Unedlen Stahl bürsten

Mickey Cohen schrieb:
aber auch wenn sie aus metall sind so glaube ich, dass die nicht die geforderte winkelstabilität haben.
Ich hab die letzten 4 Monate mit 40x40- und 40x80-Aluprofilen aus dem Hause Rose&Krieger hantiert. Diese Spannverbindungen sind durchaus winkelstabil. Und Schwingungsstabilität kriegt man mit der richtigen Gestaltung auch hin. Die zuvor genannten Bosch- und Item-Profile sind afaik analog in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Mickey Cohen und whats4
Kamikazedoc schrieb:
Diese Spannverbindungen sind durchaus winkelstabil.
hmm, was meinst Du mit "Spannverbindung", kenne ich irgendwie nicht, oder meinst Du die Schraubenverbindung? Aber ja, Winkelstabilität sollte definitiv kein Thema sein.

normalerweise kommen da Dreieckswinkel in die Ecke, die mit Nutensteinen in der Profilnut und einer Schraube fixiert/geklemmt werden oder per Würfelverbinder, aber da muss man ein Gewinde an den Profilenden einbringen
es gibt auch Lösungen mit Gehrungswinkel oder "Nutensteinwinkel", das System ist sehr variabel und es gibt Einiges an Zubehör ...

hab mal nen Laden raus gesucht, der anscheinend auch an privat und nach Wunschlänge liefert und seriös aussieht: https://www.myaluprofil.de/Aluminiumprofile/
dort haben die auch schwarz eloxierte Profile, die ich bisher noch nicht kannte, ich glaube die sehen cooler aus
aber die Lieferzeit mit 10-11 Tagen ist schon nicht mehr so cool
Preise scheinen halbwegs ok, ich rechne immer mit ca. 10 €/m bei der 40x40-Variante, inkl. Zuschnitt
ich denke aber, da gibts noch andere Läden mit vielleicht kürzerer Leiferzeit, aber für die eloxierte Variante würde ich wahrscheinlich gern länger warten :love:

Aber irgendwie kann ich mir den Rahmen für Deinen Monitor nicht richtig vorstellen, gibts da ne Skizze?
ich frage mich, wie Du Rahmen und Monitor verbinden willst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Sk3ptizist schrieb:
hmm, was meinst Du mit "Spannverbindung",
1580768973627.png

Sk3ptizist schrieb:
hmm, was meinst Du mit "Spannverbindung", kenne ich irgendwie nicht, oder meinst Du die Schraubenverbindung? Aber ja, Winkelstabilität sollte definitiv kein Thema sein.
Bei Rose+Krieger hieß die alte Verbindervariante "Spannbügelsatz" (wohl die Ursache für meinen zugegeben missverständlichen Ausdruck), mittlerweile ist die Konstruktion (Profil und Verbinder) geändert und schimpft sich "Flanschleiste" (imho auch besser handhabbar).
So oder so schraubt man für eine 90°-Verbindung eine Metallleiste an die Stirnseite eines Profils und diese wird - ebenfalls via Schraubverbindung - mit zwei Nutsteinen im anderen Profil verbunden. Darstellung siehe Anhang (stammt aus dem Katalog von R+K).

Anhänge

• Screenshot_2020-02-04-14-17-21-379_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2020-02-04-14-17-21-379_com.microsoft.skydrive.jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 232
Und dann gibts auch noch die einfacheren Eckwinkel, die ich nach der Entfernung ihrer Rastnasen als Versteifung für die Portalwangen meiner Käsefräse eingesetzt hab.

Eckwinkel 1.jpg

Die bestehen meist aus Aluspritzguss und werden ebenfalls zusammen mit Nutensteinen in Aluprofilen verwendet. Es gibt sie aber auch aus Edelstahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamikazedoc
Sk3ptizist schrieb:

normalerweise kommen da Dreieckswinkel in die Ecke, die mit Nutensteinen in der Profilnut und einer Schraube fixiert/geklemmt werden oder per Würfelverbinder, aber da muss man ein Gewinde an den Profilenden einbringen
es gibt auch Lösungen mit Gehrungswinkel oder "Nutensteinwinkel", das System ist sehr variabel und es gibt Einiges an Zubehör ...

