undervolting

CT-7567REX

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
50
Hallo liebes Computer Base Forum.
Ich weiß das Undervolting eigentlich nicht schädlich ist eher im gegenteil ich glaube das die Karte dadurch langlebiger wird
meine frage währe aber wenn man sie Undervoltet und dann den Takt hochschraubt ist das nicht schädlich da man ja praktisch mehr Leistung mit weniger Strom hat und wieso wird sie dadurch leiser/kühler man gibt doch einen höheren Takt ein
LG und danke im voraus

Falls relevant RTX2070 Palit dual
 
Deathangel008 schrieb:
sorry hab nicht aufs korrekte Forum geachtet werde es gleich löschen...
ehm also wäre es zb nicht schädlich wenn ich die Karte auf 1900mhz takte bei 1 volt das wird mir nähmlich bei meiner karte vorgeschlagen bei einem Youtube Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grakas von heute kann man mit Software eigentlich kaum noch direkt kaputt bekommen.
Wenn die Karte den Takt mit der gegebenen Volt Zahl nicht schafft, wird entweder der Treiber kurz abstürzen oder schlimmsten Falls das System resettet, danach läuft wieder alles.
Garantie kann man natürlich auch dafür trotzdem nicht geben, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass etwas dadurch kaputt geht, so ist es doch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT-7567REX
Malaclypse17 schrieb:
würdest du es empfehlen stimmt es das die Lautstärke runter geht
ps danke für schnelle informative Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine MSI RTX 2070 Gaming X jüngst erst undervolted, das maximum was drin war bei ca. 1900Mhz waren 925mV, mit niedrigerem Takt wäre natürlich noch weniger drin gewesen, aber für mich war das der Sweetspot, das hat mir im Schnitt so 5-6°C gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT-7567REX
Du kannst der Takt soweit erhöhen wie du willst, da geht nix kaputt. Maximal ein System Crash und Reboot.

Weniger Spannung = weniger Wärme = weniger Lüfterdrezahl benötigt(und weniger Coil Whine) = Leiser

Man erhöht grundsätzlich den Takt beim Undervolting um keine/kaum Performance zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT-7567REX
Zurück
Oben