News Unabhängigkeit bewahren: Microsoft kauft GitHub für 7,5 Milliarden US-Dollar

7,5 milliarden für eine webseite, die was genau macht? geld mit werbung verdienen? diesntleistungen gegen entgelt bieten?
Ergänzung ()

rob- schrieb:
Nun hat MS die Rechte den Code ihrer Konkurrenz zu durchwühlen.
Wer dem Ami traut der geht bald pleite und fragt sich warum.

is das nich eh alles opensource?
 
Schatten123 schrieb:
Nein definitiv nicht. Skype4Business ist überall am werkeln.

Ich denke nicht, dass in Skype for Business viel Skype steckt. Das ist eher aus Lync entstanden. Das gabs schon vorher. Inzwischen will MS ja MS Teams pushen. Das normale Skype ist leider vom Funktionsumfang mit der Umstellung auf das UWP Framework ganz schlecht. Am Handy mit dem neuen Design sogar unbedienbar mit einem Galaxy S5.

Aber besser es kauft irgendjemand Github als garkeiner und die ganzen Projekte gehen verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
maxpayne80 schrieb:
Ich beneide Dich.

In unseren Mattermost poste ich das lieber nicht, die Gender-Fraktion würde ansonsten
vermutlich mit einem Shitstorm sondergleichen reagieren ...
Dafür gibt es sicher die passende Antwort mit einem mittig erhobenen Finger.

Zum Thema: man kann über Microsoft noch so verbirgt negativ denken, wer hinter den eigenen, verblendeten Idealismus blicken kann dürfte aber erkennen, dass Microsoft in den letzten Jahren für die Entwickler und Softwareentwicklung viele gute Veränderungen durchführt.

Ich's bin viel eher auf die hoffentlich noch bessere Integration in die MS-Umgebungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
7,5 milliarden für eine webseite, die was genau macht? geld mit werbung verdienen? diesntleistungen gegen entgelt bieten?
Ergänzung ()



is das nich eh alles opensource?

OpenSource ist viel Geld Wert. Da MS Software kein Open Source ist, können die nun copy & pasten wie sie wollen und somit die OpenSource Software bald überflüssig machen. Die geben keine 7,5 Milliarden aus, wenn sie nicht wissen würden wie man die Kuh melkt. Bezahlte Accounts müssen auch nicht Open Source sein, aber eine Kopie des Codes hat MS nun eh...legal oder illegal, denen scheißegal ;)
 
nato44 schrieb:
@Piktogramm Das mag sein, die Frage ist nur, wie wollen Sie daraus Gewinne von mindestens 7,5 Mrd. ziehen? Der Kauf muss sich ja amortisieren. Ich kann mir da gerade keine neuen Services vorstellen, für die eine ausreichende Menge an Usern auf Github zahlen würde, damit das gelingt.
Warum muss sich der Kauf amortisieren? Es gibt viele Gründe, warum man eine andere Firma kauft. Dass sich die andere Firma quasi selbst amortisiert ist nicht immer notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@rob- : War kurz davor den "Gefällt mir" Button zu drücken, aber bin mir unsicher ob du das tatsächlich ironisch meinst. Einige haben hier ja echt kreative Vorstellungen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Razorex, besseresmorgen und 3 andere
rob- schrieb:
aber eine Kopie des Codes hat MS nun eh...legal oder illegal, denen scheißegal ;)

Ich habe zwar wenig Ahnung was MS wirklich mit diesem Kauf bezweckt, aber das ist bisschen arg schwarz gemalt was du hier prognostizierst. Ich denke nicht, dass der Kauf stattgefunden hat um Codes zu klauen - wenn soetwas jemals nur ansatzweise herauskommen würde, hätte man nicht nur mit Klagen zu rechnen, sondern sich jegliches Vertrauen und damit das komplette Unternehmen ruiniert. Glaubst du wirklich das ist realistisch?
 
Da muss man schon an den Film "Startup" :D
Gut ist etwas weit hergeholt. Ich denke aber tatsächlich, dass MS hier noch bessere Integration in Visual Studio und Co. einbauen will um eigene Produkte zu pushen.
 
rob- schrieb:
OpenSource ist viel Geld Wert. Da MS Software kein Open Source ist, können die nun copy & pasten wie sie wollen und somit die OpenSource Software bald überflüssig machen. Die geben keine 7,5 Milliarden aus, wenn sie nicht wissen würden wie man die Kuh melkt. Bezahlte Accounts müssen auch nicht Open Source sein, aber eine Kopie des Codes hat MS nun eh...legal oder illegal, denen scheißegal ;)

natürlich hat opensource einen wert, da stecken viele arbeitsstunden dahinter. aber nur weil etwas einen wert hat, muss man nicht unbedingt geld dafür bezahlen. wenn MS scharf auf den code wäre, dann hätten sies bei github machen können wie du und ich: einfach anschauen, ggf. copy&paste.

und dass MS weiß, wie man eine kuh melkt, naja, sicherlich, aber auch nicht besser oder schlechter wie viele andere. sie haben ja bereits öfter völlig ins klo gegriffen. die 2 mrd für minecraft werden sich NIE lohnen...
 
Rofl, das ist als würde man ein Patentamt kaufen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mickey Cohen schrieb:
is das nich eh alles opensource?
OpenSource oder nicht, du musst trotzdem die Lizenz beachten und mindestens noch dein Copyright und Hinweis erhalten blieben / oder sogar bei Distribution deine Änderungen selbst wieder offenlegen.
 
Auf Reddit wird Gitlab aber nicht gerade gelobt, soll ein Ressourcenfresser sein und daher wird Bitbucket empfohlen. Manch einer befürchtet jedoch schon das Atlassian nun auch Geld verlangen könnte.
 
Ja GitLab frisst schon Ordentlich was... aber dafür hat man es auf seinem eigenen Server! Auf der Arbeit haben wir schon lange GitLab.

Und Privat wechsle ich nun auch drauf da Github nun halt wegfällt. Eigentlich wollte ich es schon lange machen... aber jetzt habe ich erst recht einen Grund dazu.

https://hub.docker.com/r/gitlab/gitlab-ce/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich wird für MS sein die Leute auf Azure zu lenken. Man wird entsprechende prominent platzierte CI/CD-Schnittstellen schaffen, mit wenigen Klicks umgesetzt und integriert. Offiziell wird man offen für alle bleiben, entsprechende Lenkung wird aber natürlich stattfinden. Vielleicht gibt es dann auch spezielle Bundle-Angebote.

Das betrifft zum einen die privaten Projekte. Die werfen zwar für sich gesehen noch nicht genug Geld für Github ab. Die Einnahmen werden aber durch die Umlenkung auf Azure vergrößert. Umso weniger Leute werden bei AWS, Google o.ä. hosten, wenn das dann alles so einfach gemacht wird. Und die Leute werden nebenher auf Azure getrimmt, was sich dann auch auf andere Projekte (sei es open source oder kommerziell) auswirken wird. Ähnlich wird das dann auch bei den Open Source-Projekten laufen. Da bietet es sich ja auf einmal so schön an entsprechende Azure-Bindungs anzubieten, wenn es einem schon so einfach gemacht wird. Darauf wären viele vorher gar nicht gekommen. Und das Azure-Know-How breitet sich entsprechend auch unter den OSS-Entwicklern aus.

Es wird ja gerne auch gepostet, dass MS der oder einer der größten Open Source-Contributor ist. Das trifft sicherlich zu, ist aber nur eine oberflächliche Betrachtung. Schaut man sich die Projekte an, so gibt es sicherlich mit VSC und Typescript auch Projekte, die unabhängig von der MS-Welt eine Berechtigung haben. Die meisten Projekte drehen sich aber um MS-Angebote und dienen entsprechend der Akquise. Ohne die Offenlegung hat man bei .Net keine weitere Zukunft gesehen. Der Entwicklungsprozess läuft MS intern. Das ist bei Java, trotz Evil-Oracle im Hintergrund, deutlich offener. Linux-Contribution zieht auch auf Azure-Anbindung u.ä. ab. Andere Unternehmen haben natürlich ähnliche Interessen. Es gibt dort aber viele namhafte Unternehmen, die einfach Code freigeben, weil sie überzeugt sind, dass die Entwicklung viele Projekte über Unternehmensgrenzen hinweg einfach einen Mehrwert bietet und nicht allein dazu dient, die Leute auf die eigene Plattform zu ziehen.

Ähnlich sehen wir das ja auch bei LinkedIn. Da geht es vor allem darum die Leute auf die Office-Dienste zu ziehen. Das ist ja auch natürlich. MS will für seine 7,5 Mrd. natürlich auch einen Gegenwert haben.
 
Irgendwann kauft MS die ganze Welt auf :freaky:
 
maxpayne80 schrieb:
Ich beneide Dich.

In unseren Mattermost poste ich das lieber nicht, die Gender-Fraktion würde ansonsten
vermutlich mit einem Shitstorm sondergleichen reagieren ...

Geht hier. Wo Frauen durch den Flur rufen „Penis!“ ist das schon machbar...
Aber dennoch wurde das natürlich angesprochen. #Aufschrei #metoo - aber als Gendertauschbild wäre es dennoch lustig, insofern war der Drop hier schnell zu Ende gelutscht...
 
Mich würde von den Entwicklern hier (also denen, die wirklich GitHub genutzt haben und nicht die, die hier nur posten für ein weiteres Microsoft bashing) interessieren, warum sie jetzt tatsächlich direkt ihren Account löschen oder GitHub jetzt "keine alternative" ist.

Und das bitte ohne ein "Microsoft konnte man noch nie trauen" sondern tatsächlich mit klaren Argumenten. Was genau befürchtet ihr durch diesen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Dragon0001
7hyrael schrieb:
Zum Thema: man kann über Microsoft noch so verbirgt negativ denken, wer hinter den eigenen, verblendeten Idealismus blicken kann dürfte aber erkennen, dass Microsoft in den letzten Jahren für die Entwickler und Softwareentwicklung viele gute Veränderungen durchführt.

Danke. Der Meinung bin ich auch.

Nadella scheint Ms zu zeigen, dass es Microsofts Zukunft ist, von Windows wegzukommen (Daher z.B. MS-Keynote bei Apple, Integration fremder Dienste in ihre Produkte, Surface-Reihe …) und eine möglichst breite Nutzerbasis zu haben.

We want to make developers more productive and we want more people to become developers.
schreibt Microsoft und scheint dies aktuell tatsächlich so umzusetzen (Bsp.: VS Code, viele andere Open-Source-Projekte). Davon alleine profitiert MS ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben