Alles zu zitieren wäre zu viel also mal so:
Ich spreche einfach aus Erfahrung zumindest was Elektronik angeht was bei mir bis jetzt kaputt ging:
BeQuiet 550 Watt NT --> ~ 7 Jahre gehalten war ich zufrieden mit und habe ein neues gekauft weil nach 7 Jahren gab es bessere und ich brauchte keine 550 Watt mehr. Schaden? Elkos waren gewölbt aber wie gesagt nach 7 Jahren ist das vollkommen ok und das NT hat mich im Jahr rund 8,50 € gekostet.
Syncmaster 244T --> ~ 1200 € Monitor läuft immer noch nach 2 maligen reparieren durch mich selber. Das Layout der Platine ist aber Top und es war einfach nur verschleiß. Kosten Punkt zusammen rund 2 € und 2h Aufschraub/Lötarbeit.
Razer Copperhead --> Ist im 8 Jahr läuft immer noch wie eine eins nach einer kleinen Reperatur da der Linkte Maus Button (also der Taster) das Plastik leicht verformt hat durch zu starken drücken --> bissl Nagellack in die Kerbe rein und seit dem läuft es wieder. Kosten Punkt ~ paar cent für ein Tropfen.
Mir ist klar das auch wieder das Thema Glühbirnen kommen wird, Fakt ist aber eine Autobirne heute ist rund 10 mal so hell wie eine alte Birne. Dazu kommt es sind Halogen Lampen wenn man sich ein wenig mit Physik und Chemie auseinander setzt sollte man wissen das diese je heller sie sind, desto kürzer halten sie das ist einfach Physik und hat nichts mit Obsolenz zu tun. Klar man könnte auch Birnen mit 3000 Stunden statt 300 bauen aber da würde das Set statt 15 € halt mal 120 € kosten was keiner bereit wäre zu zahlen.
Was ich damit sagen will ist einfach. Es gibt so etwas wie Sollbruch Stellen nicht. Klar man kann ElKos größer dimensionieren aber warum sollte ein Hersteller dies tun? Was passiert danach wieder? Richtig der Preis steigt und wer möchte das nicht? Richtig, der Käufer hauptsache billig und wenn das ding nach ablauf der Garantie kaputt geht ist es natürlich der böse Hersteller. Aber das ist falsch. Der Hersteller sagt die Elkos müssen X Stunden mit machen und das Garantieren sie auch, sieht man ja schön da sie nicht kaputt gehen (gibt natürlich ausnahmen). Wenn ich mein TV, Monitor oder was anderes nun mal am Tag 16 Stunden laufen lasse ist es klar das die Elkos schneller kaputt gehen im vergleich zu wenn der TV, Monitor oder etwas anderes nur 2 Stunden läuft sollte auch jeden einleuchten.
Qualität kostet und Qualität hat nichts mit der Marke zu tun. Der Preis setzt sich eben nicht nur stur nach Einkaufspreis + Marke zusammen sondern es kommen noch Entwicklung, Forschung usw. dazu. Ein gutes Platinen Layout ist z.B. Gold wert. Leider sind gute Layouts teuer vor alem in der Fertigung und das will, wie ich schon sagte, der Kunde naütlich nicht.
Dazu kommt noch, es kommt auch auf den Benutzer an. Wenn der Nutzer die Helligkeit z.B. immer auf 100% laufen lässt geht das teil natürlich auch schneller kaputt.
Kurz gesagt:
Ich glaube einfach nicht an geplante Obsolenz/Sollbruchstellen da meine Erfahrung mir gezeigt hat das dies nicht der Fall ist. Klar man kann echt sau pech haben mit Elektronik aber es gibt ein Grund warum einige Firmen mit "105° Solid Caps" aus Japan werben --> Es sind die besten die es gibt und es lohnt sich die paar Cent in der Produktion mehr auszugeben.
Dazu kommt sollte mal was kaputt gehen, was passieren wird so realistisch bin ich, kann man es reparieren. Wenn man es nicht selber kann --> Lernen. Ein Lötkurs gibt es in der Regel für 20 € wenn man danach noch eine Station kauft idR sogar Kostenlos bei einem Elektriker. Wie gesagt ich habe bestimmt schon tausende von Euro nur durch reparieren gespart und die Umwelt denke ich dankt es mir auch.