Unbekannte Grafikkarte

Asnagath

Cadet 4th Year
Grüß euch!

Ich hab mir heute einen neuen Laptop gekauft und ihn soweit ganz ordentlich eingerichtet.

dieser hier: http://www.niedermeyer.at/computer/hardware/notebooks/asus-k73-x73br-ty010-e-450-4gb-320gb.html

Nur die Grafikkarte wird nicht erkannt, ich hab auch schon GPU-Z runtergeladen weil ich gehofft habe das programm gibt mir aufschluss, aber es zeigt beim Namen nur "Standart VGA-Grafikkarte", womit ich nix anfangen kann.
Auf dem Laptop klebt zwar ein aufkleber mit Radeon HD 7470 oben, daher nahm ich an, dass es eben eine AMD karte ist und wollte einen Treiber runterladen, das hat aber nicht funktioniert.

kennt sonst wer eine möglichkeit mir hier weiter zu helfen?

lg

Dein Laptop besitzt keine CPU sondern eine APU.
Das heisst die Grafikkarte ist direkt in der CPU integriert.
Versuche mit dem Catalyst Installer die neusten Treiber zu installieren oder bei AMD.com direkt zu schauen.

Hi,

ich würds eher bei ASUS probieren, leider sehr oft "verbasteln" die Laptophersteller die Grafikeinheiten (z.B. Biostechnisch) dass nur noch der ASUS eigene Treiber funktioniert.

Ich hab das z.B. in meinem MSI Laptop mit nVidia 8600mGT ... es geht nur der steinalte 32 Bit Treiber von MSI (186.3), aktuelle Detonator zeigen im Gerätemanager immer Ausrufezeichen und er springt auf VGA zurück.

Gruß,
d2boxSteve

Die APU E450 besitzt zwar eine eigene Grafikeinheit (Radeon HD6320), aber die 7470 ist eine dedizierte Grafikkarte.

Gruß

Asnagath schrieb:
Auf dem Laptop klebt zwar ein aufkleber mit Radeon HD 7470 oben, daher nahm ich an, dass es eben eine AMD karte ist und wollte einen Treiber runterladen, das hat aber nicht funktioniert.

Da es sich um ne HD7470M handelt mal die Frage, haste den Mobility Display Driver versucht?

Danke einmal für die vielen Antworten!
ok, habe ich nicht gewusst, dass es sich um einen CPU/GPU in einem laptop handelt. ja hmm, ich probier einmal kurz den Link von Matzegr aus, vielleicht war ich vorhin einfach falsch unterwegs.

ansonsten muss ich wohl bei Asus rumstöbern. Hoffentlich finde ich einen passenden Treiber, da jetz die native auflösung von 1600x900 pixel nicht angezeigt werden kann...folgedessen ist das bild ziemlich unscharf.

EDIT: Mobility treiber wird auch nicht erkannt, da steht dann nur, dass keine geeignete Grafikschnittstelle vorhanden ist. dann werde ich mal bei asus suchen

EDIT-2: hat sich erledigt, ich habe die mitgelieferte Treiber-DVD im Karton des laptops übersehen XD danke trotzdem! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben