• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unbekannter 2 pin Anschluss

-Lumar-

Newbie
Hallo,
ich habe möchte den Lüfter meines Kompakt Stereosystems austauschen (hoffe ich bin trotzdem im richtigen Forum), allerdings ist dort ein 6 cm, 2 pin Lüfter verbaut der einen anderen Anschluss hat als übliche PC Lüfter.

Folgender Lüfter ist verbaut http://www.aliexpress.com/item-img/...n-connector-60mm-60x60x15mm/32316487366.html#
Auf dem letzten Bild sieht man den Anschluss.

Ich wollte ihn durch einen noctua NF-A6x25 flx ersetzen. Ich weiß nur nicht ob es einen Adapter für das unbekannte Format gibt bzw wonach ich suchen soll.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Plastik auf dem Anschluss der Plantine zu entfernen (da es ja auch einfach Ground & Power pins sein müssten) aber das war mir fürs erste zu heikel.

mfg Lumar

du könntest das kabel mit dem "spezial Anschluss" des aktuellen Lüfters abschneiden, die Isolierung entfernen, das selbe mit den noctua machen, und den "plus" und "minus" kabel miteinander verbinden.

MfG, dennis

Danke für die schnelle Antwort

Heißt plus und minus Kabel "verbinden" löten? Oder gibt es da eine Steckverbindung?

Edit: Habs gerade nochmal gelesen und mir ist klar das unter der isolierung keine Steckverbindung ist :D
Aber reicht ein Kontakt? Oder muss man tatsächlich löten?

Zuletzt bearbeitet:
Löten oder Crimpen, alles andere ist Pfusch.

@Chiller3333: Nein, hast du die Fotos im Link angesehen? Das ist ein in einer Stereoanlage verbauter Lüfter mit einem "nicht Computerstandard" Anschluss ;)

Meine kentnisse sagen: Einfaches "kontakt mit kabel herstellen" (kabel verzwirbeln) reicht, du solltest es aber gut isolieren (tesa drum ... besser mehr als zu wenig, und gut sollte es sein.

Zuletzt bearbeitet: (genauer definiert)
Ja, lüsterklemme ist ein guter kompromiss :D

Ps, ich finde ja nichts so gefährlich an einer 12Volt leitung ... höchstens überhitzung.
aber egal, Lüsterrklemmen sind super !

Jetzt wo ihrs sagt fällt mir ein das ich glaub ich sogar noch Lüsterklemmen im Keller habe :rolleyes:

Vielen Dank schonmal, ich verschieb das Projekt jetzr erstmal auf mitte der Woche und berichte dann hoffentlich von meinem Erfolg ^^

Falls jemand den mysteriösen Anschluss dochnoch identifizieren kann würde mich das natürlich interessieren ;)

Gut gemach t ;D am48676,1260046579,klatschen4.gif

Kann man nicht einfach die pins samt kabel aus dem Stecker entfernen (normalerweise geht das mit einer nadel etc.) und dann die Kabel und Pins des Noctua einsetzen? den 3. Pin dann einfach weglassen wenn der (zumindest gehe ich davon aus) für die Lüftersteuerung ist.

Das haben wir ja ausgemacht am anfang.

wenn das gehen sollte, ergibt sich mir der Sinn des Crimpens, Zwirbeln, löten, lüsterklemmen nicht.

Wenn es passt. Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen, sieht aber nicht so aus.

ach so, jetzt hab ich es erst verstanden ... nein, das sollte nicht gehen, da die klemmen für Pc kleiner sind.
aber guter ansatz

Also ich würde's etwas eleganter lösen...

Wenn der alte Lüfter sowieso defekt ist -> Kabel abschneiden. Falls eine Crimpzange vorhanden ist, kann man dann so einen Standard Molex Crimp-Stecker plus -Pins holen:

1hqqdf.jpg

... und den an das Kabelende crimpen.

Falls keine Crimpzange, aber ein Lötkolben vorhanden ist, kann man sich alternativ die Print-Variante für die Lötmontage holen:

2rwpeo.jpg

... die dann an das Kabelende löten und die Lötstellen mit 'nem Schrumpfschlauch schützen.

Als Ergebnis erhält man so ein ordentliches Adapterkabel, um den Noctua anzuschließen:

v112rj1.jpg

v20bpa9.jpg

Vorteile: man bastelt nicht am Noctua rum und kann den so (falls es Probleme gibt) auch einfach wieder zurück geben. Außerdem erleichtert man sich auf die Art auch den nächsten Lüfterwechsel (falls der Rest des Stereo-Systems lange genug hält, um den noch mitzuerleben ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input

Ich hab jetzt den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und mit der Lüsterklemme den Stecker des alten Lüfters an das bei noctua mitgelieferte Widerstandskabel rangebastelt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergenis, da man das ganze ja normalerweise nicht sieht und ich kann den Lüfter jetzt immernoch anders verwenden wenn ich mich entscheiden sollte man nen vernünftigen Verstärker zu kaufen :)

Für die dies interessiert hab ich mal 2 Bilder von der mehr oder weniger abenteuerlichen Konstruktion gemacht ;)
Anlage2.jpg
Anlage1.jpg

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben