Unerklärliche Abstürze

AS2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen Alienware X51 R2 (GTX 970 nachgerüstet vor 3 Jahren).

Seit ein paar Tagen habe ich unerklärliche Abstürze.

Diese kommen nicht reproduzierbar. Heißt, ich zocke oder surfe im Netz und plötzlich steht das Bild und der Monitor hat kein Signal mehr.
Dann geht die Beleuchtung von der Tastatur aus.

Entweder startet er dann von selber neu oder ich muss auf den Ein/Aus-Schalter drücken.

Ein Bluescreen kommt nicht. Auch kommt es manchmal kurz nach dem einschalten vor oder auch mal nach 2 Stunden zocken.

Kann ich irgendwo ein Fehlerprotokoll einsehen?

Gruß

Andi

Evtl. ein Wärmeproblem

Kühler / Lüfter von Grafikkarte und CPU halbwegs staubfrei ?

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Prüfe mal die Ereignisanzeige und die Temperaturen, wie von den Vorrednern schon genannt.

Zum Öffnen der Ereignisanzeige, klicke auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und gebe dort "Ereignisanzeige ein". Dort werden Dir Fehler, Warnungen und Informationen angezeigt.

Zum prüfen der Temperaturen kannst Du Programme nutzen wie HWMonitor. Mit SpeedFan kannst du es auch auslesen (und die Lüfter steuern).

Wenn die Abstürze von den zu hohen Temperaturen verursacht werden, dann reinige mal die Lüftungsschlitze. Das könnte das Problem vielleicht schon lösen. Manchmal sind die Lüftungsschlitze sowas von verstaubt, dass kaum noch was durch kommt. Du kannst die Schlitze z.B. mit einem Staubsauger absaugen. Hinweis: entferne vorher die Kabel der Lüfter um Schäden zu vermeiden. Denn Strom kann nicht nur in Bewegung umgewandelt werden, sonder auch andersherum. Wenn Du also den Lüfter mit ansaugst, und dieser sich dreht, entsteht Strom, der bestimme Teile an deinem PC zerstören kann.

Sollten die Temperaturen immer noch zu hoch sein, kaufe Dir vernünftige Lüfter. Die sind gar nicht so teuer und wirken wahre wunder. Ich hatte auch mal das Problem, dass mein PC nach ein paar Jahren immer wieder abstürzte. Seitdem ich einen neuen Lüfter (CPU) habe, ist das nicht mehr vorgekommen und die Temperaturen sind in einem sehr guten Bereich.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich nutze Windows 10.

Ich schaue mal in der Ereignis-Anzeige.

Sporadische Fehler sind idR eher RAM als Netzteil.
Jeweils nur mit einen Riegel diverse Tests machen. ( Prime, Memtest, Spiele)

Temps kann man wohl ausschließen, da es teilweise direkt beim Start auftritt und manchmal erst nach Stunden

Netzteil durch Prime AVX und zB. Furmark ans Limit bringen und schauen was genau passiert.
Gern auch verschieden Lastzustände abwechseln erzeugen.

Aktuell reagieren Division2, APEX oder Destiny 2 sehr zickig auf unrunde Systeme können druchaus als Stabiltättest genutzt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Temps kann man wohl ausschließen, da es teilweise direkt beim Start auftritt und manchmal erst nach Stunden

Da hast Du recht. Das spricht eher dagegen. Manchmal passieren aber auch merkwürdige Sachen

802047

Ergänzung ()

Hilft das weiter?

Ziemlich nichtssagend, kerner power sagt nur das die Kiste abgeschmiert ist.
Teste erstmal den Ram mit memtest min. 5 durchläufen

Hilft nur bedingt, weil es mehr Fehler in den Topf wirft.
Kernel Power 41 und AppModel 79 Fehler sagen erstmal nicht viel aus.

Grundsätzlich würde ich jedoch RAM und NT checken, wie bereits beschrieben.

Memtest hat keine Fehler gefunden.

Dieses Dell Diagnosetool startet nicht, bzw. zeigt immer eine Fehlermeldung.

Was nun?

Fehlermeldung, dass das Tool nicht gestartet werden konnte. :(

Dell kontaktieren mMn.

Zurück
Oben