hab mal nen Laden raus gesucht, der anscheinend auch an privat und nach Wunschlänge liefert und seriös aussieht: https://www.myaluprofil.de/Aluminiumprofile/
dort haben die auch schwarz eloxierte Profile, die ich bisher noch nicht kannte, ich glaube die sehen cooler aus
aber die Lieferzeit mit 10-11 Tagen ist schon nicht mehr so cool
Preise scheinen halbwegs ok, ich rechne immer mit ca. 10 €/m bei der 40x40-Variante, inkl. Zuschnitt
ich denke aber, da gibts noch andere Läden mit vielleicht kürzerer Leiferzeit, aber für die eloxierte Variante würde ich wahrscheinlich gern länger warten :love:

Aber irgendwie kann ich mir den Rahmen für Deinen Monitor nicht richtig vorstellen, gibts da ne Skizze?
ich frage mich, wie Du Rahmen und Monitor verbinden willst?

hab hier mal ne skizze hochgeladen. die schwarzen linien sollen die profile darstellen, der orangene pfeil zeigt auf eine platte mit 10x10cm vesa-bohrlöchern, mit der der monitor ganz einfach angeschraubt wird ;) der muss auch nicht verstellbar werden, denn wenn er nach oben neigt setzt er nur staub an und so hoch, dass er nach unten geneigt werden muss wird er nicht stehen...

ich glaube es werden 2cmx1cm profile, so dass die breiten 2cm seiten jeweils auf dem tisch aufliegen (grundfläche) bzw. an der ebene des monitors ("ständerseite") parallel anliegen

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 216
  • skizze_oben.jpg
    skizze_oben.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 207
  • skizze_seite.jpg
    skizze_seite.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 204
  • skizze_vorne.jpg
    skizze_vorne.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 212
Das sieht doch garnicht schlecht aus.
Versuch dass das Panel nicht zu weit hinten liegt, sonst kann das ganze Konstrukt imho zu leicht nach hinten umfallen. Mittig oder bissl im vorderen Teil ist besser.

Edit: Ich hab mal schnell einen Verbesserungsvorschlag mitm CAD-Tool hinskizziert.
(Dass da eine Geometrie in die andere eindringt bitte ignorieren, hab das echt nur schnell hingeschlampt. 😅 )

Anhänge

• Ständer.png
    Ständer.png
    896,5 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
danke :) ja, ich werde die vesa-platte etwas nach vorne versetzen, aus diesem grund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamikazedoc
@Kamikazedoc ok danke, ja die Bezeichnungen sind manchmal verwirrend
nach @xexexs Post hatte ich nochmal gegoogelt und ein ähnliches System gefunden, da heisst das "Ankerverbinder, der Spannverbinder ohne Profilbearbeitung" und noch sogenannte Schnellspannverbinder (sieht aus wie von ikea :D ) und dachte Du meintest die
Kamikazedoc schrieb:
So oder so schraubt man für eine 90°-Verbindung eine Metallleiste an die Stirnseite eines Profils...
das kann man z.B. durch Würfelverbinder umgehen, aber wehe das Gewinde ist nicht gerade im Profil:mussweg:

@Mickey Cohen aja, so ist das gedacht, ich dachte Du willst den alten Standfuß irgendwie weiter verwenden
würde ich glaube auch so auslegen, dass der Schwerpunkt des Monitors +/- 10 mm mittig liegt
was für 20x10 mm Profile willst Du denn verwenden? ich glaube bei den Aluprofilsystemen ist 20x20 standardmäßig die kleinste Baureihe
ansonsten wäre eine Holzkonstruktion wahrscheinlich auch ausreichend und günstiger, ich hatte da ein Video gefunden, wo sich einer nen Standfuss aus Holz selber baut, aber etwas anders

edit.: ich meinte natürlich, dass der Schwerpunkt des Gesamtsystems +/- 10 mm mittig liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Sk3ptizist
der wird aus rechteckstahlrohren geschweißt ;)

eigentlich stehn die alustecksysteme garnicht zur debatte, wurde nur von ein paar usern hier freundlicherweise vorgeschlagen, aber für meinen fall sind sie nix, trotzdem danke an alle für die alternativvorschläge, werde vll. beim möbel- oder gehäusebau gerne mal darauf zurückgreifen ;)
Ergänzung ()

