Unangenehme FPS Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kubilaye

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit,
  • Mainboard: ASRock B550M-HDV, Mainboard
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
  • Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, TowerGehäuse
  • Grafikkarte: Gainward Gainward GeForce RTX 4060 Ti 16GB
  • HDD / SSD: SSD 980 1 TB inter und 2 TB Extern über NVMe Adpater
  • Monitor: MSI Optix G32CQ4 QHD / 165hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag Liebe Community,

das ist mein erstes Problem mit meinem PC, da ich neu habe und weswegen ich auch nicht ob mein Problem unter diesem Topic passt.

Folgendes: Ich habe wie schon erwähnt mir einen neuen PC (erste mal) geholt und zusammen gebaut. Dieser lief auch einwandfrei bei jedem Game. Bis vor ein paar Tagen bei den Spielen Baldurs Gate 3 und Horizon Zero Dawn ich absolut unagenehme Frame Drops bekomme, welches dann z.B. Horizon Zero Dawn unspielbar macht. Der ganze Ton verzehrt sich und das geht dann seine gute 2-3 Sekunden. Die Temperaturen sind ok und übersteigern auch nicht das maß. Maximal 75 bei voller Auslastung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Wärmeleitpaste gewechselt (MX6)
  • jegliche Youtube Videos angeschaut zu Einstellungen die ich unternehmen kann um Frame Probleme zu beheben.
  • Ich habe ein an den Grafik Einstellungen rumprobiert, aber geholfen hat es auch nicht.

Nicht von dem was ich aufgelistet habe hat geholfen.
 
Die Spiele sind aber schon auf der internen SSD? Ansonsten wäre meine Empfehlung einmal den Treiber für die GPU mit DDU zu deinstallieren und dann auch gleich den aktuellsten Treiber zu installieren.
 
Habe selbst keine Erfahrung mit den externen Lösungen, würde allerdings immer die Spiele "lokal" installieren. Könnte mir vorstellen das es hier wirklich zu einem Engpass kommen könnte.
 
Hi,

läuft der Ram auch mit den richtigen Timings.
Am besten mal mit dem Tool cpu-z die Reiter SPD und Memory als Screen hier hochladen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben