Unedlen Stahl bürsten

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich plane aus 4-kantrohren einen monitorständer zu schweißen (genauer gesagt: schweißen lassen).

da ich was metallbearbeitung angeht so überhaupt nicht vom fach bin hätte ich da ne frage:

kann man unedlen stahl so bürsten, dass das ergebnis ansehnlich wird?

falls grds ja: was muss man beachten?

zum edelstahlschweissen oder gar aluschweissen ist kein equipment bei meinem schweißer vorhanden.

danke!

der wird trotzdem was ansetzen, also rost und so. es gibt aber viele verfahren der oberflächenveredelung die dir da helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
1. Bürsten ist möglich, aber "schwer" weil Stahl immernoch hart ist...
2. Gebe ich evilnear recht: Das Ding wird sich mit der Zeit mindestens verfärben! Ich würde es auch eher Lackieren dann.

• Gefällt mir
entweder mit viel arbeit: reihenfolge drahtbürste, messing-drahtbürste und eventuell kupferne... oder:
sandstrahlen lassen,
klarlackieren,
ein paar dünne schichten, matt, ist passender, denke ich.
und das thema korrosion ist gegessen.
als tüperl auf dem i könnte man die hohlräume vorher ebenfalls behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und BFF
Hast Du mal ein Bild von den Rohren?

Ich persoenlich wuerde die bereits buersten, bevor geschweisst wird. Z.B. Flex und Topfbuerste.
1580683983261.png

Nach dem Schweissen nochmal mit feinerer Buerste und matt mehrschichtig lackieren. Sonst siehst Du nach 2 Tagen jeden Fingerabdruck.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, HisN, Mickey Cohen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Mickey Cohen, AudioholicA und 3 andere
xexex schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Stecksystem?
https://www.alusteck.de/

Viel weniger Arbeit, viel weniger Probleme mit der Nachbearbeitung.
Sinnigste Lösung.
Da hat man richtige Industrie-Qualität für schmalen Taler. Kann man schön custom sich was ausdenken was passt und durch ein bisschen Aufwand sich was schickes machen.
Anbieter gibt es dazu auch noch was günstigere, aber die hier sind schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und xexex
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Anbieter gibt es dazu auch noch was günstigere, aber die hier sind schon gut.

Ich würde mich da jetzt auch nicht auf den einen festlegen. Gibt zig verschiedene Anbieter auch mit Stahlprofilen.

• Gefällt mir
...oder ai alu-profilsystem wie Bosch Rexroth oder so.

edit: ok, schneller

• Gefällt mir
Es gäbe noch die Möglichkeit der Verzinkung. Das aber auch nur über connections, denn für den Kleinkram wird keiner wirtschaftlich die Verzinkung anwerfen.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Hast Du mal ein Bild von den Rohren?

Ich persoenlich wuerde die bereits buersten, bevor geschweisst wird. Z.B. Flex und Topfbuerste.
Anhang anzeigen 873032

Nach dem Schweissen nochmal mit feinerer Buerste und matt mehrschichtig lackieren. Sonst siehst Du nach 2 Tagen jeden Fingerabdruck.

BFF
https://stahlshop.de/stahl-rohre/rechteckrohre

einfach ganz normale 08/15 rohre...

bürsten/schleifen und transparent matt lackieren klingt glaube ich nach dem besten kompromiss

es ist ein 200€ hannsG monitor, mehr als die materialkosten für die rohre und evtl. bisschen material wie bürsten/lack will ich nicht ausgeben

wie schon angemerkt, connections für oberflächenveredelung habe ich leider keine.

hauptgrund für mein projekt ist dass der mitgelieferte vergleichsweise filigrane ständer eigentlich überhaupt nicht zu so nem klobigen dickrandmonitor passt und va. dass er wackelt. ich hasse es einfach, wenn der monitor sich immer aisschwingt, weil man mal an den tisch rempelt, das macht mich wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Ich würde mich da jetzt auch nicht auf den einen festlegen. Gibt zig verschiedene Anbieter auch mit Stahlprofilen.
Gerade MetallgNeulinge sind aber über so Links froh. Meistens googlet man ja keine Firma mit einem Websitedesign aus den 2000er. Ja es funktioniert, aber so Amazon, Lieferando oder direkt ne eigene App ist Mangelware. Da wird dann oft dort bestellt weil man froh ist sowas überhaupt an der Hand zu haben. Aber wie gesagt, die sind preislich und qualitativ fair, hatten dort auch schon für ein bisschen Messebau was bestellt für die Uni.
Wollts nur erwähnt haben :)

• Gefällt mir
Für Material würde ich nach ner Schlosserei gucken und mal nachfragen. Bei uns sind die vermutlich benötigten Längen Abfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Mickey Cohen
Mickey Cohen schrieb:
nicht stabil genug und hässliche ecken

Erstens Quatsch und zweitens was ist daran hässlich?
1580685379948.png

Wenn es eh lackiert werden muss, kannst du es auch glatt spachteln und hast eine absolut saubere Verbindung. Ich letztlich nur ein Vorschlag, aber mir sowas aus Baustahl schweißen zu lassen, würde ich definitiv nicht machen.

Geschweißt sieht es dann im besten Fall so aus und muss noch geschliffen werden. Ob das jetzt "besser aussieht, musst du schon selbst wissen, in meinen Augen tut es das nicht.
1580685717345.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und pedder59
Was wiegt der Monitor 5kg? 10kg? Da lacht jedes 20 x 20 x 1,5 mm Alu Profil drüber.

das aluprofil vll. schon, die plastikecken lachen da schon weniger

edit: ok sehe gerade, die eckverbinder sind offenbar aus metall. mein fehler, dschte die wären aus verchromtem plastik.
dennoch glaube ich nicht, dass man mit diesem stecksystem eine winkelstabilität hinbekommt, die über jeden zweifel erhaben ist.
außerdem soll der fuß ja auch eine gewisse masse mitbringen.

also ich glaube ich würde auch eher zu Rexroth-oder Item-Aluprofilen in 20x20 neigen oder wie meinst Du das mit den Plastikecken?

• Gefällt mir
Hallo, ich bin Schweißer semi professionell und habe Erfahrung mit Edelstahl Alu Guss usw. (Schw.Fachmann Geprüft)
Bürsten von Hand wird nicht gut aussehen. Zum Vorgang. Edelstahl sollte am besten Mag (Gas Invert verfahren ) geschweißt werden. Das Rohr sollte mit Gas (Formier-Gas) gefüllt werden um Rostbildung zu vermeiden .Danach wird es im Normalfall um Verfärbungen und Rost zu vermeiden gebeizt. Dein Schweißer sollte das wissen.

Edit, gerade gesehen das Eqipment fehlt. E-Hand Elektroden gibt es günstig.
Schwarz Stahl wird nur unter einer guten lakierung nicht rosten. Bürsten möglich. Effekt geht aber durch Lackieren ziemlich flöten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Mickey Cohen und AudioholicA
Sk3ptizist schrieb:
also ich glaube ich würde auch eher zu Rexroth-oder Item-Aluprofilen in 20x20 neigen oder wie meinst Du das mit den Plastikecken?
ich dachte irrtümlich, die eckverbinder sind aus plastik.
aber auch wenn sie aus metall sind so glaube ich, dass die nicht die geforderte winkelstabilität haben. natürlich werden die nicht abbrechen etc. aber sie dürfen auf keinen fall schwingungen aufnehmen. der fuß muss absolut verwindungssteif sein.

Zurück
Oben