Kamikazedoc schrieb:
Edit: Ich hab mal schnell einen Verbesserungsvorschlag mitm CAD-Tool hinskizziert.
(Dass da eine Geometrie in die andere eindringt bitte ignorieren, hab das echt nur schnell hingeschlampt. 😅 )

danke dir für die inspiration :) aber ich finde ohne das hintere mittelstück sieht das ganze etwas "peppiger" aus ;) ich dachte auch erst an so eine konstruktion, eben mit einer rechteck-grundfläche, dann dachte ich, das ding wird aus stahl und damit auch ohne eine der beiden mittelstrecken stabil genug. dann habe ich noch den "ständer" ans ende der grundfläche gerückt, damit hinten nicht noch zwei so "rohre" einfach bloß rausstehen. herausgekommen ist dann die "winkelkonstruktion", soweit man sie auf meinem gektritzel erkennen kann :D

um den schwerpunkt mittig zu halten muss dann eben die halterung nach vorne versetzt werden. das glaub ich macht sich aber ganz gut, von vorne sieht das dann so ein bisschen aus, als würde das display im raum "schweben", weil ja die verbindung display <-> ständer vom display verdeckt wird.

Sk3ptizist schrieb:
das kann man z.B. durch Würfelverbinder umgehen, aber wehe das Gewinde ist nicht gerade im Profil
Dank des Kreuzprofils in der Mitte ist die Erstmontage kein Ding ansich. M6-Schraube reindrehen geht einwandfrei und wird auch grade.

Die alten R+K-Profile mit quadratischem Profil in der Mitte sind nerviger. Da muss man noch eine ~12mm-Madenschraube reindrehen. Wenn man das bei einem Profil zum ersten Mal macht, wird das schon gern ma schief, da heißt es dann: "Wer verkackt darf nochmal." 😅 An die Madenschraube schraubt man dann die Metallleiste. Is ni so geil, wie die neuen, aber auch handlebar.

Die restlichen Handgriffe sind bei beiden Profilarten gleich.

Mickey Cohen schrieb:
danke dir für die inspiration :) aber ich finde ohne das hintere mittelstück sieht das ganze etwas "peppiger" aus ;)
Keine Ursache. Ich bin gespannt, wie das hinterher aussieht.

ich glaube Du unterschätzt die Aluprofilsysteme ...
mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, ich hätte ausgelegt, bestellt, zusammengeschraubt, fertig
dank Alu keine Lackierung notwendig, sowie ggf. dank der Systemvariabilität nahezu beliebig anpassbar ...
ich kenne allerdings auch keinen Schweisser der mir das mal ebend schön zusammenschweisst

jedenfalls würde ich auch gern sehn wie es final aussieht oder nen video, wie Du ohne zu fluchen gegen den Tisch rämpelst, quasi dynamische Belastung :D
viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Kamikazedoc schrieb:
Keine Ursache. Ich bin gespannt, wie das hinterher aussieht.
Sk3ptizist schrieb:
jedenfalls würde ich auch gern sehn wie es final aussieht oder nen video, wie Du ohne zu fluchen gegen den Tisch rämpelst, quasi dynamische Belastung :D
viel Erfolg!

soo, mittlerweile is das ding fertig. erstaunlicherweise sitzt es sogar eben auf dem tisch auf, also kein verziehen oder so. war allerdings ein ziemliches gefrickle, die vesa-halterung gerade anzubringen, hat letztendlich aber doch geklappt.

zum vergleich hier ein link zum monitor mit ootb-standfuß: https://www.hannspree.eu/wp-content/uploads/2018/12/HQ272PQD-side-a-QD-SC.jpg
der passt halt überhaupt nicht, der klopbige monitor und dann dieser geschwungene fuß, mit diesem filigranen bein, dazu in dem mir verhassten silbergrau-lack...

Anhänge

• DSC_0701.jpg
    DSC_0701.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • DSC_0692.jpg
    DSC_0692.jpg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0693.jpg
    DSC_0693.jpg
    1 MB · Aufrufe: 232
  • DSC_0694.jpg
    DSC_0694.jpg
    946,2 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0695.jpg
    DSC_0695.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0696.jpg
    DSC_0696.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0697.jpg
    DSC_0697.jpg
    597 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0699.jpg
    DSC_0699.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0700.jpg
    DSC_0700.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fahr_rad
sieht besser als ich mir vorgestellt hatte und das 20x10er-Profil ist vielleicht doch eleganter
aber ist das jetzt schon lackiert? sieht so blank gebürstet aus, als obs noch ins galvanische Gold- oder Chrombad will :D

Nicht schlecht geworden.
Was mir aber sofort ins Auge springt, sind die Kehlnähte. Die sind imho nicht gut gearbeitet. Da dürfte der Schweißer bei mir nochmal ran und eine gleichmäßige Raupe ziehen.

Zurück
Oben