Undervolting Fragen

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Moin ,
ich habe fragen bezuglich des undervolting.
ich möchte gerne meine cpu phenomII x4 955 undervolten, damit erkühler und stromsparender wird .jetzt hat er mit dem mugen 2 unter last max 50° bei 900rpm.ist gut oder?overclocken möchte ich erst wenn ich es wirklich brauche.im idle habe ich vcore 0,960V und unter last 1,344v.wei wiet kann ich runtergehen in welchen schritten , wie soll ich schauen ob er stabil läuft , wie lang prime?was ist so der durschnitt und was sehr gut?
muss ich sinst noch irgendwas beachten und den vcore ändere ich im bios oder?

kann es nicht sein das ich dan gar nicht mehr ins bios komme und was ist prime small?wie erkenne ich einen fehler bei prime?
Ergänzung ()

so ich hab jetzt mal im bios nachgeschaut . bei cpu core voltage ist 1,350 soll ich dann -0,350 machen ?

ja mach ruhig runter.
also es kann folgendes pasieren:
1.pc startet gar nicht cmos clear und alles geht wieder
2.windows sürzt bereits beim booten ab
3.prime stürzt ab

also du erkennst einen fehler an einen bluescreen bzw. einen roten fehler bei prime (mit dem man aber selten was anfangen kann)
nimm das normale prime und teste erstmal nur 10min prime, wenn du den niedrigsten wert gefunden hast, kannste prime mehre std testen

Ich schlage dir als Grundwert bei halber Rambestückung 1.225V vor, da der 955 Prozessor meist unter 1.2V abkaggt. Bei mir geht es beispielsweise nicht unter 1.216, da ich sonst in Bluescreens ende.^^ Natürlich kannst du es auch direkt mit 1.175 versuchen, aber da wirst du wohl kläglich scheitern :)

cmos clea steht im handbuch des mb
du setzt mit einen jumper das bios zurück

lass das mit deem halben ram erstmal
gehe immer in 0.1volt schritten rurück

Halber Ram, weil der Prozessor anscheinend bei voller Rambestückung also zum Beispiel 4x2048MB wesentlich mehr Vcore braucht, als wenn du nur zwei Bausteine verwendest. Wie ich drauf komme, ist ganz einfach. Mein Schwager hat das absolut selbe System mit dem selben Bios wie ich, jedoch mit voller Bestückung. Immer wenn ich versucht habe seinen Prozessor unter 1.275V zu bringen, ist dieser abgeschmiert. Das könnte aber vielleicht auch an der Qualität der Prozessor liegen, wer weiss. Jedoch vermute ich, dass der Speichercontroller bei zu geringer Vcore anscheinend nicht genug Saft bekommt und einfach streikt.

Temps sind: Idle 32°C, load Prime95 torture 48°C und beim zocken wird der Prozessor nicht wärmer als 43°C, das Ganze bei 700U/min mit dem Groß Clockner. Bei dir sollten 46°C im Prime95 möglich sein, da der Mugen 2 ne wucht ist.

Da hat selberbauer recht! Ich würde es auch mit voller bestückung machen, da er ja hinterher den ram sowieso wiederverwenden möchte, oder nicht? @ VitaBing Du hast zwar mit dem recht, was du gesagt hast, aber lieber mit den komponenten testen ( auch in der anzahl) die man später auch am laufen hat. :)

Ich habe nirgends vorgeschlagen den Ram auszubauen, sondern das Ganze auf halbe Bestückung bezogen, was nicht heisst, dass er bei voller Bestückung den halben Ram rausnehmen soll. Lesen und so, schadet nie!

Voll = 1.2V - 1.275V+
halb= 1.2V - 1.225V
1.2V- = Bluescreen im Prime95 (bei mir)

Außerdem hat er nie erwähnt, wieviele Bausteine er hat.

Meine Angaben sind als kleiner Richtwert zu sehen, die ich auch aus dem Test der 955er CPU auf CB entnommen und auf meinem System umgesetzt habe. Der Vorschlag das Ganze mit 1V Vcore zu versuchen, ist reinster Schwachsinn, da die CPU bereits bei 1.15V sofort abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
. Der Vorschlag das Ganze mit 1V Vcore zu versuchen, ist reinster Schwachsinn, da die CPU bereits bei 1.15V sofort abschmiert.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Jede CPU ist anders.

Durchschnittlich läuft der 955BE mit ca. 1,2-1,25V@3,2ghz stabil

mfg

Da hat dorndi auch wieder recht, jede CPU ist ein Unikat^^ :)
Ergänzung ()

*Allerdings habe ich auch noch nie ein 955Be mit 1.1 volt stabil bei 3,2GHZ gesehen ^^

Zurück
Oben