Unerklärliche Hänger beim Spielen

MarkusS

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein am Ende, kann mir den folgenden Fehler absolut nicht erklären und kann auch nichts dagegen machen.

Erst mal die Konfiguration:
- CPU: Intel Core i7-860, 4x 3.30GHz
- Ram: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24
- MB: ASUS P7P55D-E Pro
- Grafikkarte: Asus HD-5850, 1GB
- System-SSD: Intel G2 80GB
- Spiele-SSD: Intel G1 80GB
- OS: Win7 HP 64bit

Problembeschreibung:
An meinem Heim(Arbeits/Spiele)-PC hängen Spiele einfach mal so.
Das äußert sich so, dass vollkommen willkürlich für genau 60 Sekunden lang die CPU-Last konstant(!) auf 0%, 5% oder etwas über 20% sinkt. Während dieser Zeit kann ich zwar z.B. mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager starten, nach dem Klick darauf komme ich aber wieder ins Spiel zurück und kann weiter nichts machen. Die Uhrzeit an meiner Logitech G15-Tastatur läuft auch weiter. Nach dem Abwarten dieser Zeit läuft dann alles flüssig, bis dann irgendwann (nicht reproduzierbar) der gleiche Fehler wieder auftritt.

Das ganze fing an bei Supreme Commander 2, da ist das Problem insgesamt vielleicht 4-5x aufgetreten (Zeitraum von 2-3 Monaten), ich habe es aber für einen Freeze gehalten und den PC neugestartet.
CS:S lief einwandfrei.
Wirklich auf das Problem wurde ich erst durch Starcraft2 aufmerksam. Hier hängt es bevorzugt im Ladebildschirm (meistens nur 1x 60sek, manchmal auch 2x 60sek) ... dann können die Hänger auch noch in den ersten paar Minuten des Spiels auftreten, im Lategame war es bisher vielleicht 3-4x.
Jetzt habe ich gestern aus Nostalgie Nfs Most Wanted installiert und da tritt das Problem an allen Ecken und Enden auf, eigentlich immer wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit geladen werden muss.
Habe auch mal einen Benchmark installiert um die Grafikkarte zu testen (Unigine Heaven) und da tritt das gleiche Problem auf.

Was ich schon alles versucht habe:
- Bios-Update
- Standardeinstellungen im Bios
- SSDs auf dem Mainboard in andere Buchsen gesteckt und Kabel ausgetauscht
- Firmware-Update für die SSDs ... ist schon vorher aktuell gewesen
- neuer Treiber für Sata und Chipsatz von Asus
- Spiele auf der Postville-SSD installiert (gleiches Problem, allerdings nur Hänger zwischen 30 und 45sek)
- Temperaturen kontrolliert (CPU und GPU i.O.) ... kann auch viele Stunden am Stück H264-konvertieren und da gibt es keine Probleme
- Immer sofort aktuellstes Catalyst installiert

Jetzt kommt aber das richtige Problem:
Seitdem ich den allerneuesten Chipsatztreiber installiert hatte, geht CS:S gar nicht mehr ... ein Hänger nach dem anderen; zwischen jedem Hänger ca. 1sek normale CPU-Auslastung.

Win7 möchte ich aktuell nicht neu installieren, da ich in nächster Zeit sehr viel mit dem PC (muss rund um die Uhr dazu an sein) arbeiten muss und keine Zeit habe das ganze System neu aufzusetzen.

Hatte so etwas schon mal jemand oder kann sich denken woran das liegt?

Danke im voraus für jede Hilfe!

LG
Markus

edit: das Programm SSDlife sagt, dass die G2 zu 99% und die G1 zu 97% in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instabiles OC?
Ram gecheckt? (Memtest)
 
Stimmt, Memtest hatte ich auch schon gemacht - alles ok.
Das OC hatte ich wieder zurück gesetzt beim Bios-Update, brachte aber keine Besserung, also habe ich es wieder drin.
 
ich hatte mal ähnliche probleme, bis ich irgendwann mal meinen sata LG dvd brenner abgestöpselt hatte. anscheinend kam mein board-sata controller ab und zu durcheinander und hat das laufwerk für ne festplatte gehalten. seitdem ich einen ide brenner drin habe, nie mehr probleme gehabt. hast du externe sata laufwerke? stöpsel die mal alle ab, oder lass nur eine der ssd´s laufen.

yaegi
 
Zurück
Oben