Umzug von Windows 10

xarit17

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
20
Hallo,
vorweg vielleicht gibt es einen Beitrag zu meinem Thema aber ich brauche Hilfe. Es wäre toll wenn mir einer eine Step by Step Anleitung gibt um mein Vorhaben zu realisieren. Ich bin jetzt nicht der größte PC Noob, habe meinen ersten PC selber zusammengebaut aber brauche Hilfe das nichts falsch geht. Bitte eine sinnvolle Anleitung und keine Beurteilung zur Hardware kann da jetzt eh nichts mehr ändern.

Systhem vor dem Umbau:
- i7 3770
- Motherboard mit 3x 4 GB DDR 3 RAM
- 1 TB HDD
- Netzteil, Laufwerk, Lüfter. GTX 1060 etc...
-Corsair H55 Wasserkühlung
Vielen Dank

Ich habe für meinen PC ein Upgrade Bundel bestellt.

Nach umbau

- AMD Ryzen 5 2600
- Neues Motherboard mit Bestückung von 2x 4GB DDR4
- Neue SSD 120 GB
- alte 1 TB HDD
- gleiches Netzteil, Laufwerk
- gleiche Corsair H55 Wasserkühlung.


Das Ziel soll es sein das alles Läuft das Betriebssysthem auf der SSD mit 120 GB liegt und die restliche Festplatte halt Speicher ist.

Wie gehe ich vor. Muss ich mir Windows 10 neu kaufen ? Was muss ich löschen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

PS: Die H55 Wasserkühlung ist ausreichend für den AMD Ryzen 2600 oder ?
 
xarit17 schrieb:
PS: Die H55 Wasserkühlung ist ausreichend für den AMD Ryzen 2600 oder ?
Er bestellen und dann Fragen ist immer scheisse. Anders herum ist's intelligenter ;)
 
Ich hätte C nie 1TB groß werden lassen - um es per Image auf solche SSDs umziehen zu können.
Was ist auf C daruf? Gaaaanz viele Progs wie fette Games - oder Videos bis zum Abwinken?

Nutzdaten kann ich auslagern (ich mein', das wären die eh - du hast doch Backups??!) uns sehen ob ich uterr 100GB (!) komme. Wenn nein muss ich Progs rauswerfen um unter 100 zu kommen·

Das kann ich dann klonen. Und zwar voll mit allen Partitionen und der Bootfähigkeit!
Nun noch entweder umverkabeln oder im BIOS die Reihenfolge ändern.
Booten. WIN sollte es schaffen sich auf der neuen HW einzurichten, allenfalls wills aktiviert werden.

Scheiterst das → Neuinstallation nach den vielen Vorlagen im Forum.

CN8
 
Asghan schrieb:
Er bestellen und dann Fragen ist immer scheisse. Anders herum ist's intelligenter ;)
Die hatte er doch schon.

Allerdings ist die Frage dennoch überflüssig, da er ja selbst (aus welchem Grund auch immer) Änderungen an der Hardware ausgeschlossen hat:
xarit17 schrieb:
Bitte eine sinnvolle Anleitung und keine Beurteilung zur Hardware kann da jetzt eh nichts mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Er bestellen und dann Fragen ist immer scheisse. Anders herum ist's intelligenter ;)
Und meine Frage kannst du mir wohl nicht beantworten ?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich hätte C nie 1TB groß werden lassen - um es per Image auf solche SSDs umziehen zu können.
Was ist auf C daruf? Gaaaanz viele Progs wie fette Games - oder Videos bis zum Abwinken?

Nutzdaten kann ich auslagern (ich mein', das wären die eh - du hast doch Backups??!) uns sehen ob ich uterr 100GB (!) komme. Wenn nein muss ich Progs rauswerfen um unter 100 zu kommen·

Das kann ich dann klonen. Und zwar voll mit allen Partitionen und der Bootfähigkeit!
Nun noch entweder umverkabeln oder im BIOS die Reihenfolge ändern.
Booten. WIN sollte es schaffen sich auf der neuen HW einzurichten, allenfalls wills aktiviert werden.

Scheiterst das → Neuinstallation nach den vielen Vorlagen im Forum.

CN8

Die Festplatte ist ja gesplittet in C und D. Bei C ist windows drauf und auf C eben games etc... da ist so gut wie nichts mehr drauf und alles schon extern gesichert.

Wie gehe ich da jetzt vor das ich Windows auf die SSD bekomme ich aber die HDD noch weiter nutzen will.
Ich meine wenn ich auf die SSD Windows 10 installiere und dann die HHD anschließe wo nichts gelöscht ist wird das doch nichts ?

Bin echt am verzweifeln bitte helft mir danach könnt ihr gerne über mich Lestern aber ihr könnt mir doch erstmal helfen oder ?
 
Ich meine wenn ich auf die SSD Windows 10 installiere und dann die HHD anschließe wo nichts gelöscht ist wird das doch nichts ?
Was wird nichts?
Windows ist halt nicht mehr aktiviert wenn man das Board wechselt.
Ist doch nichts neues!
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
oder den alten Windos 7 / 8.x Key versuchen oder einen Windows 10 Key kaufen.
Ansonsten!
HDD abstecken, Windows auf die SSD Installieren, HDD anstecken.
Was du dann mit der HDD machst ist dir doch überlassen.
Partitionen löschen mit der Datenträgerverwaltung von der SSD aus und was mit Windows nicht geht, geht mit Partitionstools.
 
Wenn ich dort (Bedingungen nannte ich) einfach auf die neue Platte klone dann weise ich dem verworfenen WIN und der Programmepartition auf der HDD passend Buchstaben zu - und das Alt-WIN kann einfach gelöscht werden.
CN8
 
Zurück
Oben