Ungültige IP Adresse nach Formatierung

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich hab bei nem Rechner XP Home wieder neu draufgemacht. Vor der Formatierung lief das Inet problemlos. Jetzt hat er kein Zugriff mehr auf irgendwas im Netzwerk.

Bei Status->Netzwerkunterstützung->Adresstyp stand am Anfang "Ungültige IP Adresse". Ich hab dann mal manuell ne IP innerhalb des DHCP Pools zugewiesen. Aber das hat auch nichts gebracht, deshalb hab ich gleich wieder automatisch zugewiesen. Seitdem steht jetzt da "Automatisch zugewiesene private Adresse" und als IP "169.254.0.0" und des Inet geht immernoch nicht.

Am Netzwerk wurde natürlich nichts verändert, es muss also am Rechner liegen. Die Windows Version ist XP Home SP1a.

Jemand ne Idee?

/e

Es ist ein Medion Rechner mit nem SiS900 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal 192.168.x.1 für x setzt du 0, 2 oder 4 für einen normal eingestellten router ein und 178 für einen AVM /FritzBox router.
deine IP dementsprechend auf 192.168.x.y und y iwie 30 oder so.
damit müsstest du es wieder haben

Ich hab doch geschrieben, dass ich schon probiert habe, die IP manuell zuzuweisen.

Mein Router hat 192.168.1.2 und dem Rechner hab ich 192.168.1.44 geben (44 liegt noch im DHCP Pool). Das hat aber nicht funktioniert. Seitdem hab ich nur ne andere Meldung unter Status->Netzwerkunterstützung->Adresstyp.

wieso hat das manuelle zuweisen nich funktioniert? Hast standardgateway und DNS Server auch eingegeben?
Kannst du die Webkonfig vom router aufrufen, wenn du das manuell eingestellt hast?

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du eine IP - Adresse vergeben, die innerhalb des DHCP - Pools liegt. Meiner Meinung nach bringt das Probleme mit sich. Du müsstest, wenn du IP´s manuell vergibst diese außerhalb des Pools vergeben.

Bsp.:

Pool: 192.168.0.100 - 192.168.0.199

Dann musst du eine IP zwischen 192.168.0.1 - x.99 vergeben. ( Auf Router - IP achten das die nicht belegt ist )

Dann sollte es funktionieren.

Hi Kresch

wenn du feste IP-Adressen vergibst, dann sollten diese *außerhalb* des DHCP-Pools liegen. Die Möglichkeit einen Pool zu begrenzen rührt ja daher, dass es einen statischen und einen dynamischen Adressbereich gibt/geben sollte. Das nur grundsätzlich, auf dein Problem hat das eher keinen Einfluss.

Die 169.254.0.0 kriegt deine Netzwerkschnittstelle, wenn ihr keine sinnvolle IP zur Verfügung steht. Da du auch keine Verbindung zustande kommt, wenn du die IP manuell vergibst, habe ich die starke Vermutung, dass dein Rechner gar keine Verbindung zu deinem Router hat. Check mal alle Steckverbindungen. Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass dein Router abgestürzt ist. Das kriegst du in den Griff, in dem du den Stecker ziehst und einige Sekunden wartest.

Grüße

Der XP-eigene Treiber für die SIS900 ist Murks. Lad dir den aktuellen von der SIS-Seite runter, damit sollte es funktionieren.

Thanks @ Zipfelklatscher

Es lag an den standard XP Treibern. Mit den aktuellen von der SiS Homepage funktioniert es.

Trotzdem thx an die andern. Auch wenn meine Versuchsschilderung mit manueller IP eher zur Verwirrung beigetragen hat ;).

Zurück
Oben