Umzug verschiedener Ordner

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Platz auf meine 60GB kleinen SSD Systemplatte langsam aber sicher zur Neige geht.
Bevor ich die aber gegen eine Neue austausche, würde ich gerne ein paar Dateien auf die Datenplatte umsiedeln.
Die Benutzerordner Bilder, Musik, Videos und Dokumente sowie die Auslagerungsdatei habe ich schon mit den Windows-Boardmitteln umziehen lassen. Allerdings hätte ich gerne noch den AppData-Ordner eines gewissen Benutzers sowie den C:/Windows/Temp und C:/ProgrammData Ordner auf der anderen Platte und ich weiß einfach nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Lässt sich da was machen?

miac schrieb:
Das machst Du am besten mit Junction Points. Dann mußt du nichts an den Verzeichnisnamen ändern:
http://www.tested.com/tech/2341-how-to-move-your-apps-and-user-files-to-a-secondary-drive/
Super sieht genau nach dem aus was ich gesucht habe! Schau ich mir dann mal an.

Jesterfox schrieb:
Temp kannst du umziehen indem du die Umgebungsvariablen umsetzt (Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen - TMP / TEMP)
Da ist bei mir bei beiden schon %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp angegeben.
Aber irgendwelche Dateien werden auch in C:\Windows\Temp abgelagert. Jemand ne Ahnung wie ich das Ändern kann?

Naja mach halt auch ne Junction dafür... finde das Ändern von Junctions einfacher, als Umgebungsvariablen anzupassen.

Bei den Umgebungsvariablen gibts unten nochmal einen Punkt Systemvariablen, dort ist "C:\Windows\Temp" eingetragen, das wird von den Systemdiensten usw. verwendet (alles was unabhängig vom angemeldeten Benutzer läuft)

So ich habe jetzt mal Junction Points für die User-Ordner, nach der im Link stehenden Anleitung, gemacht.
Leider kann ich mich jetzt mit keinen Benutzerkonto mehr anmelden:
Die Anmeldung der Dienstes "Benutzerprofieldienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofi kann nicht geladen werden
Scheinbar hat Windows trotzdem keinen Zugriff darauf. Wenn ich über die Comandozeile in der Windowsreperatur in den Userordner gehe, dann werde ich korrekt auf die andere Platte "umgeleitet"

Die Daten hast Du auch mit robocopy und den entsprechenden Parametern verschoben?

Hast Du den users Ordner komplett verschoben oder eventuell nur einzelne Benutzer?

Edit: Jetzt habe ich nochmal deinen Eingangspost gelesen. Die Benutzerordner hattest Du doch schon mit anderen Mitteln verschoben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Die Daten hast Du auch mit robocopy und den entsprechenden Parametern verschoben?

Hast Du den users Ordner komplett verschoben oder eventuell nur einzelne Benutzer?

Ich habe es komplett so gemacht wie in der Anleitung. Also den gesamten Userordner.

miac schrieb:
Edit: Jetzt habe ich nochmal deinen Eingangspost gelesen. Die Benutzerordner hattest Du doch schon mit anderen Mitteln verschoben, oder?
Ne das habe ich vorher alles wieder rückgängig gemacht in weiser Vorraussicht. Also das war alles wieder in den Standartverzeichnissen bevor ich mit der Anleitung begonnen habe.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und den Fehler gefunden.

Die Commandozeile in der Windows-Reparatur benutzt andere Laufwerksbuchstaben als unter Windows (wie in der Anleitung erwähnt). Bei mir ist dort Windows unter F: und die Datenplatte (wo die Ordner dann hinsollen) C:
Während ich bei dem Befehl robocopy und rmdir mit den "falschen" Laufwerksbuchstaben also F: und C: arbeiten muss, muss ich beim setzten der Junctions für die Zielplatte den echten (unter Windows verwendeten) Laufwerksbuchstaben angeben
also
mklink "F:\Users" "D:\Users" /J
statt
mklink "F:\Users" "C:\Users" /J

Jetzt funktioniert zum Glück alles. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben