News Umweltbundesamt beauftragt Obsoleszenz-Studie

Ist doch ganz einfach die Gewährleistung anpassen:

Wikipedia:

Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen.

Die 6 Monate auf 3 Jahre zum Beispiel erhöhen und schon funktionieren die Produkte länger und wir Konsumenten haben alle was davon.

JamesFunk schrieb:
Kaufen die jeden Fernseher 5mal, warten, bis die Garantie abgelaufen ist und fällen dann ihr Urteil?

Bei einen neuen Produkt können die kein Urteil abgeben...

Du kannst den Fernseher aber aufmachen und ggf. eindeutige Mängel erkennen, also jemand der etwas von Elektrotechnik versteht. Da das aber alles keine so eindeutigen Mängel sind, sondern einfach in Kauf genommen wird dass der Elko 3 Jahre an und etwas über der Höchstgrenze betrieben wird und dann draufgeht. Und solche Dinge erkennst du nicht so einfach, da müsstest erstmal den Plan des ganzen PCB und aller Komponenten haben.

Es ist einfach nur Meinungsmache für die Wahl, nicht mehr ;)

Cool Master schrieb:
Dafür ist die Elektronik einfach nicht ausgelegt. Stichwort ElKos. Es sind nun mal Verschleißteile.

Selbst bei Verschleißteilen gibt es qualitative unterschiede. Und wenn diese nur 5 Cent ausmachen und man das bewusst tut, so bekommt man nicht was man bezahlt, sondern wird eigentlich sogar betrogen.

@Topic
Auf das Ergebnis bin ich tatsächlich gespannt. Aufgrund der vielen Berichte allerdings auch voreingenommen, da diese ja definitiv dargelegt haben, dass die Hersteller pfuschen (Drucker/TV als Beispiel).
Ich hoffe aber auf eine klare Aussage der Studie und entsprechende Handlungen, da ansonsten nur Geld verblasen wird.

Was bringt die tollste Studie wenn sei den Verbraucher nicht erreicht,
sie müssen eine wirklich gelunge Homepage aus dem Boden stampfen mit einer vernünftigen Datenbank,
indem man direkt sieht welche Produkte von welchem Hersteller man besser meiden sollte.
Und dazu noch eine gut geführtes Forum und etwas Werbung im TV damit es auch wirklich Sinn macht.

typisch deutsch, man will etwas so billig kaufen wie nur irgendwie möglich und beschert sich dann das es nicht so lange hält wie ein teureres Produkt.. und Schuld sind dann die bösen Unternehmen die am besten alle verklagt werden sollten :lol:

Cool Master schrieb:
Dafür ist die Elektronik einfach nicht ausgelegt. Stichwort ElKos. Es sind nun mal Verschleißteile.

Das ist Schwachsinn! Jede Komponente von irgend einem Gerät unterliegt Verschleiß, man kann die Komponenten jedoch so wählen, dass der Verschleiß nach dem Zeitraum X höchst wahrscheinlich zum Versagen von X% der Geräte führt. Bei Elkos geht das sehr (!) gut. Da wäre es ein leichtes entweder aus eine entsprechende Kühlung zu achten und/oder entsprechende Elkos einzusetzen, ohne, dass die Kosten explodieren.

Genauso verfügen viele Elektrogeräte über Kunststoffgehäuse, deren Weichmacher sich bei Betriebstemperatur besonders schnell verflüchtigen. Völliger Unsinn, mitunter gar gefährlich, technisch nicht zu begründen aber gemacht wird es, weil sowas bei Tests und Prüfverfahren die meist weniger als ein paar Stunden beinhalten nicht auffallen.

Also entweder sind die verantwortlichen Entwickler alles Pappnasen* oder aber machen es sehr bewusst.

*Kommt leider häufig vor...

ice-breaker schrieb:
Du kannst den Fernseher aber aufmachen und ggf. eindeutige Mängel erkennen, also jemand der etwas von Elektrotechnik versteht. Da das aber alles keine so eindeutigen Mängel sind, sondern einfach in Kauf genommen wird dass der Elko 3 Jahre an und etwas über der Höchstgrenze betrieben wird und dann draufgeht. Und solche Dinge erkennst du nicht so einfach, da müsstest erstmal den Plan des ganzen PCB und aller Komponenten haben.

Und wie willst du erkennen, was auf den Mikrochips gespeichert ist?

Diese Seitenzähler beim Drucker scheinen ja Software zu sein.

Mal angenommen ein TV Hersteller macht in den Chip eine Software, die ab der ersten Inbetriebnahme 2 Jahre runterzählt und dann innerhalb von 2-20 Wochen einen Defekt herbeiführt, z.B. ein Bauteil abschiesst oder die komplete Software deinstalliert.

Wie willst du das mit Aufschrauben testen?

JamesFunk schrieb:
Und wie willst du erkennen, was auf den Mikrochips gespeichert ist?

Also bei Druckern kann man das auslesen. Bei neueren TVs bestimmt auch schon.
Aber dass ein Hersteller absichtlich ein Bauteil abschießt fällt auch nicht mehr unter geplante Obsoleszenz sondern ist eine Straftat oder irre ich mich da jetzt?

Ich kenne mich damit nicht aus (also obs eine Straftat ist).

Bei den Druckern tun sie es doch bereits absichtlich.

a-u-r-o-n schrieb:
Ist doch ganz einfach die Gewährleistung anpassen:

Wikipedia:

Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen.

Die 6 Monate auf 3 Jahre zum Beispiel erhöhen und schon funktionieren die Produkte länger und wir Konsumenten haben alle was davon.

Du hast die Sachmägelhaftung anscheinend nicht verstanden
Im übrigen was hat die "Gewährleistung" mit dem Hersteller zutun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luccabrasi schrieb:
Das einzige was die verstehen sind drei Jahre Vollgarantie ohne Beweislastumkehr.

Es gibt keine Beweislastumkehr bei der Garantie und Garantie ist auch freiwillig ( in D 0-30Jahre ).

btt
Problem bei dieser Studie ist, dass sie dem Kapitalismus diametral entgegen steht...

Alles zu zitieren wäre zu viel also mal so:

Ich spreche einfach aus Erfahrung zumindest was Elektronik angeht was bei mir bis jetzt kaputt ging:

BeQuiet 550 Watt NT --> ~ 7 Jahre gehalten war ich zufrieden mit und habe ein neues gekauft weil nach 7 Jahren gab es bessere und ich brauchte keine 550 Watt mehr. Schaden? Elkos waren gewölbt aber wie gesagt nach 7 Jahren ist das vollkommen ok und das NT hat mich im Jahr rund 8,50 € gekostet.

Syncmaster 244T --> ~ 1200 € Monitor läuft immer noch nach 2 maligen reparieren durch mich selber. Das Layout der Platine ist aber Top und es war einfach nur verschleiß. Kosten Punkt zusammen rund 2 € und 2h Aufschraub/Lötarbeit.

Razer Copperhead --> Ist im 8 Jahr läuft immer noch wie eine eins nach einer kleinen Reperatur da der Linkte Maus Button (also der Taster) das Plastik leicht verformt hat durch zu starken drücken --> bissl Nagellack in die Kerbe rein und seit dem läuft es wieder. Kosten Punkt ~ paar cent für ein Tropfen.

Mir ist klar das auch wieder das Thema Glühbirnen kommen wird, Fakt ist aber eine Autobirne heute ist rund 10 mal so hell wie eine alte Birne. Dazu kommt es sind Halogen Lampen wenn man sich ein wenig mit Physik und Chemie auseinander setzt sollte man wissen das diese je heller sie sind, desto kürzer halten sie das ist einfach Physik und hat nichts mit Obsolenz zu tun. Klar man könnte auch Birnen mit 3000 Stunden statt 300 bauen aber da würde das Set statt 15 € halt mal 120 € kosten was keiner bereit wäre zu zahlen.

Was ich damit sagen will ist einfach. Es gibt so etwas wie Sollbruch Stellen nicht. Klar man kann ElKos größer dimensionieren aber warum sollte ein Hersteller dies tun? Was passiert danach wieder? Richtig der Preis steigt und wer möchte das nicht? Richtig, der Käufer hauptsache billig und wenn das ding nach ablauf der Garantie kaputt geht ist es natürlich der böse Hersteller. Aber das ist falsch. Der Hersteller sagt die Elkos müssen X Stunden mit machen und das Garantieren sie auch, sieht man ja schön da sie nicht kaputt gehen (gibt natürlich ausnahmen). Wenn ich mein TV, Monitor oder was anderes nun mal am Tag 16 Stunden laufen lasse ist es klar das die Elkos schneller kaputt gehen im vergleich zu wenn der TV, Monitor oder etwas anderes nur 2 Stunden läuft sollte auch jeden einleuchten.

Qualität kostet und Qualität hat nichts mit der Marke zu tun. Der Preis setzt sich eben nicht nur stur nach Einkaufspreis + Marke zusammen sondern es kommen noch Entwicklung, Forschung usw. dazu. Ein gutes Platinen Layout ist z.B. Gold wert. Leider sind gute Layouts teuer vor alem in der Fertigung und das will, wie ich schon sagte, der Kunde naütlich nicht.

Dazu kommt noch, es kommt auch auf den Benutzer an. Wenn der Nutzer die Helligkeit z.B. immer auf 100% laufen lässt geht das teil natürlich auch schneller kaputt.

Kurz gesagt:

Ich glaube einfach nicht an geplante Obsolenz/Sollbruchstellen da meine Erfahrung mir gezeigt hat das dies nicht der Fall ist. Klar man kann echt sau pech haben mit Elektronik aber es gibt ein Grund warum einige Firmen mit "105° Solid Caps" aus Japan werben --> Es sind die besten die es gibt und es lohnt sich die paar Cent in der Produktion mehr auszugeben.

Dazu kommt sollte mal was kaputt gehen, was passieren wird so realistisch bin ich, kann man es reparieren. Wenn man es nicht selber kann --> Lernen. Ein Lötkurs gibt es in der Regel für 20 € wenn man danach noch eine Station kauft idR sogar Kostenlos bei einem Elektriker. Wie gesagt ich habe bestimmt schon tausende von Euro nur durch reparieren gespart und die Umwelt denke ich dankt es mir auch.

Ich glaube jeder weiß das bei Elektronik schon immer von den Herstellern z.T. beschissen wird. Allerdings ist auch immer die Frage in wie weit die Hersteller da zu genötigt sind aufgrund der Preise? Ein Unternehmen das Lampen mit 100000h Lifetime und 1€ pro Lampe wird einfach nicht überleben..... Irgendwann ist ein Markt nunmal gesättigt und bei den Preiskämpfen um den Globus zusammen mit den Produktionskapazitäten glaube ich einfach das sich die Lebenszeiten zwangsläufig reduzieren. Im Sinne der Umwelt und den knapper und knapper werdenden Ressourcen ist es auf der anderen Seite aber genauso notwendig möglichst lange Lebenszyklen zu erreichen.
Dieser Gegensatz macht das Thema natürlich perfekt für den Wahlkampf, da kann man sich dran reiben und ein Profil bilden. Deshalb kommt das Thema ja jetzt auch zum Wahlkampf!
Ich persönlich wünsche mir natürlich auch einen Fernseher für 100€ in 50 Zoll der 20 Jahre hält..... Ich mein ich finds ja jetzt schon abartig, ich hab meiner Freundin jetzt erst beim TV Kauf geholfen, ist einfach nur krank wie wenig man für ne große sparsame Glotze zahlt! Genauso bei Waschmaschinen, da wird sich aufgeregt das die Dinger nimmer ewig halten wie früher, nur sind die zum Teil ja auch so billig, da erinnere ich mich auch an ganz andere Zeiten!

Allerdings muss ich auch anmerken, das ich persönlich viele viele Fälle von wirklich langlebiger Technik kenne. Insofern bin ich mir auch nicht sicher wieviel wirklich beschissen wird, es gibt da sicher schwarze Schafe, aber ich würde es nicht jedem Hersteller automatisch unterstellen!

Mfg
PaWel

Man bekommt was man bezahlt. Ein Fernseher für 400 € wird keine 10 Jahre halten

Fakt ist : Das ich selten soviel Unsinn vernommen habe. Ich habe, bevor die Flachbildschirme herrauskahmen von meinen Eltern einen Sony Röhrengerät zu meinem 18ten bekommen. Weitaus später da hatte das Gerät zwar vielleicht noch keine 10 Jahre auf dem Buckel, aber annähernd, kamen Flachbildschirme auf den Markt. Ich hätte mir liebendgerne einen gekauft aber mein Röhrengerät wollte den Geist nicht aufgeben, also habe ich mir dann irgendwann trotzdem einen geholt und das Röhrengerät auf den Wertstoffhof gebracht. Lass es 8 oder 9 Jahre Gebrauchszeit sein, jedoch es hätte vermutlich um einiges höher sein können. Wenn ich heute ein Gerät kaufe und das nach 2 Jahren den Geist aufgibt dann verbuche ich das als Verbraucher unter "Pech gehabt". Kaufe ich aber ein zweites der selben Marke und es ereilt das selbige Schicksal dann wird es mit dem Teufel zugehen das dort was nicht stimmt. Das dort etwas nicht stimmt wurde schon in diversen TV Berichten dargestellt. Daher finde ich eine Überprüfen dahingehend als sinnvoll. Zudem, da heute nur noch gestellter Müll im TV kommt nutze ich das Gerät wahrscheinlich nicht wie so mancher RTL Fan aber mein Samsung hat jetzt schon 4 Jahre runter und ich hoffe der hält noch eine Zeitlang.

es geht nicht nur um billig teile! ich selbst habe auch sehr sehr teure geräte wie von zb von rotel und co marken die preislich weit von gut und böse entfernt sind demontiert und repariert. und auch da sind absichtlich "solldefekte" eingebaut.

und man kann sehr wohl bereits bei neuen geräten nachprüfen ob der hersteller schon im design und der komponentenwahl die lebensdauer limitiert. komplizierter wirds wenn in chips timer/zähler eingebaut sind. besonders die produktdesigner sind meist schon beim entwurf angehalten die lebens/nutzungsdauer zu planen. mit teuer oder billig hat das meist nix zu tun. oft sogar im gegenteil, das die hersteller mehr aufwand dafür betreiben als hochwertigere komponenten zu verbauen.

aber das nennt sich freie marktwirtschaft. und ohne staatliche kontrolle, wird sich da auch nichts daran ändern. und unser lieber staat wird nix tun, da die industriemafia das sagen hat.

@Nightmare25

Na ja eine Röhre vs Plasma/LCD darf man nicht vergleichen. Das eine ist halt mit unter das Modernste was wir kennen und können das andere ist halt Steinalt aber verdammt Solide. An einer Röhre kann nicht viel kaputt gehen. Bei Plasma/LCD sieht das schon anderst aus. Inverter, Backlight, Elkos usw... Es ist einfach technisch auf einem anderen Level.

MasterWinne schrieb:
aber das nennt sich freie marktwirtschaft.

Einglück haben wir eine Soziale Marktwirtschaft in Deutschland :rolleyes:

Die Elkos in meinem AMP von '85 halten nun auch schon 28 Jahre und sehen aus wie neu, wäre da nicht der Staub... :O

@CH4F

Ich nehme mal an Made in Japan oder?

Zurück
Oben