Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit Uncharted: Legacy of Thieves Collection haben es Uncharted 4: A Thief's End und The Lost Legacy auf den PC geschafft. ComputerBase analysiert die Technik des bis jetzt exklusiv auf PlayStation verfügbaren Spiels und liefert Benchmarks. Erstmal selbst analysieren können Leser die Bildqualität mit und ohne DLSS/FSR.

Zum Test: Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mr Peanutbutter, Kryss und 25 andere
freu mich schon drauf, aber erst Plague Tale :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, gartenriese, CHILEChile und 18 andere
Ich werde gerne Benchmarks in Ultrawide 3440 x 1440 sehen . ich habe eine Ultrawide aber eine RTX 3070..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Hias_L, Mr Peanutbutter und 15 andere
Muss ich mir doch keine PS kaufen um die Teile endlich nachzuholen. Aber eine bessere GPU..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Zockmock, MeisterOek und 4 andere
Die PS-Portierungen werden mir immer sympathischer. Da könnte sich so manche Neuerscheinung eine sehr, sehr dicke Scheibe davon abschneiden. Das Game geht dann gleich mal auf die Einkaufsliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, gartenriese, nikky und 20 andere
pookpook schrieb:
Ich werde gerne Benchmarks in Ultrawide 3440 x 1440 sehen . ich habe eine Ultrawide aber eine RTX 3070..
haben zu wenig Leute als dass es sich für CB lohnen würde das extra zu testen. Schau dir die 1440p Werte an und zieh noch 5-10% ab und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, gartenriese, Kha'ak und 10 andere
Mensch! Was ihr derzeit raus haut ist beachtlich. Danke für den Test.
Läuft immerhin sichtlich besser als "Plague Tale Requiem".

Sehr interessant finde ich die Rubrik "wie läuft es mit 8GB".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Delirus, ITX17x17 und 8 andere
pookpook schrieb:
Ich werde gerne Benchmarks in Ultrawide 3440 x 1440 sehen . ich habe eine Ultrawide aber eine RTX 3070..

Das solltest du doch als technisch versierter Nutzer hinbekommen, zwischen den FPS von WQHD und UHD zu interpolieren. Liegt Karte X leicht unter oder über einer RTX 3070 in WQHD und UHD, dann wird sie das auch in den Auflösungen dazwischen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kha'ak und cruse
"Denn sowohl Nvidias DLSS 2.4 als auch AMDs FSR 2 sehen selbst mit der Performance-Einstellung in Bewegung immer noch besser aus als UHD nativ, entsprechend sollten beide Technologien mit Zielauflösung UHD dem „echten“ UHD immer vorgezogen werden, auch wenn die Grafikkarte schnell genug ist. ... DLSS hat zwar bezüglich Bildstabilität und -rekonstruktion Vorteile, verwischt in Bewegung jedoch mehr."

Habe ich das richtig verstanden? Ich soll also auf einer 2000-Euro 4090, die nativ knapp 110 FPS schafft, trotzdem DLSS aktivieren, weil das trotz dadurch erzeugter Verwischungen(!) in Bewegungen besser aussieht als nativ? Da fragt man sich doch, wozu man sich überhaupt so einen Jahrhundert-Rechner kaufen soll, wenn man am Ende trotzdem mit solchen Kompromissen leben muss, insbesondere bei einem Spiel, das - anders als Plague Tale Requiem - so extrem abartig ressourcenfordern ja eigentlich nicht ist, sondern bereits ab einer 3080/6800XT 60 FPS in UHD liefert. Klärt mich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reziel, bullit1, Wallwatcher und 7 andere
Im Sale hol ich Dinger dann zum dritten Mal. Einfach nur um sie bequem auf dem Steam Deck zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Fusselbart, MegaDriver und 2 andere
Falc410 schrieb:
haben zu wenig Leute als dass es sich für CB lohnen würde das extra zu testen. Schau dir die 1440p Werte an und zieh noch 5-10% ab und gut ist.
Mag sein schade ist es trotzdem.
Habe selbst auch UWQHD. Und ich schau mir die Benchmarks in 4k und WQHD an und ziehe von WQHD 10-15%. Das passt dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, Laphonso und pookpook
Doppelpost
 
Hört sich für mich nach einer sauberen PC Portierung an, wo kein Hersteller benachteiligt wird. Werde mir das Game wahrscheinlich holen, hab mal wieder Lust was am PC zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, Eller, edenjung und 2 andere
Klar kann ich ca 15% abziehen aber mich intressierts die VRAM Laüft es mit 8gb oder nicht.

Mit Plague Requiem und DLSS auf Ultrawide mit 80% Auflösung und "high" laufts auch ganz gut mit meine leicht Oced RTX 3070 ....

Übrigens Unchartered 4 ist vorbestellt.Ich warte auf mein Key von CDkeys noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Alphanerd
shaboo schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Ich soll also auf einer 2000-Euro 4090, die nativ knapp 110 FPS schafft, trotzdem DLSS aktivieren, weil das trotz dadurch erzeugter Verwischungen(!) in Bewegungen besser aussieht als nativ?
Vielleicht solltest du dich mit der Technik noch einmal beschäftigen. DLSS und FSR sehen oft besser aus als FXAA und natürlich besser als gar kein AA. Ja teilweise sogar besser als TXAA or MSAA. Und du brauchst nicht einmal eine 2000 Euro Grafikkarte dafür.

Ich weiss echt nicht was manche Leute denken, dass DLSS ist oder macht. Aber anscheinend herrscht da extrem viel Unwissen - sieht man ja auch in den Kommentaren beim Plague Tale Test. Da sollte CB noch einmal einen Artikel verfassen - spätestens wenn DLSS 3 mal irgendwo unabhängig getestet werden kann kommt da sicher was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, gartenriese, Wallwatcher und 13 andere
Ich hab das Spiel auf PS4 durchgespielt (weil mich mein Bruder gezwungen hat..).
Auch wenn ich mich mit solchen Spielen nicht viel anfangen kann, möchte ich hier mal meinen Respekt vor der Arbeit der Entwickler und sonstig technisch involvierten Leuten loswerden. Das Game ist schon eine Art Kunstwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, AntiPriester, HardcoreGaymer und 7 andere
Alle 4 Spiele hängen Storytechnisch zusammen, trotzdem bringt man nur den 4. /letzten Teil auf den PC.

Kannste dir nicht ausdenken 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, c[A]rm[A], Pleasedontkill und 10 andere
Komisch das die Graphen viel ausgeglichener aussehen wie bei a plaque tale^^ ein Schelm wer da Böses denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton, Eller, mojitomay und eine weitere Person
bravo für den guten Port!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Beides sehr schöne Spiele, hab sie für glaub 10 Euro für das PS5 Update nochmal durchgespielt, Spielzeit ist ja überschaubar (zum Glück, es müssen ja nicht immer 100 Std sein). Schade dennoch das Sony generell lieber recht moderne Games neu auflegt (Last of Us 1 und wohl auch Horizon 1) statt Uncharted 1-3 und Killzone 1-3, die es deutlich nötiger hatten und größtenteils (sehr) gute Games waren. Für reine PC-Spieler also nicht ideal, dass man jetzt Teil 4 + Spin-Off bekommt, ohne die "Insides" von Teil 1-3 zu kennen. Die Geschichte, Charaktere und die Entwicklung machen halt einen Großteil der Reihe aus, neben dem netten Gameplay und dem Humor. Da geht einem ohne das Wissen von Teil 1-3 schon etwas verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Wallwatcher, Nookyn und 10 andere
Zurück
Oben