Umweltschutz Kaufgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

ThomasK_7 schrieb:
Eine Plastikeinkaufstüte kostet 10 Cent, Müllbeutel 35 Liter wohl 25 oder 30 Stück in der Packung zu 89 Cent gesamt, also rund 3 Cent/Stück.
Unterhalten sich jetzt hier echt Erwachsene die einen Computer, ein Smartphone, evtl. ein Auto haben und evtl. sogar rauchen über ein Einsparpotential von ca. 1€ im Monat ? Ganz falsche Stellschraube.

ThomasK_7 schrieb:
Wenn ich mir den Materialeinsatz so ansehe, wiegt eine Plastikeinkaufstüte wohl rund mindestens das Fünffache eines 35 Liter Müllbeutels = mindestens fünffacher Materialeinsatz.
Solange der Großteil des Plastikmülls von der Industrie kommt ist das nur ein Tropfen auf den glühend heißen Stein.

ThomasK_7 schrieb:
Eine Stofftasche kann wohl mindestens rund 30-50 mal verwendet werden. Da ist sogar Kinderarbeit in Bangladesh umweltverträglicher als der ständige (einmalige) Einsatz von Plastikeinkaufstüten.
Ach so Umweltschutz steht über Kinderschutz, das wußte ich nicht.

ThomasK_7 schrieb:
Ich bewundere die afrikanischen Ländern, welche jetzt ein Verbot von Plastikeinkaufstaschen verordnet haben, auch wenn wohl lediglich der Plastikmüll an deren Straßenrand der Auslöser ist.
Ich denke mit eher das der Auslöser meckernde Touristen sind, die keinen Plastikmüll am Traumstrand oder bei der Safari sehen wollen.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Solange der Großteil des Plastikmülls von der Industrie kommt ist das nur ein Tropfen auf den glühend heißen Stein.
Interessant ... es sollen also erstmal andere aktiv werden?

Solange sie auch ohne gute Geschäfte macht, hat die Industrie wie viel Interesse an Umweltschuitz?
Soll man sie politisch zwingen (welche Regierung sollte das tun ... die jetzige kann ja offensichtlich nicht)?

Solange der Markt (Verbraucher) keinen Druck aufbaut - und zwar auf Industrie UND Politik - wird sich nichts ändern.

Ganz Nebenbei: Hast du einen praktikabhlen Ersatz für Plastik anzubieten, der alle Einsatzgebiete abdecken kann und nicht nur für 3 Monate reicht?

PS: Schonmal an Mülltüten aus Bioplastik gedacht? In Bangladesh wird gerade daruf umgestellt, weil dort Plastiktüten verboten sind ... ganz sicher wegen der Milliarden Touries täglich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
MasterMaso schrieb:
fällt eure Kaufentscheidung auch mal danach wie viel Umweltschutz die Konzerne betreiben ?

Mir egal.
Ausser beim Essen, da schau ich 1. auf Bioprodukte und 2. dass das Produkt so nahe wie moeglich produziert wurde.

Ob ich mir jetzt ein (umweltschaedliches) Handy alle 3 Jahre kaufe wird keinen so grossen Impact machen, wie wenn ich 3 Jahre lang dauernd Tomaten aus Spanien kaufe, die mit dem LKW 1000e km gefahren werden.
Und Plastiksaecke benutz ich seit Jahren nicht mehr.
 
Unterhalten sich jetzt hier echt Erwachsene die einen Computer, ein Smartphone, evtl. ein Auto haben und evtl. sogar rauchen über ein Einsparpotential von ca. 1€ im Monat ? Ganz falsche Stellschraube.
Wie viele Smartphones landen in der Umwelt und wie viele Autos?

Auch ist das finanzielle Einsparpotential der Konsumenten hier überhaupt gar kein Hauptthema, sondern ein positiver Nebeneffekt. Umweltschutz, der auch noch den Geldbeutel schont!

Aber bei Dir scheint Umweltschutz lediglich zu sein, den deutschen Plastikmüll ins Ausland transportieren zu lassen und unsere Verantwortung an der eigenen Landesgrenze zu beenden.
Ich bewundere dagegen die zum Teil scharfen Umweltvorschriften des Bundesstaates Kalifornien, welche die Industrie dazu zwingen, umweltverträglichere Produkte zu entwickeln und zu verkaufen. Einer muss halt immer der Vorreiter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Tomislav2007:
2. Faulheit/Bequemlichkeit, sehr viele haben keine Lust einen Rucksack oder eine Stofftasche mitzuschleppen.
finde ich schon etwas bedenklich. ich habe immer eine stofftasche in meinen jacken und eine im auto. die dinger sind ausgesprochen nützlich. und selbst wenn die leute sich nen dreck um die umwelt scheren sparen sie so immernoch geld. dann sollen sie halt um des geizes willen die stoffeinkaufstasche verwenden.

aber schlimmer finde ich die idioten, die bei mc donalds, burgerking oder ähnlichem was zu essen holen und dann den müll aus dem fahrenden auto schmeißen. was soll so eine shice? wieso wirft man das nicht einfach zu hause in den müll? wie dämlich muss man eigentlich sein? haben die angst dass der müll gleich im auto explodiert oder was soll das?

...viel schlimmer finde ich die täglich Millionenfach verkauften Coffee togo, Smoothie im Plastikbecher und 3 Apfelscheiben in Plastikfolie verpackt.
da gebe ich dir recht. das gehört auch dringend unterbunden. imho sollte die regierung auf einwegverpackungen, die nicht zu 100% biologisch abbaubar sind ein sehr hohes pfand einführen, um das verdrecken der straßen in den griff zu bekommen. dann werden die hersteller ganz schnell von sich aus auf umweltfreundliche verpackung umsteigen und unnötigen müll vermeiden, da es ansonsten ihrem geschäft schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ulukay schrieb:
Oja bewundere Californien. Warst schonmal da?
Ueberall Obdachlose und Kacke.
;)
Du warst sicherlich nicht da und wenn haste nur Ausschnitte gesehen. Vermutlich eine Großstadt. Wenn du in DE in eine Großstadt gehst, siehst auch jede Menge Obdachlose. So zu mindestens in Berlin und Frankfurt am Main.
 
Habt ihr eine eigene Abteilung in euren Staedten, die sich ausschliesslich um menschlicher Scheisse in den Strassen kuemmert?
Nein?
Dann red nicht.
PS: Venedig im Sommer riecht besser :lol:

Kalifornien ist ein oberflaechlicher Blender, sonst garnix.
Drueben wohnen willst du nicht. Ausser du verdienst 400.000 Dollar und aufwaerts.
Das belegen sogar Studien:
https://www.usnews.com/news/best-states/rankings/quality-of-life

Platz 50 von 50 bei Quality of Life :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst von Hörensagen und der Existenz einer Abteilung für eine Stadt und beziehst dies auf ganz Kalifornien. Das Kalifornien Probleme hat, wird niemand bestreiten. Deine vorurteilsbehaftete, anti-amerikanische Polemik wird dadurch weder korrekt noch begründeter. Es ist und bleibt Stammtischgeblubber.
 
Nix hoerensagen.
Aktiv Scheissehaufen beim gehen ausgewichen in SF.
Und ich bin alles andere als anti-amerikanisch. War z.b. auch in Indianapolis, was ja auch ganz unten bei Quality of Live sein soll. Dort fand ichs 10x besser und lebenswerter als in Berlin oder Frankfurt. :rolleyes:
 
Ich fragte nicht, ob SF IN Kalifornien ist. Dazu brauche ich kein Google Maps um das zu wissen. Deine Aussage war, dass Kalifornien scheiße ist und überall Scheiße liegt. Daher fragte ich, ob SF gleich gesamt Kalifornien ist.

Ulukay schrieb:
Oja bewundere Californien. Warst schonmal da?
Ueberall Obdachlose und Kacke.
 
Ich sehe nicht den Zusammenhang zwischen guten Umweltschutzgesetzen und Obdachlosen und unsauberen Bürgersteigen! Ich kenne aus dem Fernsehen Länder, die haben keine guten Umweltgesetze und trotzdem viele Obdachlose und unsaubere Bürgersteige.
Also was soll dieser blöde Verweis?
 
Ich persönlich kann es verstehen, wenn Leute keine Stoff- oder Papiertüten wollen, weil man da i.d.R. nicht soviel reinquetschen kann, sie verdrecken und man es nicht abwischen kann etc etc.

Was spricht denn gegen mein Konzept, einfach die Gefriertaschen zu nehmen:
http://www.smilefood.de/media/image/thumbnail/k-hltasche_720x600.jpg

und das halt mehrfach? Ich benutz diese Taschen locker bis zu 2 Monate oder auch länger, sofern sie halten. Kann man mir jemand erklären, warum bis auf mich scheinbar niemand auf diesen simplen Kompromiss kommt? Und ich bin von der Mentalität eher "Geht mir weg Ökos", aber das ist praktisch und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber wurde gesprochen und um derlei Plastiktüten geht es auch gar nicht zum Beispiel im Verbot der EU...

(Zumindest soweit ichs grad im Kopf hab)
 
Lübke schrieb:
@fragemann: wenn jeder die plastiktüten mehrfach verwenden würde, wären selbst die kein problem. aber die meisten leute schmeißen die direkt weg und somit türmen sich die müllberge nunmal vollkommen unnötig auf ein bedenkliches maß auf.

Ich denke das liegt aber auch einfach an der "Scheußlichkeit" dieser normalen Plastik-Einkaufstüten. Zudem sind sie nach 1-2x benutzen auch schon fast hinüber und sehen abgewetzt aus.

So eine Gefriertüte erscheint da doch als "wertiger Gegenstand" - den man nicht einfach wegwirft.
 
woran es liegt ist mir wurst, entscheidend ist, dass diese wegwerfmentalität zu problemen führt, die ganz einfach zu vermeiden wären, wenn sich jeder nur ein ganz kleines bisschen darum scheren würde und schlicht nicht alles sofort wegwerfen würde, vor allem nicht einfach in die landschaft anstatt in den mülleimer.
kann eigentlich nicht zu viel verlangt sein, ist es aber offensichtlich wohl doch :(
 
Für die Umwelt mache ich garnichts. Ich kaufe das was mir gut schmeckt und gleichzeitig preislich in meinem Rahmen bleibt.
Ich benutze meine Geräte so lange sie Sinnvoll funktionieren und verkaufe was ich nicht mehr brauche. Und wenn ich bock auf was neues habe dann werd ich es mir holen und es mir von keinem verbieten lassen.
Ich habe zur Zeit das Glück kein Auto zu brauchen, auch wenn ich bis vor nem halben Jahr jeden Tag 100km gependelt bin.
Alles was ich mache, mache ich für meinen Geldbeutel und für mein persönliches Wohlbefinden aber sonst für niemanden.

Die Umweltdebatte ist die letzten Jahre sowieso abgedreht. Vom Dieselverbot über Staubsaugerverbote bis hin zu einer geplanten CO2 Steuer. Das meiste davon ist erstens nutzlos oder geht zu Lasten der Arbeitenden Bevölkerung. Sobald sich das Arbeiten nicht mehr lohnt, tu ich was für die Umwelt und bleib daheim.
Das oben besprochene Thema Plastiktüten und Plastikbesteck finde ich genauso nutzlos. Wer in den Supermarkt geht nimmt automatisch Kiloweise Plastik mit nach Hause weil alles industrielle immer mehr und mehr verpackt wird. Die Plastiktüte um den Einkauf zu transportieren ist nur ein Bruchteil der anderen Verpackung. Natürlich kann man sich das sparen... Aber warum kennen Ökofetischisten nur eins? Nämlich Verbote.

Kann ich Ökospinner auch verbieten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben