Unerwarteter Freeze - aber warum?

Bigchipmunk

Cadet 4th Year
Hi,

Seit ein paar Tagen (nach der großen Hitze), häng sich mein Rechner immer häufiger auf.
Es kommt kein BlueScreen.

Das Bild bleibt stehen, wird kurz schwarz, und kommt dann wieder. Dann geht nix mehr. (Außer Reset).

Anfangs dachte ich, dass es an Firefox liegt, weil es bis dahin immer beim Surfen aufgetreten ist.
Firefox deinstalliert, selbes Problem mit IE. Dann nach dem nächsten Reboot, selbes Problem beim Starten von XP, also nach der Anmeldung.

Ein Hitzeproblem schließe ich aus, alle Temps im grünen bereich. Aquamark3 läuft problemlos durch (~57.600 Punkte). Memtest86+ lief eben 8x in 3 Stunden ohne einen Fehler. Im Eventlog steht nix.

Nun meine Frage: Woran kann es noch liegen?

Nochwas: Bei einigen Abstürzen wurde auch das WLAN in Mitleidenschaft gezogen (Laptop der Freundin war für ~30s offline)
Ich habe eine Asus W-Lan Karte 138g drin.

Bin für jeglichen Hinweiß dankbar!

Gruß,
Bigchipmunk

AW: Unerwarteter Freeze - Aber warum?

Was waren deine letzten paar Installationen? Neue Grafiktreiber installiert?

- AMD Prozessor Treiber
- Grafiktreiber 91.31
- Chipsatz Treiber 6.86 (hatte aber auch davor (6.70) Abstürze)

Wie siehts mit dem NT aus?

Eine Möglichkeit wäre die Komponenten einzeln in einem anderen System zu testen.

mFg tAk

Das NT ist ein beQuiet 370W, und sollte doch stark genug sein .... Hatte ja 4 Monate keine Probleme.

Leider kann ich die Komponenten nicht in anderen Systemen testen ... ich habe nur das eine, und niemanden in der Nähe, den ich fragen könnte :(

Hast du schon auf Viren gescannt?

Wie wär's mit einer Neuinstallation von Windows?

mFg tAk

AVG ist permanent aktiv, aber ich mache mal nen vollen Scan.

Neuinstallation wollte ich vermeiden, wird aber wohl der letzte Ausweg sein (wenn es ein Softwareproblem ist)

Ich würde ja bei nem Software Problem davon ausgehen, das was im Eventlog steht, oder ich nen BlueScreen bekomme, aber das ist eben nicht der fall ... mir scheint es so, als würde der CPU ein HALT geschickt, und dann steht das System eben bis zum manuellen Reset :freak:

EDIT: noch jemand ne Idee?

EDIT #2: habe nun neu installiert. Vorher war WinXP auf dem RAID, nun ist es auf der einzelnen SP2504C. Allerdings ist mir eben Win wieder eingefrohren (*grummel*) - bin für jegliche (sachdienliche) Hinweise dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

ein freeze (application hang) tritt normalerwiese auf wenn sich eine angesprochene komponente keinen angeforderten wert liefert oder die entsprechene "done" rückmeldung nicht sendet. wäre der Wert falsch gäbe es nen bluescreen oder andere Fehlermeldung.

Ergo würde ich zu Testzwecken die komponenten (CPU/DIMM -> FSB) untertaken um diese auszuschließen.
Evtl setzt auch einfach deine HDD kurzzeitig aus, besorg dir mal HUTIL (Samsung HDD Prüftool) und stell den Loopcounter auf 20. Dauert dann ne Weile.

*Klugscheissmode an*
das Chieftech Mesh hat seitlich keine 80er sondern 90/92er Lüfter
*off*

h00bi schrieb:
Ergo würde ich zu Testzwecken die komponenten (CPU/DIMM -> FSB) untertaken um diese auszuschließen.
Evtl setzt auch einfach deine HDD kurzzeitig aus, besorg dir mal HUTIL (Samsung HDD Prüftool) und stell den Loopcounter auf 20. Dauert dann ne Weile.
Hatte WinXP vorher auf dem RAID 1, und nun auf der SP2504C (ohne RAID). Habe alle Platten mit HUTIL gescannt, allerdings bisher nur 1x (ohne Fehler). Auch habe ich die SP2504C LowLevel formatiert, weil auf der vorher die Auslagerungsdatei lag, und ich dachte es läde an der. Werde das mit dem 20x ausprobieren, und auch mit dem Untertakten (wobei der Fehler auch bei Aktiviertem Cool'n'Quiet auftrat, und das ja quasi ein Untertakten ist) - Aber auch ohne CnQ hatte ich freezes :(

Frage: was bringt das, wenn ich es 20x laufen lasse, ist das dann so ne Art Belastungstest?

h00bi schrieb:
*Klugscheissmode an*
das Chieftech Mesh hat seitlich keine 80er sondern 90/92er Lüfter
*off*
steht doch (jetzt) da ;) - danke!

Danke und Gruß,
Bigchipmunk

hallo zusammen
ich hatte (habe) ähnliche Probleme. beim starten ist er regelmässig hangengeblieben oder wenn er starten konnte, ist er dann einfach hangen geblieben.

leider habe ich jetzt aber verschlimmbessert und solange rumgemurkst, bis meine Windows-Installation im Ar*** war. Jetzt muss ich irgendwie noch meine Daten retten, denn bei einer Windows-Reparatur hängt er wieder.

Auf jeden Fall glaube ich, dass es mit der Grafiktreiber-Version 91.31 zu tun hat. Denn diese hatte ich erst kürzlich installiert. Vielleicht hilft es Dir ja was.

add: Hab gerade noch dieses Thema gefunden. Könnte die gleiche Ursache sein. https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-spinnt.219783/#post-2150886

Zuletzt bearbeitet:

Rassler schrieb:
Auf jeden Fall glaube ich, dass es mit der Grafiktreiber-Version 91.31 zu tun hat. Denn diese hatte ich erst kürzlich installiert. Vielleicht hilft es Dir ja was.
Hi Rassler,

Hm, das könnte sein. Hatte auf der alten Installation 91.31 drauf. Da mich da dann aber die SLI Warnung genervt hat, habe ich die 91.33 BETA drauf gemacht. Da er nun schon 2 Tage nicht mehr abgestürzt ist, könnte diese Version besser sein (*klopf-auf-holz*). Sollte er wieder abstürzen werde ich den 84.21 probieren.

Leider kann ich mich nicht erinnern, ob die Probleme schon vor dem Upgrade von 84.21 auf 91.31 aufgetreten sind. - Aber kann schon sein.

EDIT: so, nun ist er wieder 2x abgestürzt (mit dem 91.33), habe nun auf 84.21 downgegraded.

Danke und Gruß,
Bigchipmunk

Zuletzt bearbeitet:

und läuft es mit 84.21?

Bisher noch keinen Freeze, aber das sowas nicht reproduzierbar ist, kann ich noch keine Entwarnung geben. Muß mal ein paar Tage abwarten.

danke für die Info. Das Problem bei mir ist halt immer noch, dass ich Windows nicht starten kann, um andere Treiber zu installieren. Daten hab ich inzwischen gesichert.

Die Windows-Reparatur funktioniert leider nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich im DOS Treiber landen kann?

Wenn du die Daten nun gesichert hast, dann kannst du ja auch neu installieren. Wie man Treiber im DOS lädt, weiß ich nicht. Entweder mal hier die SuFu nutzen, oder einen extra Fred aufmachen, hier wird das vermutlich niemand lesen ;)

So, nun ist es wieder passiert: ein Freeze :(
D.H. es liegt m.E. nicht am GraKa Treiber, jedenfalls macht es keinen Unterschied, ob ich den 84.21, 91.31 oder 91.33 nehme.

Mein nächster Verdacht wäre nun die W-Lan Karte (ist ne Asus WL-138G). Als ich mein System letzte Woche neu aufgesetzt habe, hatte ich viele Probleme (mit der Installaion von XP auf der SP2504C), und es hat fast 2 Tage gedauert, und währenddessen ist er nie eingefrohren. Hatte währenddessen aber auch die Karte nicht eingerichtet (ist auch recht schwer, wenn man WinXP nicht installiert bekommt ;) )

Der Verdacht kommt daher, das er immer abstürzt, wenn ich was mit dem INet mache, bzw ein tool ins INet will. (zu 95% wäre das der Firefox).
Habe schon nen anderen PCI Steckplatz genommen, ohne Erfolg.

Kann es sein, das die Karte den Rechner zum Absturz bringt?

Habe eben mal geschaut, die Karte verwendet den gleichen IRQ wie die Grafikkarte (siehe Anhang) - Ist das ein (bzw das) Problem?

Leider kann ich den Rechner nicht am Kabel testen, der Router ist zu weit weg, und meinen Rechner kann ich nicht in der Nähe des Routers betreiben.

Untertakten, wie oben mal vorgeschlagen habe ich noch nicht gemacht. Da muß ich erstmal schauen wie das geht :freak:

Gruß,
Bigchipmunk

Anhänge

• IRQ18.PNG
    IRQ18.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip beherrscht XP das sogenannte IRQ-Sharing. Allerdings ist es nie wirklich gut, wenn sich die Grafikkarte den IRQ mit einer anderen Komponente teilen muss - in diesem Fall mit der WLAN-Karte. Das könnte wirklich die "Lösung" des Problems sein.

Jetzt frag mich aber nicht, wie Du das umstellen kannst. XP ordnet die IRQs automatisch zu und eine manuelle Änderung bereitet sehr viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte in einen anderen, falls möglich freien PCI-Steckplatz stecken.

Sorry pronbot, hatte ich überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa kann ich nicht woanders hinstecken, da es ne PCI-E ist, und ich kein SLI System habe. Die WLAN Karte habe ich schon getauscht.

Naja, jedenfalls ist der letzte Absturz nun schon ne Weile her (*klopfaufholz*), auch wenn ich seit dem Letzten Absturz nix geändert habe.

Gruß,
Bigchipmunk

Zurück
Oben