Unerklärbare Framedrops

NeRonZ

Ensign
Mobo oder CPU defekt?

Hallo, liebe CB-Community!
Habe schon länger auf CB und hier im Forum mitgelesen. Und konnte immer eine Antwort auf meine Fragen finden.

Nun brauche ich aber selbst Vorschläge, wie ich mein Problem lösen soll bzw kann.

Nachdem ich vor einigen Monaten NBA2010 und FarCry 2 installiert hatte war ich voller Vorfreude auf diese Spiele.
Doch schnell musste ich leider feststellen das etwas mit meinem System nicht ganz stimmt. Egal auf welcher Auflösung oder in welchen Details ich die Spiele spiele, sie brechen nach wenigen Sekunden immer ein.
So dass ein flüssiges Spielen fast unmöglich ist. Wir reden hier von FPS z.T. von unter 10. Selbst beim 3DBenchmark06 waren starke Frameeinbrüche erkennbar.
Damals dachte ich es lege an falschen Treibern oder an gelöschten Dateien in der Regestry die mir ausversehen abhanden gekommen waren.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Zeit um XP neu zu istallieren und somit alles auf Stand null zu bringen.
Nun hatte ich mir versprochen dies im neuen Jahr zu machen. Also gestern Abend XP samt allen aktuellen Treibern draufzuladen, vorher logischerweise die C:/ Partition formatiert und somit schienen alle meine Probleme gelöst.
Doch heute wollte ich die ersten Tests machen und leider traten wieder die gleichen Fehler auf. Nach wenigen Sekunden fallen die Frames, selbst bei niedrigen Einstellungen, von ~80 (1024x768) auf unter ~7 FPS. Danach steigen sie wieder und das Spiel wiederholt sich Sekunden später.

Mein Anliegen an euch hilfsbereiten und fleißigen Bienchen ist es, einem armen und fast schon verzweifelten Neuling zu helfen.^^
Auch wenn ich recht belesen in Hardware und Software bin, mir meinen PC auch selber zusammengebaut habe, so war es auch erst Computerbase die mir viele Tipps und Hilfestellungen anbot. Soll heißen das ich ganz sicher nicht alles und jede Software kenne. Also verzeiht wenn ich manchmal etwas dümmlich nachhaken muss.

Nun noch schnell ein paar Infos zu dem ominösen System:

AMD AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x 2.80GHz gekühlt vom Groß Clockner
ASUS M3N78-EH, GeForce 8200
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3 befeuert den Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 320GB
2x Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH20NS
Sharkoon Rebel9 Economy
Windows XP 32Bit

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem unter die Arme greifen, so dass ich nicht länger auf den Spielgenuss von Far Cry 2 oder NBA verzichten muss.
Ein großes Danke schon vorab=)

LG Sören

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber von NVIDIA ( nicht ASUS) ist installiert ?

"directx" von Febr. 10 ist installiert ?

DRAM-Voltage auf 2,0V ( 2,1V ) eingestellt bzw. nach Vorgabe von Cosair ?

Treiber und dx wurde aktualisiert.
DRAM lief auf auto (5-5-5-18), habe es jetzt auf 4-4-4-12 @2,1V geregelt. Hatte leider noch keine Zeit memtest drüberlaufen zu lassen. Prime lief jedoch stabil.

Leider keine Besserung in Sicht, gleiche Probleme wie vorher.
Könnte es auch an der Grafikkarte liegen, eventuell hat sie einen Knacks weg. Kann ich das irgendwie herausfinden?
Temperaturen sind eigentlich total im grünen Bereich.
CPU-Temp: Idle 38°C Last 46°C
GPU-Temp: Idle 39°C Last 55°C

LG Sören

Klingt für mich fast als ob dein Ram voll läuft und die Spiele auf die Platte auslagern müssen.
ICh würde einfach mal schauen das alle Hintergrundprogramme aus sind, auch mal den Virenscanner abschalten da diese vielleicht noch alles was das Spiel nachläd überprüfen und dann das alles ins Stocken gerät.

Anweisung befolgt, leider keinen nennenswerten Erfolg=(
Meinst du der Ram ist zu klein? Jedoch ist mir bei MOHPA auch passiert und das SPiel hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Auch dort hatte ich Frames von über 90 bei 1600x900 very high, dann wieder das selbe Phänomen.

Zu klein eigentlich nicht. XP frisst nicht viel und ich hätte mir nur vorstellen können das ein Hintergrund Programm den Ram vollaufen läßt. Wenn dem so nicht ist, dann liegt es an etwas anderem. 2GB sind zwar wenig, sollten aber reichen.
ICh vermute trotzdem das irgendein Program im Hintergrund dich hier ausbremst. Oder deine Grafikkarte/CPU überhitzen und takten sich selbst in bestimmten Situationen herunter. Starte mal Prime95 und Furmark, und las dir mal die Taktraten auslesen. Gleichzeitig kannst du noch im Taskmanager schauen ob da irgendwas an Leistung/Ram zieht.

Bin gerade rein, werde das ganze, mal testen und hier die Ergebnisse posten. Hoffe ich erkenne die Ursache, denn das Problem scheit ejtzt echt langsam nervig zu werden;)

Gruß

Habt ihr noch weitere Vorschläge die ich testen kann?
Bin derzeit zwar nicht zu Haus, werde aber kommende Woche wieder dort sein um das dann zu testen.
Wenn ihr Vorschläge habt bitte immer her damit, da die Framedrops schon arg nervig sind.

So endlich bin ich mal wieder zu Haus und habe etwas Zeit für die Hobbies=)
Also, ich habe memtest86+ v4.0 ca 2 stunden drüberlaufen lassen. Speichertest wurde ohne Fehler ausgelesen, bei Standardtiming 4-4-4-12@2.1V

@Eon-Deon: Habe deinen Ratschlag befolgt und prime zeitgleich mit Furmark laufen lassen.
Habe es bis zu einer Stunde durchlaufen lassen, doch keine abrupten Framedops aufgetreten. Auch im taskmanager war nichts merkwürdiges aufgetreten.
Habe zur Sicherheit mal nen Screen gemacht. Einmal jedoch ist es passiert das der PC gefreezt ist, habe aber leide rkeine Ahnung,
ob ich einfach zu viele Anwendungen (cpuz,gpuz, hwm, prime & furmark) am laufen hatte, nach dem Reset
konnte ich den Test mit den selben Anwendugen ganz normal durchlaufen lassen ohne Probleme.

Habe auch die Dienste zur Sicherheit mal durchforscht und mit Hilfe von antispy einige abgestellt + Systemstart(msconfig).
Jedoch keine Veränderung geschweige eine Verbesserung.
So langsam verzweifle ich wirklich, woran kann es denn nur liegen?

Anhänge

• 9800gt-furmark+prime.jpg
    9800gt-furmark+prime.jpg
    290 KB · Aufrufe: 280
Ich denke, dass Problem ist, dass dein mb zu warm wird. Ich habe nämlich das gleiche mb und habe nen lüfter direkt auf den Kühler des mb gerichtet. Hatte den mal ausgeschaltet, weil mir der zu laut war, aber dann hatte ich auf einmal frameeinbrüche (sogar bei cs). Hab dann den Lüfter wieder angemacht und dann lief wieder alles bestens. Das Board ist aber echt schlecht, unterstützt nicht mal die neuen CPUs von AMD, obwohl es nen am2+ MB sein soll. Bin da echt enttäuscht von Asus.

Also bei mir hat schon der Lüfter in der gehäuseseite (ist aber auf gleicher höhe wie mb-kühler) gereicht, so dass halt nen direkter luftstrom den kühlkörper umgeben hat.

Die Onboardgrafik ist, denke ich mal, ausgeschaltet im Bios!?
hast du schon mal ein anderes Netzteil probiert?
Prüfe die Temperaturen auch noch mal im Bios nach..lässt das Bios drei-vier Minuten laufen und gehst dann mal in die Temperaturen.
Auch würde ich eine andere Grafikkarte testen, wenn du die Möglichkeit hast.

schaumal im bios nach ob C&Q disabled ist ;)
wenn enabled, dann ausstellen und wieder testen ;)
kann sein das in gewissen sequenzen deine cpu nicht ausgelastet wird und dadurch die stromsparfunktion greift ergo FPS brechen ein ;)

So entschuldigt das ich mich erts wieder so spät melde, jedoch hatte ich keine Zeit eher weiter am Rechner zu schrauben bzw etwas zu testen.
So dann fangen wir mal an.

@Paola86: C&Q ist disabled.
@DannyA4: Ja, OnBoard-Graka ist aus. Die Temps sind im BIOS etwas höher, jedoch eig nicht im roten Bereich. Eine zweite Grafikkarte oder eine anderes NT stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Leider hat keiner dieser Vorschläge zu einer Besserung gefürht.
Einzig und allein Der Tip von Chaki hat geholfen. Spiel lief auf ultrahigh bei 1024x768 mit ~32 FPS. Jedoch kam es ab und zu, um genau zu sein zweimal, zu kurzzeitig extremen Einbrüchen.
Ziel also nur Teilweise erreicht=(

Nun ein paari Fragen würde es helfen wenn ich neue WP unter die NB haue und dazu noch einen kleinen 40x40 Lüfter?
Und was haltet ihr von meinem NT ist das eventuell defekt, weil bei der +5V-Schiene max 3,4V steht bzw auf der -12V-Schiene nur -6V gemessen wurden (Programm: HWMonitor)

Danke für eure bisherige Unterstützung ihr seid die besten=)

Anhänge

• HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 242
Die Angaben zu den Temperaturen werden so nicht stimmen - sehr unwahrscheinlich sind diese - überprüfe diese Angaben im BIOS - die werden richtiger sein -

@hanne: Danke dir, habe die Werte nocheinmal im BIOS nachgeschaut.
Folgende Angaben:

CPU Temp 40°C
Mobo Temp 28°C

VCore 1.376V
+3V 3.312V
+5v 4.864V
+12V 11.951V

Die Angaben schauen doch schon sicher zuverlässiger aus, also ist mit dem NT alles in Ordnung und es ist blos ein auslese Fehler?
CPU Temp ist eventuell etwas hoch oder. Zu den Angaben logischerweise alles Idlewerte.
Dazu muss ich eventuell sagen dass ich die CPU und den Ram inzwischen etwas übertaktet habe. CPU läuft konstatn auf ~3.3GHz, Ram 365MHz 4-4-4-12@1.9V

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sind doch schon realistischer - und sind völlig OK wenn sie im BIOS ausgelesen sind -

wenn auch noch das OC mit solchen Werten funktioniert, würde ich jetzt den PC "fordern" - wenn dann auch noch alles ohne Probleme funktioniert, ist es doch gut - die CPU Temperatur ist auch OK - ich würde die nächste Zeit aber beides desöfteren kontrollieren -

Hallo liebe CB-Community, vorab entschuldige ich mich schonmal das ich diesen schon etwas älteren Fred wieder hoch hole.
Allerdings habe ich das scheinbare Problem nun vollends gelöst, zumindest scheint es mir so=)

Mir viel auf, dass die Maximalspannung eigentlich bei 1.35 liegt (da ich die Spannung unter Right Mark CPU Clock Utility max einstellen kann, diese scheint auch schon im Bios standartmäßig eingestellt zu sein).
Nun viel mir dank dem HWMonitor auf (zu sehen auf dem Bild im vorherigen Post), dass die Spannung deutlich abweicht und zwar auch maximal 1.42, was scheinbar nicht für das Board gemacht ist.
Nun habe ich Stück für Stück die Spannung herabgesenkt und bin nun bei 1.225V (HWM max 1.31V) angelangt.
Dieser Wert schafft den Standardtakt von 2.8 GHz noch ohne Probleme und siehe da die Framedrops sind verschwunden bzw das scheinbare autothrottlen.

Einzig und allein meine Grafikkarte ist nun leichte delliert (leider ist mir eine von vier Feststellschrauben des Kühlers für die Graka abgebrochen, echt miese Qualität zum Glück habe ich noch Restgarantie), die Temps liegen nun bei fast 100°C (zur Errinnerung vorher lagen sie bei max 65°C bei leiserem Lüfter.

Warum ich hier nocheinmal poste? Ganz sicher nicht um zu spamen.
Wohl eher um User vor diesem sehr schlechten Board zu warnen, da es wie gesagt scheinbar einen V-Drop zu haben scheint, recht warm wird und auch nicht AM3-Kompatibel ist.
Würde es mir aufjedenfall nie wieder kaufen.

Eventuell hätte ja jemand eine Idee wie ich das VDrop Problem lösen könnte (eventuell ein VMod=)?) oder ob diese Spannungsschwankungen völlig normal sind.

Viele Dank schonmal für alle die mir Anregungen oder Hilfestellungen gegebn habe, ihr seid die Besten*daumenhoch*
LG Sören

Zurück
Oben