ungewollte Internetwerbung

Tecumseh

Cadet 2nd Year
Hi erst mal alle, ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht so gut aus.
Ich habe dann auch gleich mal 'ne Frage. Bei mir öffnen sich in letzter Zeit immer wieder Internetfenster mit Werbung, ohne das ich auf irgendeiner Seite von den gewesen wäre. Kann man dagegen irgendwas machen und wenn was?
Wär' nett wenn mir wer helfen würde, denn das nervt gewaltig.

Installier mal adaware von lavasoft - das ist ein spywarescanner, welcher solche anwendungen runter schmeißt, die keiner haben will.
falls das immer beim surfen passiert, solltest du dir den aktuellen IE, firefox oder opera besorgen, oder du installierst nen popupblocker...

Hallo Willkommen im Forum ,
kannn es sein das Du als Betriebssytem Windows XP benutzt , und bei Dienste in XP , noch nicht Nachrichtendienst deaktiviert hats ? Darüber können via Internet dann ungewollte Werbungen auftauchen.

Das kann sein. Wo genau kann ich das denn deaktiveren?

Den aktuellen IE würde ich dir nicht empfehlen, der ist auch nicht viel besser als der alte :rolleyes:. Nimm Opera oder Mozilla oder Firefox. Sind besser als der IE.

Als Tool zum Adware entfernen gibt es noch Spybot, das findet auch noch einiges.

Wie sieht es denn sonst so mit deiner Sicherheit aus? Hast du ne vernünftige Firewall und nen Virescanner?
Was fürn Betriebssystem hast du oder besser gesagt sind dafür alle Sicherheitsupdates installiert?

edit: Am einfachsten ist der Nachrichtendienst mit XP-Antispy zu deaktivieren. Mit dem Programm kann man auch noch sehr viel anderes Zeug deaktivieren. Zwar kann man den Nachrichtendienst auch unter Sytemsteuerung - Verwaltung - Dienste abschalten, aber einfacher ist es mit dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XP. Ich habe erst vor kurzem ein neues Update runtergeladen und installiert. Firewall und Virescanner waren schon vorinstalliert.

kannn es sein das Du als Betriebssytem Windows XP benutzt , und bei Dienste in XP , noch nicht Nachrichtendienst deaktiviert hats ?Darüber können via Internet dann ungewollte Werbungen auftauchen.
Was hat denn bitte der Nachrichtendienst mit Pop-Ups zu tun? :rolleyes:

servus,

um den Nachrichtendienst abzuschalten, was sehr zu empfehlen ist gehts du so voran:

Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Verwaltung -> Dienste -> Nachrichtendienste (rechtsklicken) -> Deaktivieren

Ein kleiner Rat, was hier zu recht hingewiesen wird, du solltest dich mit IE-Alternativen anfreunden, denn die sind weniger anfällig und sicherer zB Firefox von Mozilla (kostenlos) und haben von Haus aus schon einen eingeschalteten Popup-Blocker.Link

Tecumseh schrieb:
Das kann sein. Wo genau kann ich das denn deaktiveren?

1. Auf Start klicken
2.Einstellungen
3.Systemsteuerung
4.Verwaltung
5.Dienste
6.in der Tabelle Nachrichtendienst auswählen
7.einmal mit der rechten Maustaste drücken
8.Eigenschaft auswählen , einmal linke Maustaste drücken
9. im erscheinen Menü , bei Starttyp deaktivieren auswählen
10. auf übernehmen unten drücken
11. auf ok drücken

Anhänge

• Dienste 2.jpg
    Dienste 2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war sowieso schon deaktiviert, aber trotzdem danke. Ich lad mir jetzt mal Mozilla herunter und probiere das aus.

Trotzdem können die Popups wiederkommen. Hatte das auch mal, benutze Opera aber irgendwie kamen trotzdem ungewollt Popups vom IE.

Also auf jeden Fall mal AdAware und Spybot suchen lassen.
Ein guter Rat kann auch sein mal die Temporären Internet Dateien des IEs zu löschen.

