Umverpackung aufbewahren

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin..

Wir haben uns einen neuen TV gegönnt. Nun ist die Frage wie lange ich die Umverpackung aufbewahren muss. Bei 98" ist diese nicht gerade klein und es ist auch kein einfacher Karton, sondern mit Holz verstärkt. Da hat sich natürlich keiner Gedanken drum gemacht :D.

Nun haben wir auf dem Dachboden quasi ein Haus im Haus. Als der Spediteur das Gerät vorbeigebracht hatte frage ich ob er die dann wieder abholt. Macht er natürlich nicht. Der Händler schweigt sich auch aus (kleiner Laden, fast so groß wie der Karton).

Anfrage an LG habe ich schon gestellt aber bis dato keine Antwort erhalten. Mir geht es hauptsächlich um die Garantie, wenn der mal abgeholt werden muss. Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

THX
 
Laut Internet nein:
https://www.rtl.de/cms/rueckgabe-wie-lange-muss-ich-den-originalkarton-aufbewahren-4523117.html
Es würde auch kaum Sinn machen wegen der Verpackung die Garantie zu verweigern.
Es kann aber vorteilhaft sein wenn man den originalkarton noch hat falls man das Gerät verschicken muss.

"Wenn es um die zwei Jahre Gewährleistungsfrist geht, ist natürlich im Fall der Fälle wichtig nachweisen zu können, wann man das Produkt gekauft hat. Da ist es natürlich gut, wenn ich die Quittung und den Kassenbeleg habe. Aber wenn die Ware wirklich mangelhaft ist, dann spielt es keine Rolle, ob ich den Karton noch habe oder schon weggeschmissen hab", erklärt Peter Lassek, Rechtsanwalt der Verbraucherzentrale Hessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde sie wohl aufbewahren. Natürlich ist sie kein Grund, die Garantie zu verweigern. Aber wenn das Ding unsachgemäß verpackt ist, dann ist das ein Grund. Und die Originalverpackung ist dafür halt in den meisten Fällen gar nicht so schlecht geeignet.

Gesetzliche Regelungen kann es hier im Übrigen kaum geben, weil Garantie eine vom Hersteller "freiwillig" eingeräumte Leistung ist im Gegensatz zur Gewährleistung. Garantie kann quasi an beliebige Bedingungen geknüpft werden. Idealerweise ist das auch vorher bereits transparent, was zu einem Garantie-Ausschluss führt.

@Coca_Cola: Garantie und Gewährleistung sind nicht dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Also ich hatte mal eine Diskussion mit einem Händler wegen Garantie ohne orginalverpackung ... Bei Kleinteilen hilft die Orginalverpackung oftmals bei der Abwicklung, weil Händler die dann einfach austauschen können. Sollte Originalzubehör oder die Verpackung fehlen müssen sie es umständlich über den Hersteller direkt abwickeln ... dauerte dann in meinem Fall ca 3 Wochen länger, aber aus der Garantie oder Gewährleistung kommen sie definitiv nicht raus, nur weil du die Verpackung oder Zubehör entsorgt hast. Das Gesetz ist in solchen Fällen recht eindeutig ... das ist egal und ich würds wegschmeißen (oder max 6 Monate aufbewahren).

Wenn das Teil zwecks Garantieabwicklung tatsächlich zurückgenommen werden muss, wird eh wieder ne Spedition kommen und dann ist das ihr Problem das Teil vor Transportschäden zu bewahren ... Als Privatperson ist deine Bordsteinkante der Erfüllungsort.
 
Fragen wir mal anders, kannst du ihn im Gewährleistungsfall auch wieder sicher verpacken ? Daher ist es praktisch wenn man etwas zum verpacken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
ich würd mal stark davon ausgehen dass du bei einem rma-fall vom hersteller eine verpackung gestellt bekommst, das ist in der regel selbst bei (zugegebenermaßen business-)notebooks einiger hersteller der fall. falls das ding nicht sowieso vor ort ausgetauscht wird. 98" ist ja auch kein "normaler" fernseher mehr der von DHL geliefert wird, den bringst du ja auch nicht mal eben zur post zur rücksendung.

/edit:
ein bekannter hatte mal mit nem LG fernseher probleme, die haben ihm techniker nach hause geschickt und vor ort repariert. das würde bei dir mglw. ähnlich laufen können.
 
Und es ist halt ein Unterschied, ob man z.B. ein Haus besitzt und davon ausgeht, da noch die nächsten >10 Jahre zu wohnen, oder ob nicht auch mal ein Umzug möglich ist usw...
 
wie tollertyp sagte es gibt keine bessere verpackung als die originale. wenn der platz da is aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ist zwar etwas OT, aber als Dachdecker bzw. Handwerker frage ich mich gerade ... wie zum Geier habt ihr dieses megageile Monstrum ins Zimmer bekommen ?
Dach aufgemacht und mit nem Kran ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
98 Zoll sind 2,5m diagonale, das ist jetzt nicht soooo sperrig, wenn man das mit manchen Möbeln vergleicht. Ist ja auch recht flach.
 
Garantie ist freiwillig und die Bedingungen kann der Hersteller weitestgehend frei wählen. Wenn er explizit die OVP verlangt, müsstest du sie aufheben. Ist mir aber noch nie untergekommen. Für die Gewährleistung ist sie irrelevant.

Dennoch tendiere ich beo solchen Geräten dazu, die OVP als Versandkarton aufzuheben. So große und empfindliche Teile sicher zu verpacken ist schwierig und ggf. teuer. Wenn der Platz da ist, dann zumindest bis Ablauf der Garantie aufheben. So halte ich es mit sperrigen, großen Dingen wie TV, großem MFP Drucker, Tischkreissäge usw.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich definitiv noch mindestens einmal umziehen werde. Auch da ist die OVP bei empfindlichen Geräten wie Fernsehern Gold wert. Gerade 98" lassen sich nicht mal eben irgendwo hinlegen und auch der Fuß hat keine Chance gegen starkes Wackeln. Bevor man da Tonnen von Schaumstoff, Folie, Vlies oder sonstwas drumwickeln muss, nehme ich lieber die OVP, die exakt dafür gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
TheOneofAll schrieb:
98 Zoll sind 2,5m diagonale, das ist jetzt nicht soooo sperrig, wenn man das mit manchen Möbeln vergleicht. Ist ja auch recht flach.

Ist mir schon klar, aber die beiden ersten 98"er die ich gerade gefunden habe, hatten beide über 150 Kilo inklusive Fuss etc. Die schleppt man nicht mal eben zu zweit, geschweige denn ne Treppe hoch. Und passt dabei noch auf daß man nirgendwo aneckt. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung was andere schwere Dinge angeht ;)
 
Naja, da ein Spediteur das geliefert hat, werden die schon entsprechend Manpower oder Gerät mitgebracht haben. Wobei Treppen da in der Tat nicht schön sind. Aber Türen und evtl Fenster sollten ausreichend sein, da muss m.E. kein Dach entfernt werden 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
@Nom4D
Also der Samsung (GQ98Q950R) den ich per Geizhals gefunden habe, wiegt "nur" 80 kg, die 150 Kg kommen mir auch teilweise etwas viel vor. Bei professionellen Displays mit Metalgehäuse/Touch und co sind aber über 100 Kg in der Größenklasse nicht unüblich.
 
TheOneofAll schrieb:
Naja, da ein Spediteur das geliefert hat, werden die schon entsprechend Manpower oder Gerät mitgebracht haben. Wobei Treppen da in der Tat nicht schön sind. Aber Türen und evtl Fenster sollten ausreichend sein, da muss m.E. kein Dach entfernt werden 😊

Denke ich mir auch so, wirst sicher Recht haben.
Oder über den Garten durch die Terassentür.
Aber so ein paar Dachziegel und alles darunter sind auch schnell ausm Weg geräumt, ich meinte ja nicht direkt das ganze Dach 😂
 
Wer sich einen TV kaufen kann der sicherlich im hohen 4-stelligen oder sogar 5-stelligen Bereich liegt, der kann auch ein Lagerraum mieten und dort den Karton aufbewahren, wenn er zuhause keinen Platz findet
 
Bei Geräten, Möbeln etc. die so groß und/oder schwer sind, dass man nicht von Dir verlangen kann, sie z.B. zur Post zu bringen, weil Transportmittel oder Helfer fehlen, kannst Du auf "Nacherfüllung" vor Ort bestehen. Würde ich in dem Fall tun... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
onetwoxx schrieb:
Wer sich einen TV kaufen kann der sicherlich im hohen 4-stelligen oder sogar 5-stelligen Bereich liegt, der kann auch ein Lagerraum mieten und dort den Karton aufbewahren, wenn er zuhause keinen Platz findet

Selten so einen Schwachsinn gelesen ... Klar, Miete zahlen für ne Verpackung ...
 
@Nom4D Der konnte locker durchgetragen werden. Nur 5 Stufen zur Haustür hoch, aber das haben die Spediteure gemacht. Den Rest meine Frau und ich. Ca. 94 kg. Hängt an der Wand, dafür wahr aber mehr Manpower nötig. Aber die Verpackung auf den Dachboden zu püngeln war abenteuerlich. Aber die Teile waren extrem biegsam.

@onetwoxx Du wirst lachen, der Gedanke kam wirklich. Im Dorf nebenan hat ein Bauer ne große Halle wo Wohnwagen und Oldtimer untergestellt werden. Aber das Ding wieder runter und dahin 😂. Da fehlt mir gerade die Lust zu.
 
Naja irgendwann kommst du da sicherlich mal vorbei,
Nom4D schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen ... Klar, Miete zahlen für ne Verpackung ...
Mangelnde Weitsicht deinerseits... lern mal über den Tellerrand zu denken, da kann man natürlich auch andere Sachen unterbringen, wenn schon im Haus/Wohnung zu wenig Platz zur Aufbewahrung einer Verpackung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben