Und noch ein Spiele PC

ThomasF83

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

habe mir nach durchsicht der vorhanderen Beiträge die folgende Zusammenstellung überlegt:

Mainboard
 Asus P8P67 Rev 3.1
CPU
 Intel Core i7-2600K
Grafikkarte
 GTX 580 1,5GB (Gainward, Point of View, wohl egal)
Netzteil
 Antec Truepower TP-650 W
CPU Kühler
 Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse
 Antec Three Hundred
Arbeitsspeicher
 Crucial 8 GB DDR3-1333 CL9
Festplatten
 Samsung F3 1 TB, Crucial M4 128 GB

Bitte um absegnung :-)

[Edit 1]
Falls es jemanden interessiert: Die Kosten liegen bei etwa 1220 €.

[Edit 2]
Bestellung abgeschlossen. Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
die erhoffte Absegnung wirst du aber mit dem 2600k und dem 650 Watt Netzteil net bekommen ;)
nimm den billigeren 2500k und ein Netzteil mit ca. 500 Watt

Wenn bei dir Gaming im Vordergrund steht, und nicht etwa sehr Rechenintensiven Sachen wie Video/Bildbearbeitung reicht der 2500k locker.
Obwohl, wenn wir schonmal beim k sind, hast du vor zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einen i7 mit k dann reicht der 2500er.
Beim RAM reicht der günstigste.
Bei der 580 ist es nicht egal welche, zumindest nicht wenn man etwas auf die Lautstärke achtet.

Gandalf2210 schrieb:
Wenn bei dir Gaming im Vordergrund steht, und nicht etwa sehr Rechenintensiven Sachen wie Video/Bildbearbeitung reicht der 2500k locker.
Obwohl, wenn wir schonmal beim k sind, hast du vor zu übertakten?

Der PC dient nicht nur zum zocken. Da muss auch Visual Studio, Eclipse etc. möglichst flott drauf laufen. Und rechenintensive Sachen kommen auch regelmäßig vor. Von daher würde ich die ca. 80€ aufpreis für den i7 in kauf nehmen.

Über das Netzteil kann man natürlich noch reden.

Mika911 schrieb:
Bei der 580 ist es nicht egal welche, zumindest nicht wenn man etwas auf die Lautstärke achtet.

Die Gainward hatte ich auch an erster Stelle in meiner (gedachten) Rangliste. Aber abgesehen von Lüftersystem und Lautstärke scheint es keine großen Unterschiede zu geben.

Also wenn du das Geld dafür hast kannst du dir das System so wie du es zusammengestellt hast kaufen.
Alle Komponenten fügen sich solide zusammen und der i7 hat auch seine Berechtigung wenn man ihn sich leisten will.

Die Gainward Phantom noch dazu und du kannst die Bestellung abschicken.
Das Netzteil ist zwar etwas großzügig dimensioniert aber dafür hast du Luft nach oben für OC oder die neue Grafikkartengeneration.

Noch mal zum Netzteil:

Der "ideale" 900€ Gaming PC in den empfohlenen Zusammenstellungen listet übrigens genau dieses Netzteil.

Wenn die 650 Watt überdimensioniert sind, kann man den Beitrag vielleicht korrigieren? :)

Die gesparten 100€ kansnte in eine Vetex 2 60gb investieren...

Cablechaos schrieb:
alternativ ein z68? spart strom.....

Gegen den Z68 sprechen ein paar Punkte:

- Verfügbarkeit
Aktuell gibt es (bei den Anbietern die ich normal verwende) praktisch keine Boards mit Z68. Außer die von Gigabyte, und die verwenden bekanntlich noch kein UEFI, und darauf lege ich wert.

- Preis/Leistung
Kostet mehr, Leistung ist aber nicht höher.

- Stromsparen
Wie man im Test (z.B. bei Tom's Hardware) nachlesen kann, spart das "abschalten" der dedizierten Grafikkarte genau.. garnichts.

Davon abgesehen ist der Chipsatz gerade erst rausgekommen, und was da so schief gehen kann hat man ja beim H67 / P67 gesehen ;-)

Zurück
Oben