unerklärliche Festplattenzugriffe

bealehni

Lt. Junior Grade
unerklärliche Festplattenzugriffe unter Vista

--------------------------------------------------------------------------------

Seitdem ich mein Vista neu installiert habe nerven mich unerklärliche Festplattenzugriffe.
Dies tritt immer beim Kopieren/ Entpacken /Ausführen auf.

Während dieser Zeit ist eine Bewegung der Maus nur extrem "abgehackt und sehr langsam möglich.

Indexdienst iss abgeschaltet ... und am Virenprogramm liegt dat auch nicht .... :eek:

Könnte mir vorstellen dass die Festplatte(n) nicht im DMA-Modus läuft/laufen

Ich gehe davon aus, das im Hintergrund irgendwelche Programme laufen. Vista soll ja ein intelligentes Betriebssystem sein. Wenn der Rechner an ist und gerade nichts großartiges gemacht wird startet Vista z.b. die Defragmentierung oder läd Updates runter. Leider verpennt es Vista dann oft, diese Dienste wieder zu beenden wenn du selber Programme ausführst.

Deswegen, Defragmentieren und Updates von Hand starten auch wenn dann dieses rote Warnsignal in der Taskleiste auftaucht.

Gruß Schaby

Hast du Avira AntiVir drauf?

Du schreibst auch was von Win7, das Problem hatte ich mit dem freien AntiVir, was Prüfungen mit 100MB/s durchführte. Konnte das nicht nachvollziehen, aber da das PRogramm nicht für Win7 geeignet war, habe ich dann KAspersky (aber ohne Firewall) getestet und habe damit keine Probleme mehr.

Laufwerksindizierung. Lass den einfach rödeln, der legt DBs an um Zeugs schneller zu finden. Macht der bei mir zumindest immer wenn sich viel an der Datenstruktur ändert. Und nach m Neuaufsetzen.
Und Defrag kann auch sein.

"vllt defragmentiert er ja im hintergrund?"

läuft nicht wenn der pc "zu tun hat".

ich tippe auf AV oder erstellen eines wiederherstellungspunkts.

hab das gleiche problem wie der TE
allerdings passiert das bei mir nur wenn ich ein neues game installiert hab. dann prüft der svchost (warum auch immer der) die dateien ab. das bremst beim systart ziemlich ab. das passiert auch nach ner frischen install. liegt also weder an treibern noch an programmen oder sonstwas. index ist schon fertig gelaufen usw.
widerherstellungspunkte sind off. defrag is manuell, updates sowieso.

ich würd die kiste einfach rödeln lassen und die paar mins abwarten.

Schau doch mal, ob die Festplatten noch unter DMA laufen ...
auch bei starker Plattenaktivität sollte der Mauszeiger eigentlich nicht springen ...

Laufen die Platten eigentlich im RAID ?

Auch interessant wären mal die SMART-werte der platten ...
diese kannst Du z.B. mit HDtune auslesen (im "Health"-tab).

@@@ für rx4711 @@@

1. Schau doch mal, ob die Festplatten noch unter DMA laufen ...
auch bei starker Plattenaktivität sollte der Mauszeiger eigentlich nicht springen ...

2, Laufen die Platten eigentlich im RAID ?

zu 1: DMA ist aktiviert

zu 2: die Platten laufen nicht im Raid

Ergänzung ()

Browny-te quila schrieb:
Alle Treiber , besonders Chipsatztreiber installiert ?

ja alle aktuellen Treiber drauf auch das aktuelle BIOS ....
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Könnte mir vorstellen dass die Festplatte(n) nicht im DMA-Modus läuft/laufen

impressive schrieb:
"vllt defragmentiert er ja im hintergrund?"

läuft nicht wenn der pc "zu tun hat".

ich tippe auf AV oder erstellen eines wiederherstellungspunkts.

Defragmetierung ist ausgeschalten .... und mein Norton2009 zeigt mir immer an wenn er im Hintergrund was macht :D

das dürfte höchstwahrscheinlich der Dienst Superfetch sein!? Bei mir wars am Ende dann so übel, dass die Festplattenratterei nach nem Systemstart 6-7 Minuten ging. War echt nervig. Hab dann Superfetch ausgeschaltet und jetzt läufts wieder einwandfrei. Spürbare Unterschiede beim Laden von Programmen kann ich nicht feststellen. Also wer viel ärger damit hat, sollte den Superfetch ausschalten.

bealehni schrieb:
Dies tritt immer beim Kopieren/ Entpacken /Ausführen auf.

Während dieser Zeit ist eine Bewegung der Maus nur extrem "abgehackt und sehr langsam möglich.
Das wird nicht Superfetch sein! ;)
Spürbare Unterschiede beim Laden von Programmen kann ich nicht feststellen.
Das reden sich viele selber ein, damit sie ihre (falsche) Entscheidung rechtfertigen können. Programme müssen ohne Superfetch langsamer starten, da sich von der langsamen Festplatte geladen werden müssen.
Unter die Haube geschaut: Was ist der Windows Vista SuperFetch?

Sonst gibt den Ressourcenmonitor, dort kannst sehen was auf die Festplatte schreiben/lesen will.
Windows Vista unter die Motorhaube schauen mit dem Ressourcenmonitor

Zuletzt bearbeitet:
FEHLER behoben .... das hatte was mit den Energieoptionen zu tun ... da waren die Festplatten ausgeschalten .. dadurch kam dieses Geräusch als ick auf die Platten zugegriffen habe :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben