Umwandlung einer Summe in Polynom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo an alle Mathematik-Bändiger^^

geht um die Herleitung folgenden Polynoms aus einer Summe.

Link

Bin was die Logarithmen angeht schon etwas eingerostet. Also wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie man auf n*(n+1) kommt.

MfG,
Fireball89
 
Wie wäre es denn mit der geometrischen Reihe und Potenzgesetzen?
 
alles klar, ich habs schon. Aber die geometrische Reihe ist doch was anderes, oder?
man zieht einfach 2^(log2(n)) aus der Summe raus. Dann läuft die Summe nur noch über 2^k.
Diese Summe ergibt dann 2^(log2(n))-1
Also 2^(log2(n)) * (2^(log2(n))-1) = n*(n-1)
 
Was du da verwendet hast ist die Formel für die Partialsumme einer endlichen geometrische Reihe. Richtig gerechnet hast du.
 
Hier lesen und beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben