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise/

Ich hab den (USB-Stick-Variante) mir nun vor paar Tagen geholt, da ich auch nur ab und zu mal auf Dienstreise surfe oder fürn Notfall, falls Internet mal ausfällt. P/L fand ich irgendwie recht OK.

edit: Ich lese oben AldiTalk und meine das gehört zum EPlus-Netz und da würd ich irgendwie doch eher zu Vodafone raten.

Zuletzt bearbeitet:
O.o Fonic ist jetzt O2?! War das nicht auch mal E+ oder täusch ich mich da? Wenn ich sowas bräuchte würde ich auch zu einer Variante von Vodafone greifen, schon alleine wegen der Netzabdeckung :)

Wobei Fonic auch nicht schlecht ist, nur wiederrum weiß ich nicht wie die Netzabdeckung von O2 ist. Die wollten ja ausbauen ohne Ende, ob die das mal auf die Reihe bekommen haben, keine Ahnung....

Wenn du ein D1-Netz vorziehst, kannst du auch mal bei congstar gucken, die haben ein ähnliches Angebot

Nun, ich nutze den ALDI Stick eingentlich an vielen verschiedenen Orten, sowohl in Ballungsgebieten als auch jwd, und habe bislang keine Probleme damit gehabt; jedenfalls habe ich ein D1 Handy und konnte von daher ja die Empfangsqualität am jeweiligen Ort immer auch vergleichen !

Mir stellt sich alelrdings jetzt eine andere Frage: Wenn der UMTS-Adapter ja bereits im Notebook eingebaut ist, weiss ich nicht genau, wie und ob man dann dort die Zugriffssoftware für ein anderes Netz überhaupt aufspielen kann; bei ALDI liegt die ja auf dem Dongle, den der TE aber für seinen Laptop gar nicht benötigen würde !

Die Frage ist also, ob das bei anderen Anbietern nicht auch ein Problem wäre, außer er bliebe bei Vodafone, von welchen der Device ja offensichtlich stammt !

Also erst einmal beim Händler genau erkundigen; vielleicht kann man ja auch im Internet mal nach Deinem speziellen Lappi googeln !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben