..und nie wieder Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Origano

Lt. Commander
Mich muß der Teufel geritten haben, mir vor einem Jahr ein Gigabyte GA-P35-DS4 für meinen E 8400 gekauft zu haben. Ich hatte vorher schon zwei Gigabyte-Mainboards, die jeweils nach einem Jahr den Geist aufgaben.

Und nun ist mein Gigabyte GA-P35-DS4 ausgestiegen. Bei Starten blieb das Board stets hängen und begann von vorne, immer wieder. Nach kurzem Test stellte ich fest, daß die Bank 1 und 3 defekt waren. Von meinen 4x1 GB Corsair Ram habe ich zwei in die Bänke 2 und 4 gesteckt, daß ich wenigstens im Single-Channel weiterarbeiten kann, was auch klappt. Sobald ich einen Riegel in 1 oder 3 stecke, ist Ende. Am Ram kann es nicht liegen, der läuft in einem anderen PC einwandfrei.

Nun, ich werde mir Montag ein neues Board kaufen gehen und wollte anfragen, was zu empfehlen ist. Ich übertakte grundsätzlich nicht, daher ist es egal. Notwendig ist nur ein Fire-Wire Anschluss und 8 USB Anschlüsse.

Welches Board die fachkundige Gemeinde hier empfehlen?

THX vorab.

Ich hatte vorher schon zwei Gigabyte-Mainboards, die jeweils nach einem Jahr den Geist aufgaben

rofl, und dann noch ein drittes gekauft? Verdienst du dann ja auch irgendwie nicht anders:D
Aber ernst beiseite: glück oder pech kannst du bei jedem hersteller haben. Mir ist noch nie ein gigabyte abgeraucht.
Auf meiner arbeit setzen wir alle möglichen platinen ein, da wir auch test PCs brauchen.
Konnte da keine bestimmten bzw. generellen vor oder nachteile eines herstellers ausmachen.
Da du nicht übertaktest empfehle ich dir IRGENDEIN board auf geizhals.at mit 8xUSB und Firewire.
Nix für ungut ;)

Da du noch nicht einmal weißt wie die Channels auf dem Board verteilt sind,würde ich dem Board mal keine Schuld geben, sondern mich mal fragen an was und wem sowas wohl liegen kann.

3 Boards gehen nicht einfach von sich aus über den Jordan.

Wieso neukaufen? Hast du denn keine Garantie auf dem Board nach einem Jahr ? 8x extern USb gibts nur bei Gigabyte wenn ich das richtig sehe...

Asus hat mit dem P5Q Premium 10mal USB an Board

Asus Board

Ich weiß ja icht warum du 8 USB Anschlüsse brauchst aber vielleicht ziehst du da Insgesamt ein bisschen viel Strom was dann auch wieder vielleicht die defekte erklären würde.

Ich weiß ja icht warum du 8 USB Anschlüsse brauchst aber vielleicht ziehst du da Insgesamt ein bisschen viel Strom was dann auch wieder vielleicht die defekte erklären würde.

also erstmal, wenn das Board 8 USB Anschlüsse hat muss es die auch bei Vollbelegung versorgen können ...

und desweiteren was ist daran soviel:

Tastatur Maus Joypad Joystick Webcam Graphictablet Drucker Scanner USB HD USB Mikroskop Flightpedale Lenkrad etc. da kommt schnell ne Menge zusammen, hab 20 USB Geräte belegt ... Ohne aktive USB Hubs kämm ich ned aus ...

Thema Gigabyte Qualität: naja der ANAUS Bug (oder schlimmer noch Schleife) alles schon vergessen ?

Hallo,

hatte auch mal das Problem mit den 4 Bänken (siehe meine Konfig unten). Ich weiß leider nicht mehr wie es gelöst habe, kann aber Spannung, BIOS update oder eine Einstellung im BIOS gewesen sein. Sorry -(.

Aber das Board muß nicht defekt sein.

Gruß m@c hero

@ snix

Danke, daß Du Dich trotz Deines enormen Fachwissens zu einer wirklich hilfreichen Antwort herabgelassen hast.
Ich weiß war immer noch nicht, wie die Channels verteilt sind, dafür bin ich um die Erkenntnis reicher, dass ein Mainboard grundsätzlich niemals von alleine kaputt gehen kann. Danke

Den anderen hier besten Dank, ich habe mich für ein Abit entschieden.

Ja ne is klar. Es ist immer die Hardware schuld. Du hast nichtmal eine Ahnung wie die Channels verteilt sind, willst aber 100%ig wissen daß das Mobo von alleine den Weg alles irdischen gewählt hat.

Der An Aus Bug kommt auch nicht von alleine.

Ramslots erleiden kaum einen plötzlichen Kindstod.

Aber es ist immer das Mobo schuld.

Ja ne is klar.

Das man Abit wählt zeugt auch von Weitsicht. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben