Unhörbar = teuer, was kommt auf mich zu?

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanken. Es ist nun vollbracht, ich höre den PC nicht mehr ;)

Hab mir wie gesagt den Schrank von Ikea gekauft. Musste dann hinten die Rückwand etwas bearbeiten, damit ich auch alles anschließen konnte. Aber es hat nochmal mehr gebracht im Bezug auf die Lautstärke.
Die Gehäuselüfter höre ich bei rund ab 650RPM nicht mehr und selbst darunter ist kein PWM Klicken mehr wahrzunehmen.

Außerdem hat das Ganze ja noch den schönen Nebeneffekt, dass ich auch die Mehrfachsteckdose in dem Schrank unterbringen kann und dadurch die Kabel nicht mehr so unordentlich herum liegen ;) Sieht einfach aufgeräumter aus.
 
Thx für die Tip. Werde ich mir auf jeden Fall im Kopf behalten, wenn ich mich aber für mehr Wums entscheiden sollte, wird es wahrscheinlich auf einen MK-26 oder Peter hinauslaufen müssen.
Entscheide ich aber, sobald ich absehen kann, wie viel Zeit ich in Zukunft für Games habe und ob es sich dann lohnt 150€ oder eher 300€ für eine Grafikkarte auszugeben ;)
 
Hi,

das würde dann bedeuten, dass man das Problem der Lautstärke von der Grafikkarte weg auf die Gehäuselüfter überträgt. Dann kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es bei vergleichbarer/identischer Lüfter lauter ist wenn diese nicht im Inneren des Gehäuse sind sondern als Gehäuselüfter verwendet werden.
Zumindest sind meine Gehäuselüfter ab 800RPM hörbar und ab 1000RPM deutlich hörbar.

Aber mal ein anderer Punkt bei Grafikkarten.

Es gibt ja das Referenzdesign, dann Designs von anderen Herstellern und noch die Möglichkeit extra Kühler (MK-26, Peter und co) anzubringen.
Jetzt habe ich bei der Grafikkartenkaufberatung in einigen Threads schon gelesen, dass manche Designs nicht gut finden, bei denen die heiße Luft nicht heraus geblasen wird sondern im Gehäuse bleibt. Wäre natürlich auch bei den extra Kühlern der Fall (bis auf den Arcitc Hybrid).
Der Punkt ist duchaus verständlich, aber wie deutlich macht sich die zusätzliche Wärme denn nun wirklich bemerkbar? Sagen wir mal bei einer Grafikkarte die unter Vollast 150W, 200W und einer die 250W benötigt.

Wird dann die CPU bei gleicher Lüftereinstellung 1, 5 oder 10°C wärmer, wenn man die Grafikkarte mit einem Peter kühlt und nicht mit dem Referenzdesign? Benötigt man zwingend mehr Gehäuselüfter?

bei diesem Test des MK-26 wurde eine 7870 gekühlt, das Gehäuse ist das Fractal Design Define R4 das mit den Standardlüftern auf 5V lief.
Die 7870 gehört wohl so zu den mittleren/niedrigen Stromfressern laut CB und diese doch recht geringe Gehäusekühlung hat da wohl schon gereicht. Wobei leider auch hier nichts über die CPU Temp gesagt wurde.
 
Zurück
Oben