Underclocking?

Bei mir des Gleiche...schade, aber danke trotzdem...laesst sich nichts anzeigen, geschweige denn verstellen ;)

so denn ;)
 
Abhilfe könnten 2 Änderungen an 2 versch. Bits mit Hilfe von nem Programm bringen womit man Settings der Northbridge ändern kann. Bin nur noch am suchen wie man das genau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Underlocking !?!?!

noxbot schrieb:
....ich hab mal diesen genommen zum "weitermachen":freak:

Moin,

Hab hier mal son bissl rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden. Mich interessiert, obs hier auch nen paar "UnterV-corler" gibt, oder anders ausgedrückt: Wie weit könnt ihr eure v-core absenken ohne dabei groß an der Mhz Schraube nach unten zu drehen? Also Leistung sollte das System trotzdem noch haben. Nur Wärmeentwicklung/Geräuschkulisse und Verbrauch sollen gesenkt werden.
Was den Stromverbrauch angeht, bringt das ja ne Menge. Und um aktuelle Games zu spielen (Die ganz dicken Dicker ala FarCry mal ausgenommen) oder TV, Mp3 Bilder bearbeiten usw.. reichen ja auch 1500 - 1800 mhz locker aus denke ich. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen. COD, Mohaa, NFSU spiel ich egal ob mit 2,2...2,5 oder 1,5 Ghz immer mit völlig akzeptablen FPS bei 1280x1024x32 max Det.
Im Moment läuft der Mobile Barton 2400+ bei 1,5ghz / fsb230 mit 1.09v Das entspricht ca. einem XP2300+ laut µamd. Der Stromverbrauch liegt bei ca 20 - 25W laut CPUHeat.
1,38ghz = 1,075v ~ XP2100+ 18 - 23W
1,61ghz = 1,2v ~ XP2400+ 25 - 32W
1,84ghz = 1,3v ~ XP2600+ 32 - 41W
2,07ghz = 1,45v ~ XP2900+ 43 - 55W .

Leider berücksichtigt das Tool keine Mobile Athlons. In wie weit sich da der Verbrauch noch nach unten korrigiert weiß ich nicht.

Der FSB bleibt immer relativ gleich, ich änder nur immer den Multi. Das Minimum ist 1.075v bei meinem System. Dabei hatte ich aber nach ca 15mal einen Absturz, ob das dann an der niedrigen v-core oder vielleicht dem Programm zum einstellen lag weiß ich nicht. Ein Programm welches weniger als 1,075v zur Verfügung stellt ist mir auch nicht bekannt. Mein Bios lässt auch nur 1,4v zu. Das KT600 Board meiner Schwester macht 1,1v minimal möglich.
Laufen tut die CPU zwischen 250 und 2500mhz stabil. Bei 250 mhz / fsb 50mhz sind es 9,8W Verbrauch. Windows / mp3s und Photoshop laufen dann immer noch recht pasabel. Aber darum gings ja in erster Linie nicht, also ums extrem untertakten.

wie siehts da auch bei den P3s / P4s aus? Könnt ihr da die v-core weit nach unten senken?

weblinks:

www.cpuheat.wz.cs und http://www.hasw.net/8rdavcore/


grüße


Edit: da es hier nu weiter geht, vielleicht kann ja irgend jemand mal die Rechtschreibschwäche der Postüberschrift beseitigen!?

2ter Edit: schön, multiple Satzzeichen wurden entfernt... da fehlt dann immer noch nen c.. c wie clocking... :>

Mein Barton:
Ich hab einen XP2500+ zum Mobile gemoddet der läuft bei mir @ 1,1V @ 1,5GHz leider geht die V-Core nicht weiter runter.
@ XP2500+ reichen 1,25V
@ XP3200+ reichen 1,5V
Es fehlt nur ein Tool um den Multi unter Windoof mit einem nForce Board zu wechseln.

Mein alter T-Bred B XP1700+:
1,2GHz @ 1,2 Volt (leider ging das Board nicht weiter nach unten)

Tualatin 1133-S eines guten Freundes:
Der läuft auch mit 1,1V @1133MHz laut CPU Heat 16,05 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Underlocking !?!?!

Mit 8rdavcore kannst Du auf 1,075v senken. Schau mal auf der HP ob dein Board dabei ist.
 
Hey, ich seh grad ich hab da oben geschrieben, ich haett nen Tbred B...das stimmt so nicht, is ein "A".
Bei CPU Heat auf 1,55 V angegeben mit 52W

so denn ;)

Edit:
Er laeuft auch mit 1,5 Volt (bis jetzt ;)) ohne Probleme. Das ganze bei fast 49Watt (um genau zu sein 48,98W :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben