Undervolting 3080 Ti Suprim X

Sultanrush

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1.091
Hallo zusammen

Ich habe heute nach über 2 Monaten wo ich die die MSI 3080 Ti im Einsatz habe, gedacht ich undervolte sie trotzdem. Ich bin kein Fan von Undervolting da ich eigentlich nichts davon halte High End Grakkas zu kaufen und dann die Leistung zu drosseln. (Man kauft keinen Lamborghini und drosselt die Leistung für weniger Verbrauch :O)

Ich habe nun aus Langweile mal schnell aus diesem Youtube Link auf 831mV @ 1920 gesetzt:


1628994007795.png


Ich hatte ja bis dahin bei Warzone die Lüfter im MSI Afterburn immer auf 60% gesetzt bei 1850 Umdrehungen und hatte so ja 62-64 Grad. Was für mich mehr als Gut ist. Die 1850 Umdrehungen störten mich keinesfalls, waren hörbar aber nicht störend.

Nun habe ich nach dem Undervolten bei Warzone wenn ich die Lüfter wieder auf 60% setze gerade mal 54 Grad (Hot Spot ist 5 Grad wärmer bei 59 grad). Das ist ja 8-10 Grad weniger als vorher. Das finde ich schon interesant und ziemlich nice.

Wenn ich die Lüfter auf Default setze drehen sie mit gerade mal 1050 Umdrehungen was auch ziemlich wenig ist. So komme ich auf eine Temperatur von 67 Grad bei 1050 Umdrehungen und 1935 MHz takt.

Bei 3DMark kam ich auf 19858 Grafikpunkte was auch gut aussieht. Ohne UV warens bei mir knapp 20280 Grafikpunkte

Getestet habe ich im Silent Modus. Morgen werde ich noch im Gaming Modus testen.

Ich habe praktisch nicht versucht mich ranzutasten mit dem undervolting sondern habe direkt den exakten Wert aus dem Video genommen und denke das passt so mehr als gut?

Die Wattauslastung lag wenn ich es richtig gesehen habe bei Warzone bei 230 Watt. Werde ich morgen nochmal genauer schauen, interessiert mich aber eh nicht wieviel der Verbraucht. Hatte ohne Undervolting keine Probleme mit dem Verbrauch.

Vielleicht könnten ja andere 3080 Ti Suprim X Besitzer Ihre Erfahrung schildern. Laut dem Youtube Video scheint es nicht bei allen zu klappen bei diesen Einstellungen.

Ich habe es nur aus Neugier mit dem Undervolting gemacht und für mich scheint als könnte ich das wirklich so sein lassen, da ich in Spielen keinen Unterschied bei der Leistung festgestellt habe, weder in Warzone oder Microsoft Flight Simulator 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Man kauft keinen Lamborghini und drosselt die Leistung für weniger Verbrauch :O)

Doch.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
und denke das passt so mehr als gut?

warum? Siliziumlotterie googlen bitte.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Laut dem Youtube Video scheint es nicht bei allen zu klappen bei diesen Einstellungen.

Siehe erste Ergänzung.
 
UNDERESTIMATED schrieb:

Nein :D

Das was man bei Autos machen kann ist Chip-Tuning. Da hat man nochmals mehr Leistung zur Verfügung und bei Normaler fahrt senkt man auch den Verbrauch etwas. keine Drosselung der Leistung :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
UNDERESTIMATED schrieb:
Wo genau versteckt sich dann nun genau deine Frage?

Habe ich doch geschrieben, ich wüsste gerne von anderen Suprim Besitzern was Ihre Erfahrung da ist...
 
Sultanrush schrieb:

Doch, ooooh. Eben weil genau jenes Chiptuning darauf hinausläuft entweder ein frei Programmierbares Steuergerät zu haben oder das Gaspedal anzulernen, kann übrigens jeder Automat Deutscher Produktion in Qualität seit mindestens 2001.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Habe ich doch geschrieben, ich wüsste gerne von anderen Suprim Besitzern was Ihre Erfahrung da ist...

Gut, oder auch nicht. Gegenfrage: Was nutzt dir deren Expertise für genau deine Karte?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Doch, ooooh. Eben weil genau jenes Chiptuning darauf hinausläuft entweder ein frei Programmierbares Steuergerät zu haben oder das Gaspedal anzulernen, kann übrigens jeder Automat Deutscher Produktion in Qualität seit mindestens 2001.

Ich habe gesagt das man sowas nicht macht, machbar ist es. Kannst du nicht erstmal richtig lesen?
 
Sultanrush schrieb:
Kannst du nicht erstmal richtig lesen?

Kann ich wohl, kannst du richtig schreiben?

Du stellst dir das wohl zu einfach vor. Es gibt Serienstreuung die tauglich ist und eben solche die es dann nicht mehr ist, das wären dann die 3080's, oder 3070's oder 3060ti's, usw.
Was du denkst ist grundlegend der falsche Ansatz, du kannst einfach nicht ein Produkt gleicher Güte bei genau dem einen dem deinen Chip erwarten, wohl aber, dass er innerhalb der Herstellerspezifikation funktioniert.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Kann ich wohl, kannst du richtig schreiben?

Ich denke dein Verhalten sagt aktuell alles. Somit kannst du diesen Thread ignorieren da du ja nichts beizutragen hast.

Nein da du ja Blödsinn erzählst wegen dem Lamborghini Beispiel.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Nein da du ja Blödsinn erzählst wegen dem Lamborghini Beispiel.

UNDERESTIMATED schrieb:
Was du denkst ist grundlegend der falsche Ansatz, du kannst einfach nicht ein Produkt gleicher Güte bei genau dem einen dem deinen Chip erwarten

Und genau das hatte ich auch angemerkt bei dem Youtube Link das es nicht bei allen funktioniert. Erwartet habe ich es nicht das es bei allen klappt....
 
Sultanrush schrieb:
Nein da du ja Blödsinn erzählst wegen dem Lamborghini Beispiel.

Ist das so?

Sultanrush schrieb:
Ich denke dein Verhalten sagt aktuell alles. Somit kannst du diesen Thread ignorieren da du ja nichts beizutragen hast.

Habe ich, dein Ansatz ist wie gesagt Grundverkehrt. Du kannst einfach deinen einen Chip auf deiner GPU nicht mit anderen gleichstellen, dafür spielen viel zu viel ander Faktoren mit rein als dass das überhaupt jemals ginge.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Erwartet habe ich es nicht das es bei allen klappt....

Okay, als ehemaliger RTX3090 Eigentümer habe ich also nichts hier deiner Meinung nach beizutragen. Okay, findest du dafür auch irgendwann mal Argumente oder bleiben wir bei deiner eigenen einziggültigen Meinung in deinem Thread?
 
UNDERESTIMATED schrieb:

Ja ist so, Lamborghini kaufen und dann die Leistung drosseln, Made my Day Junge.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Okay, als ehemaliger RTX3090 Eigentümer habe ich also nichts hier deiner Meinung nach beizutragen. Okay, findest du dafür auch irgendwann mal Argumente oder bleiben wir bei deiner eigenen einziggültigen Meinung in deinem Thread?

Du hast nicht auf das geantwortet was mit dem Thema zu tun hat sondern deinen dummen Rotz mit dem Lamborghini Beispiel rausgelassen.
 
Sultanrush schrieb:
Ja ist so, Lamborghini kaufen und dann die Leistung drosseln, Made my Day Junge.

Die Frage ist wo substanziell Verbesserung stattfinden darf. Rafft euer Clientel anscheinend eh nie.
Damit wäre aber dann auch dein Thread abschließend beantwort: "Kauft ne 3080ti und fragt nach Drosseln"
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Du hast nicht auf das geantwortet was mit dem Thema zu tun hat sondern deinen dummen Rotz mit dem Lamborghini Beispiel rausgelassen.

Ui. den Rest hast du also gekonnt ignoriert? Die Vorlage kam übrigens nicht von mir, ich habe sie nur verwandelt. Sorry.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Frage ist wo substanziell Verbesserung stattfinden darf. Rafft euer Clientel anscheinend eh nie.
Damit wäre aber dann auch dein Thread abschließend beantwort: "Kauft ne 3080ti und fragt nach Drosseln"
Ergänzung ()



Ui. den Rest hast du also gekonnt ignoriert?

Nach dem du dich ja selbst ins Abseits geschossen hast....
 
Was genau wer wenn es so wäre ahndet?

Was willst du damit jetzt eigentlich erreichen?
Brauchst du mehr Input im Sinne von: Dein Chip ist nicht gleich mein Chip? Oder spekulierst du ernsthaft darauf, dass dir jemand Weisheiten auftut' die du "einfach" übernehmen kannst damit deine Karte doppelt so schnell render aber nur ein Viertel des Stromes nutzt den sie eigentlich dafür benötigt?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Frage ist wo substanziell Verbesserung stattfinden darf

Lamborghini Clientel sind nicht geneigt deren Autos zu drosseln.....

Halte dich einfach aus dem Thread raus, aber das kannst du irgendwie nicht, richtig?
 
Sultanrush schrieb:
Halte dich einfach aus dem Thread raus, aber das kannst du irgendiwe nicht, richtig?

Doch klar, aber so Sumpfsinnig wie das hier ist war das dann eh' der letzte Beitrag :p
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Lamborghini Clientel sind nicht geneigt deren Autos zu drosseln.....

Eigene interpretative Meinung, kein Argument. Me Gusta. :)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Doch klar, aber so Sumpfsinnig wie das hier ist war das dann eh' der letzte Beitrag :p

Und das nur wegen dir, Mein Beitrag stand ganz klar zur Diskussion bezüglich Erfahrung anderer. Du warst der jenige der nur Mist geschrieben hat.

Bist nun auf Ignore :D
 
Sultanrush schrieb:
Du hattest warst der jenige der nur Mist geschrieben hat.

War es Mist oder raffst du nur den Content nicht?
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Bist nun auf Ignore

Danke dafür. Dann seh' ich deinen Schwachsinn in Zukunft auch nicht mehr :-*
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Mein Beitrag stand ganz klar zur Diskussion bezüglich Erfahrung anderer

Die ich dir ganz eindeutig anhand eines wertigeren Chips geschildert habe.
19858 zu 20280 sind keine 2,1% Unterschied, das darf man gern als Messungenauigkeit abstempeln. Was du versuchst zu erreichen, zumal mit DIESEM Ansatz ist einfach nur zum scheitern veruteilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krampe3886 schrieb:
Was ist denn mit Dir los?

Darf man noch fragen oder was impliziert deine? Lose habe ich eingelöst, falls das deine Frage hinreichend beantwortet.

Secret inside: Fällt euch später wieder ein, dann auf einmal ist es nützlich, diese Abwehrhaltung ist normal, damit kann ich um. Kein Ding, no Front. Alles gut.

@Sultanrush : Du synonomisierst Dinge aber kannst dann mit Fakten nicht umgehen? Lern' gern weiter. Aber Danke dennoch für den Ignore trotz hinreichendem Input, sowohl deiner Denkweise abstrus - dennoch aber einfach wahr, tolerare undso.


[->Progress->>]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben