Undervolting - Welche CPU ist die beste?

S

Sommerzeit

Gast
Hallo Leute,

ich möchte demnächst meinen File-Server der nebenbei noch mehrer virt. Maschinen hostet aufrüsten. Als neues MoBo wird ein Board der G43 oder G45 Serie zum Einsatz kommen (wegen der 16GBMax.-Marke) und eine neue CPU.

Da die CPU-Leistung der aktuellen CPU's viel zu hoch ist (99% im idle sowie die Last immer unter 10%) habe ich mir vorgestellt diese auch gleich zu undervolten.

Ich habe zwei CPU's ins Auge gefasst:

1. Intel® Pentium® Dual-Core E5200
2. Intel® Core 2 Duo E7300

Welche der beiden CPU's lässt sich besser undervolten?
Wie funktioniert das - einfach die VCore senken?
Auf was sollte ich bei dem Mainboard achten?
Kann man mit 3Phase-Mainboards den Stromverbrauch senken - woran kann ich erkennen das ein Mainboard 3 Phasen hat?

Grüße und Danke,
Sommerzeit

Meiner Meinung nach, kann man das bei keiner CPU genau sagen...
Wie beim übertakten jede CPU unterschiedlich ist, ist es auch halt beim undervolten.
Musst hoffen dass du einen guten erwischt.
Im Undervolten habe ich nur bei E8400 gute Erfahrung gemacht.
Viele lassen sich von ca. 1.2V auf 1.00 oder 1.05 undervolten

Da die E5200 meines Wissens nach nicht die Intel Virtualization Technology unterstützten ist der Prozzi ungeeignet für virtuelle Maschinen.

Ich empfehle dir zu einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H (ATX) oder MA-MA78G-SH2 (µATX) zu greifen, können beide max. 16GB Speicher vertragen, und einen günstigen und stromsparenden AMD 4850e der auch Virtualization beherscht, dabei günstig ist und auch noch zu undervolten geht.

Zudem sind die oben genannten Boards AM3 ready, sprich du kannst notfalls später einen Stromspar Phenom II draufhauen, und die Phenom lassen sich auch ziemlich gut undervolten, siehe meine Sig.

- e5200
- e7300
- e8400 E0

Hab schon mehrere von den Dingern bei ca. 1 volt betreiben

Genau kann man das wirklich nicht sagen, ist immer mehr eine Lotterie.. Aber wie vermutet einfach im Bios Spannung immer ne Stufe runter und Primen bis es instabil wird, mein E4500er ist derzeit bei 0,96v :D Und da ich das Fenster IMMER angekippt lasse friert der glaube ich ein bisschen :p aber wenigstens alles lautlos passiv und arschkalt - wie draußen :freaky:

Ja, was die Temperaturvorteile beim Undervolting anbelangt war ich auch total baff. Ich konnte durch das Undervolting meiner E6700 von standard auf 1,13V die Tempereratur im last Betrieb um 10 Grad und im idle um ca. 7 Grad senken. Hätte nicht gedacht, dass Undervolting so viel bringt. Hinzu kommt natürlich noch der geringere Stromverbrauch.

Ich schließe mich da voll Turbostaat an:

Ein Blick zu AMD würde sich bei deinen Anforderungen wirklich lohnen. AM3-Ready Boards, stromsparende Dualcores, die auch gut zu untervolten sind, Virtualisierung direkt mit eingebaut UUUND, was bei deinen Anforderungen vermutlich auch zur Geltung kommt (denke ich zumindest, da du 16 GB RAM haben willst), die AMDs haben alle den Speichercontroller integriert, was zu wesentlich mehr Datendurchsatz und kürzeren Zugriffszeiten als bei dem Intel-Flaschenhals-FSB führt.

sorry, is jetzt bissal OT: lassen sich die Stromsparmaßnahmen mit Undervolting noch voll nutzen? also Speedstep etc. ?

@ Firnprinz
Die automatischen Stromsparmechanismen sind meist deutlich schlechter als manuelles Untervolten, von daher ist das egal ;)

@eater
Warum empfiehlst du einen Prozzi der noch nicht mal lieferbar ist und wenn, er genauso teuer ist wie ein 4850e ???

Hat denn der AMD 4850e ein Virtualisierungsfeature was der Intel-Variante gleichkommt, z.B. 64bit Guest-OS auf einem 64Bit-Host)?

Danke,
Sommerzeit

Ja wie schon geschrieben, Intel hat ihre Virtualization Technology, kurz Intel VT, und AMD ihre AMD Virtualization, kurz AMD-V, die beiden nehmen sich nichts.

Soweit ich das momentan Beurteilen kann spart man allein am Board + CPU schon ca. 100 EUR - wenn dann der Stromverbrauch sogar noch geringer ist (+ Undervolting) würde das ja jede Intel-Umgebung schlagen (?).

also mein qx9650 schafft auch auf 3ghz unter 1V (laut tabelle, die die spannungen zu hoch macht sinds 0,965V).

Die virtualisierung brauchst du an sich nicht, mit Windows Server 2003/2008 kannst du auch per Remote arbeiten (Hakt ab und zu mal bei einem 100MBit-LAN aber bei einer 1GBit-Leitung gehts schön und schnell).

So habe ich es bei mir auch gelöst. 16Gb Ram brauchst du aber auch nicht, das ist eher unnütz bei einem Fileserver. 4 bis 8 gb sollten reichen.

Edith sagt: 3 Phasen haben alle neuen Boards, aber je mehr desto besser, weil diese unter geringerer Last effektiver arbeiten. Und 8 Phasen sollten es heutzutage wirklich schon sein, wenn die "billig"-Boards von asus schon 8 haben. Erkennen kannst du die Phasen daran, wie viele Kondensatoren um die cpu herumstehen. Bei gigabyte sind es 3,6 oder 12.

Zuletzt bearbeitet:
Die Virtualisierung ist sehr wichtig für meine Systemumgebung - Stichwort Hyper-V unter W2K8... daher auch die 16GB max. RAM. Boards für unter 60 EUR die 16GB unterstützen und zusätzlich noch Raid 0 bzw. 1 + AM2+-Support sind Euch nicht zufällig bekannt?

Grüße,
Sommerzeit

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=496_0+1 Hier hast du die freie Auswahl behaupte ich, du kannst dich natürlich auch AMD780G / 790GX Boards beschränken. Du musst aber aufpassen das die Boards wirklich 16GB RAM mitmachen, tummeln sich auch welche drunter die nur 8GB können.

Aber die beiden Gigabyte Boards von oben können z.B. Raid 0 / 1 / 0+1 und 16GB RAM. :)

Allerdings sind halt diese onboard RAIDs nicht vergleichbar mit extra RAID Controllern, aber das wird dir ja bewusst sein, denke ich mal. :)

Ich hab meinen E8400 E0 stabil auf 0.928v laufen, sys. siehe unten, teilweise zeigt er sogar nur 0.912, also liegt es irgendwo zwischen 0.912 und 0.928...
hervorragende Werte wie ich finde, oder hat jemand schon deutlich bessere Werte mit Standart-takt erreicht???

ich hab Energiebedarf mit einem Energiemeßgerät mitverfolgt, unter Last verbraucht er nun 20-25W weniger, im idle ca.15W...
krass sind aber vor allem die Temperaturen, die um ca. 10°C gesunken sind, mit boxed-Kühler unter Last nur 41°C

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 225
Hmja, ich hab meine bei 3GHZ und 1,05v zum laufen gebracht...läuft aber seit kurzem im Standartbetrieb auf 3,6Ghz und 1,26v...

Ghosty schrieb:
Ich hab meinen E8400 E0 stabil auf 0.928v laufen, sys. siehe unten, teilweise zeigt er sogar nur 0.912, also liegt es irgendwo zwischen 0.912 und 0.928...
hervorragende Werte wie ich finde, oder hat jemand schon deutlich bessere Werte mit Standart-takt erreicht???

ich hab Energiebedarf mit einem Energiemeßgerät mitverfolgt, unter Last verbraucht er nun 20-25W weniger, im idle ca.15W...
krass sind aber vor allem die Temperaturen, die um ca. 10°C gesunken sind, mit boxed-Kühler unter Last nur 41°C

HI,

ich bin derzeit auch dabei, meinen E8400 mit E0 Stepping zu undervolten, derzeit bin ich laut CPU-Z bei 0,992V Vcore.
Allerdings im Idle habe ich keinen Verbesserung messen können, einzig unter Volllast habe ich ca. 11W weniger Verbrauch.

Hast du mit RMClock gearbeitet oder hast du die Spannungen direkt im Bios eingestellt?

Thorsten

Zurück
Oben