Umzug von HDD --> SDD

PaladinX

Captain
Hi ihr Base'ler,

ich brauche kurze Beratung.

Folgende Konfiguration
C: SSD
D: SSD
E: HDD -> soll auf SDD neu umziehen
F: HDD -> soll auf SDD neu umziehen

G: HDD

Auf den HDDs sind Games (Steam, Origin, usw) installiert.
Beide werden durch 1 TB SDDs ersetzt -aber wie mach ich das am besten?

Muss ich alles deinstallieren und neu installieren?
Oder kann ich einfach alles rüber kopieren und die beiden neuen SDDs dann wieder mit Laufwerksbuchstaben E: und F: versehen?
Muss ich die Platten klonen?

Was wäre der einfachste Weg?

Danke!

Platten klonen wäre sicherlich die einfachste Variante. Ich hab mal das Samsung Migration Tool (glaube ich?) benutzt und hatte keine Probleme. Clonezilla gibt es da noch, was bei mir auch mehrfach problemlos geklappt hat. Kann man auf einen Stick packen und davon booten. Es gibt auch gefühlt tausend weitere Tools.

Nach dem Clonen kannst du den neuen SSDs einfach die früheren Laufwerksbuchstaben zuweisen und deine installierten Spiele / Programme sollten problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Klonen mit Acronis wohl am einfachsten. Ich vermute EF soll nicht auf CD? Also genau ist die Beschreibung nicht, weil windows würde ich ggf. neu installieren.

Einfach kopieren und Datenträger umbenennen reicht bei den beschriebenen Daten aus,
musst nur schauen das die Programme nicht im Hintergrund aktiv sind,
also die launcher vorher beenden.

Würde wie @wollepetri die Daten normal kopieren und Dateibuchstaben neu vergeben.
Aber kopieren via Fastcopy, Robocopy oder einem anderen (portable) Tool. So viele Dateien und so viele Bytes mit dem Explorer zu Kopieren ist nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Sind die Games (Steam, Origin, usw) über die Windows Installation integriert, oder hast Du diese einfach hinein kopiert gehabt?

Abschlussmeldung: Ich habe eine SSD eingebaut, allen Inhalt einfach rüberkopiert, dann das gleiche mit der zweiten Platte und SSD, die entsprechenden Laufwerksbuchstaben wieder vergeben und alles läuft wie bisher. Nur schneller.
Danke für die Tipps.

Zurück
Oben