Hinweis: Für das folgende muss unter Extras - Ordneroptionen - Anicht die Anzeige der versteckten Dateien aktiviert sein.

Im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\dein Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
alles löschen. Das sind (waren) die gespeicherten Dateien des IEs, da verstecken sich gerne ungewlollte Sachen. Aber wie gesagt, AdAware und Spybot finden wahrscheinlich noch mehr.

Das gehört jetzt zwar nicht mehr so ganz zum Thema, aber ich habe nochmal ein bischen rumgeguckt und ein Programm namens "SideFind" gefunden. Ich kann mich nicht daran erinner, es installiert zu haben (und mein Computer ist erst zwei Wochen alt). Darum wollte ich es löschen, weil es sich auch immer öffnet, an der Stelle der Favoriten, und ich glaube, dass das mit der Werbung erst angefangen hat , seitdem sich dieser Sidefind immer wieder einmischt. Allerdings konnte ich ihn nicht löschen, aber ich weiß nicht warum. Kann mir wer helfen?

Tecumseh schrieb:
Das gehört jetzt zwar nicht mehr so ganz zum Thema, aber ich habe nochmal ein bischen rumgeguckt und ein Programm namens "SideFind" gefunden. Ich kann mich nicht daran erinner, es installiert zu haben (und mein Computer ist erst zwei Wochen alt). Darum wollte ich es löschen, weil es sich auch immer öffnet, an der Stelle der Favoriten, und ich glaube, dass das mit der Werbung erst angefangen hat , seitdem sich dieser Sidefind immer wieder einmischt. Allerdings konnte ich ihn nicht löschen, aber ich weiß nicht warum. Kann mir wer helfen?

Schau Dir mal den Link an , vieleicht hilft er dir.

http://spotlight.de/zforen/sec/m/sec-1104690590-28382.html#followups

schrauber schrieb:
Normale Pop-Ups hat er wahrscheinlich auch nicht gemeint.
Bei mir öffnen sich in letzter Zeit immer wieder Internetfenster mit Werbung
Will ja nicht darauf rumreiten, man sollte den Nachrichtendienst sowieso imho ausschalten, aber der Nachrichtendienst öffnet keine Browserfenster. ;)

und wie kann man die werbungs blocken, die nicht als popup geöffnet wird? gibbet da schon was für?

Zum Beispiel mit dem " Avantbrowser" :) Der ist aber nur ein Plug In für den Internet Explorer. In der oberen Kopfzeile, kannst du Flash - Animationen und Pop - Up - Seiten abschalten. Und sogar die Darstellung von " Bilder" abstellen. In einem Forum siehst du zum Beispiel keine " Smilies" mehr, wenn du das nicht möchtest.

Und somit läd die Webseite schneller. Der Nachteil liegt in der Verbreitung eines Browsers. Ein jeder Webseitenanbieter sieht in seinen Logfiles, mit welchen Browser auf das Angebot zugegriffen wird.

Und somit wird er Gegenmaßnahmen zum Zwecke der Gewinnerzielung ersinnen. Eine Maßnahme zur Abwehr von nervtötender Werbeanzeigen, wird also immer nur einen kurzzeitigen Erfolg verbuchen.

Der Avantbrowser arbeitet sehr gut mit der Sygate - Firewall zusammen. Klicke einfach ein Werbe - Pop - Up mit der rechten Maustaste an. Im Kontext kannst du die URL abblocken und einem Sperrfilter hinzufügen :D

Für den Wechsel von einer auf die andere Software - Firewall, empfehle ich übrigens eine Neuinstallation des Betriebssystemes.

Avantbrowser und Sygate - Firewall ist Freeware :)

Hoi !
Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit sowas -->wegen guter hardware firewall , ner einigermaßen guten softwarefirewall (kenn denn Namen nimmer weil mein alter pc kaputt is :-( ) . Aber wenn ich dann mal Probleme hatte, habe ich Adaware und spybot S&D zu Hilfe genommen . Spybot hat auch ein nettes Tool zum downloaden . Es heisst glaube ich Spywareblaster oder so. Hat man beides installiert, ist normalerweise schnell Frieden auf dem Rechner

Zurück
Oben