Ungewollter Vertrag, Möglichkeiten?

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sewcable3341

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Mai 2023
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Hallo,

Meiner Mutter wurde leider Ende am 24. Mai telefonisch zu einem VDSL Vertrag (MagentaZuhause M) überredet, den sie gar nicht braucht. Die Begründung war, dass ADSL bald abgeschaltet wird. Nun wurde am 3.7. geschaltet und plötzlich kam sie nicht mehr ins Netz.
Kann man diesen Vertrag, der nun auf zwei Jahre laufen soll irgendwie rückgängig machen oder da wieder rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Nein!

Das 14 tägige Widerrufsrecht gilt ja ab Schalttag und der ist mittlerweile ja nun schon über 14 Tage her. Ergo läuft der Vertrag nun 2 Jahre durch.

Wo noch ein Hebel wäre ist wenn Deine Mutter einen Betreuer / Vormund hat der für sie vertragliche Angelegenheiten regelt. Sprich Sie alleine kann / darf gar keine Verträge mehr abschließen und somit wäre dieser Vertrag auch ungültig.



Was Ich mich aber eh frage: Das war bereits im Mai. Warum hat sie nicht eher was gesagt / drauf reagiert? Oder warum hat sie überhaupt was unterschrieben? Wenn sie doch von dieser technischen Seite keine Ahnung hat wäre das sinnvollste zu sagen:

Bitte kommen Sie noch einmal wieder. Das nächste mal ist Mein Sohn / eine anderer Person dabei die mehr Ahnung von dieser Sache hat als Ich.

als sich unter Druck setzen zu lassen und das auch noch zu glauben was einen der Vertreter da vorlügt und den Vertrag unterschreibt?
 
@Redjack, da muss nichts suspekt sein. Habe mich nicht wohl damit gefühlt das wahre Verwandtschaftsverhältnis zu nennen. Sobald es aber offiziell wird und die Telekom ins Spiel kommt (wie hier), mache ich das natürlich. Braucht man sich nicht dran aufzuhängen, habe mich ja korrigiert.
Ergänzung ()

@Yiasmat taj, wenn jemandem gesagt wird: ADSL wird bald abgeschaltet, sie haben keine andere Wahl als VDSL zu wählen, was soll man dann machen?
Ich wurde erst hinzugezogen, als das Internet bereits einige Tage nicht mehr funktionierte. Das ist die Geschichte warum es jetzt so ist wie es ist.
 
Lass Dich beim Verbraucherschutz beraten. Und ja, das hier
sewcable3341 schrieb:
Meiner Mutter ... und plötzlich kam er nicht mehr ins Netz.
im Forum zu bringen, das ist suspekt.
 
@sewcable3341

Es stimmt schon, dass vermehrt auch ADSL auf VDSL migriert wird (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wir-migrieren-unsere-Anschluesse-auf-VDSL/ba-p/5801767). Allerdings geschieht dies auomatisch ohne Zutun des Kunden und ohne Tarifwechsel. Zudem wird vorher geprüft, ob am Anschluss ein passendes Endgerät hängt.

Hier im Fall dürfte es sich um einen Vertriebler handeln, der einfach seine Provision wollte. Ob nach der langen Zeit noch was zu machen ist, bezweifle ich. Allerdings kann @Telekom hilft mal draufschauen - dazu das Formular ausfüllen.

Die Routerempfehlungen (z. B. 7520, 7530) im anderen Thread solltest du beherzigen, selbst wenn eine Rückabwicklung doch irgendwie bewerkstelligt wird. Die 7330 hängt auf FRITZ!OS 6.55 und sollte daher sowieso nicht mehr verwendet werden.
 
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Hallo @sewcable3341,

pauschal rückgängig machen werden wir den Tarif vermutlich nicht können. Ohne nähere Daten kann ich dazu allerdings keine eindeutige Aussage treffen. Melden Sie sich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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Hallo und danke schon mal vorab für die Hilfe!
Meine Mutter hat soeben das Formular ausgefüllt und abgeschickt.
 
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Hallo @sewcable3341,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wir verbleiben wie besprochen und ich melde mich morgen erneut bei dir.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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Yiasmat schrieb:
Das 14 tägige Widerrufsrecht gilt ja ab Schalttag und der ist mittlerweile ja nun schon über 14 Tage her. Ergo läuft der Vertrag nun 2 Jahre durch.
Das ist nicht korrekt.
Das Widerrufsrecht gilt bei dieser Art Vertrag ab Zugang der Auftragsbestätigung in Textform.
In der Regel ist das einige Zeit vor der Schaltung.
 
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@Telekom hilft

Auch ich bedanke mich für das angenehme Telefonat.

Morgen berichte ich dann auch nochmal hier über den Ausgang.

Grüße an alle
 
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sewcable3341 schrieb:
Morgen berichte ich dann auch nochmal hier über den Ausgang.
Und wie ist es nun ausgegangen? Vllt. hilfreich für andere mit ähnlicher Problemstellung.
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung, habe es nicht vergessen.

Ganz herzlichen Dank nochmal an @Telekom hilft !! Das war eine unglaublich tolle Hilfe. Meine Mutter konnte in den alten Vertrag zurückkehren und nun ist alles wieder beim ursprünglichen Zustand. Evtl. wird dann irgendwann mal ein neuer Router angeschafft, damit es wieder FritzOS Updates gibt.

Grüße an alle und danke auch hier ins Forum!
 
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sewcable3341 schrieb:
Hallo,

Meiner Mutter wurde leider Ende am 24. Mai telefonisch zu einem VDSL Vertrag (MagentaZuhause M) überredet, den sie gar nicht braucht. Die Begründung war, dass ADSL bald abgeschaltet wird. Nun wurde am 3.7. geschaltet und plötzlich kam sie nicht mehr ins Netz.
Kann man diesen Vertrag, der nun auf zwei Jahre laufen soll irgendwie rückgängig machen oder da wieder rauskommen?
Verträge per telefon müssen doch per Mail bestätigt werden! Wenn nicht, sind diese Verträge schwebend unwirksam. Hat sie die Mail bestätigt?


Aber ist doch schön das es eine Lösung dafür gab. Aber auch erschreckend das doch einfach so Verträge am Telefon ohne Bestätigung erfolgen können.

Das würde ich definitiv der verbraucherschutzentrale melden, wenn sie ein Telefonvertrag ohne Bestätigung per Mail abschließen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend vom Ursprungsbeitrag von @sewcable3341 ist die Situation hier etwas anders gewesen.

Es grüßt Wiebke S.
 
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Da das Anliegen des TE erledigt ist, und bevor wir mit anderen Themen durcheinander kommen, mache ich mal zu.
Wenn @sewcable3341 oder @Telekom hilft zum vorliegenden Fall was ergänzen wollen --> bescheid sagen, dann mache ich wieder auf.
 
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